ANGABEN NACH DER DSVGO

DATENSCHUTZERKLÄRUNG DER TAXI-MÜNCHEN EG

Datenschutzinformation der Taxi-München eG

Stand 11.12.2024

Präambel

Datenschutz hat für die Taxi München eG oberste Priorität. Der sorgfältige Umgang mit Ihren persönlichen Informationen ist uns wichtig. Deshalb werden Ihre Daten von uns unter strenger Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandelt. Nachfolgend erklären wir Ihnen, welche Daten wir zu welchem Zeitpunkt und zu welchem Zweck nutzen. Unser Anliegen ist, dass Sie die Funktionsweise unserer Webseite verstehen können und mit welchen Mitteln wir den für uns wichtigen Schutz Ihrer persönlichen Daten sicherstellen. Wir nutzen ausschließlich dann Ihre personenbezogenen Daten, wenn uns Ihre Einwilligung oder eine gesetzliche Erlaubnis vorliegt.

Datenschutz
1. Verantwortlicher
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
 
Verantwortlicher
Taxi-München eG
Engelhardstr. 6
81369 München
Deutschland
+49 89 2161-9919
 
Datenschutzbeauftragte/r:

Sie erreichen unsere/n Datenschutzbeauftragte/n wie folgt:

Postalisch:
Taxi-München eG
z.Hd. Datenschutz
Engelhardstr. 6
81369 München
Telefon: +49 89 2161-9919
E-Mail: datenschutz@tmeg.de

2.1 Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles
2.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

 

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Das Betriebssystem des Nutzers
  • Den Internet-Service-Provider des Nutzers
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

 

Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

2.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Webseite auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unsere Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten. In die Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

  • Spracheinstellungen
  • Log-In-Informationen

Wir verwenden auf unserer Webseite darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen.
Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden:

  • Eingegebene Suchbegriffe
  • Häufigkeit von Seitenaufrufen
  • Inanspruchnahme von Webseite-Funktionen
  • Die auf diese Weise erhobenen Daten der Nutzer werden durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert.

 

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Webseiten für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.
Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

  • Merken von Suchbegriffen

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
Die Verwendung der Analyze-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer Webseite und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyze-Cookies erfahren wir, wie die Webseite genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Webseite deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.
Falls Sie einen Safari-Browser ab Version 12.1 verwenden, werden Cookies nach sieben Tagen automatisch gelöscht. Dies betrifft auch Opt-Out-Cookies, die zur Verhinderung von Trackingmaßnahmen gesetzt werden.

2.3.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf dieser Website werden mit Zusatzanwendungen und Technologien Daten mit der Open-Source-Webanwendung Matomo gesammelt und gespeichert. Wir analysieren über Matomo, woher Besucher unserer Webseite kommen, welche Inhalte für sie relevant sind und wo es eventuell Probleme in unserer Webseite gibt. Wir führen keine konkrete Beobachtung unserer Nutzer als identifizierbare Personen durch. Alle Daten inklusive der IP-Adresse werden ausschließlich anonymisiert gespeichert.
Matomo verwendet “Cookies” (siehe dazu das vorgehende Kapitel). Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden.

Wir nutzen diese Informationen zu Marketing- und Optimierungszwecken unserer Webseite.

Die Nutzung erfolgt durch Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs 1 lit a DSGVO).

Wir speichern die Daten anonymisiert.

Der Datenerhebung und -speicherung mit Technologien der Webanwendung Matomo kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Hierzu werden wiederum Cookies eingesetzt.
Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Insbesondere die Sprachumstellung muss je Seite neu vorgenommen werden.

Wir verkaufen oder vermarkten keine personenbezogenen Daten. Allerdings kann es bei der Nutzung von Inhalten externer Anbieter, die auf der Webseite eingebunden sind, zu einer Übermittlung von Daten an diese kommen.

2.4.1 Einbindung von Social Media (Teilen-Schaltflächen)

Für die Einbindung von Social Media Buttons (Twitter, Facebook und andere) nutzen wir die 2-Klick-Lösung.

Auch bei der Einbindung einiger externer Videohoster wie Youtube werden normalerweise Cookies gesetzt und Daten wie die IP-Adressen von Nutzerinnen an die Anbieter übertragen – im Normalfall sogar, ohne dass das Video angeklickt wird. Deshalb versuchen wir die Nutzung solcher Dienste zu vermeiden.
Wir nutzen auch hier eine 2-Klick-Lösung. Dabei erscheint die Videovorschau abgedunkelt mit einem Hinweis zum Datenschutz. Er nach Anklicken wird Ihre IP-Adresse übertragen und die Videovorschau des Anbieters angezeigt.

2.5.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte Telefonnummer, Faxnummer und E-Mailadresse möglich.
Ferner ist unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert.
Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden folgende Daten gespeichert:

  • Emailadresse
  • Name
  • Telefon- / Mobilfunknummer
  • IP-Adresse des aufrufenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Kontaktaufnahme

In diesem Fall wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

Grundsätzlich verarbeiten wir für die Kontaktaufnahme mit Ihnen immer Ihren Namen, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mailadresse) und Ihr Anliegen.
Die oben genannten Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Zweck der Datenverarbeitung ist die Bearbeitung Ihres Anliegens.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Vertragsanbahnung oder Vertragsabwicklung im Rahmen einer Personenbeförderung (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer Email übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der Email-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per Email übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Nimmt der Nutzer per Email Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

Wenn Sie sich als Kunde an uns wenden, gelten zusätzlich unsere Datenschutzinformationen für Fahrgäste.

Wenn Sie sich als Taxiunternehmer/in für unsere Genossenschaft interessieren oder ihr beitreten möchten, gelten zusätzlich unsere Datenschutzinformationen für Mitglieder. Für Taxifahrerinnen und –fahrer weisen wir darüberhinaus auf unsere Datenschutzinformation für Fahrer hin.

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
Auskunftsrecht
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft seitens des Verantwortlichen über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Recht auf Berichtigung
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Recht auf Löschung oder Einschränkung sowie Widerspruch
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Recht auf Unterrichtung
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet gem. Art. 19 DSGVO, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht gem. Art. 21 DSVO aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für Profiling.
Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung Wenn Sie der Verarbeitung durch den Verantwortlichen durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling
Sie haben das Recht gem. Art. 22 DSGVO nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO).

1. Verantwortlich
Verantwortliche/r:

Taxi-München eG

Engelhardstraße 6

81369 München

Telefon: 089 77 30 77

Telefax: 089 77 24 62

Datenschutzbeauftragte/r:

Taxi-München eG
Datenschutzbeauftragte(r)
Engelhardstraße 6 81369 München
E-Mail: datenschutz@tmeg.de

2.1 Lohnabrechnung
Rechtsgrundlage:

Arbeitsvertrag (Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO),

Daten / Datenkategorien:

Daten aus dem Bewerbungsverfahren (Ausbildung, Lebenslauf, Zeugnisse, …), Daten aus dem Beschäftigungsvertrag (Name, Anschrift, Personalnummer, Arbeitszeiten, Ausfallzeiten, Gehaltsparameter, Kontoverbindung, …), Lohnsteuer relevante Daten (Steuernummer, Familienstand, …), sozialversicherungsrelevante Daten (Versicherungsnummern, Staatsangehörigkeit, Religion, …), Daten zur Personalentwicklung (Leistungsbeurteilungen, …),

Betroffene:

Beschäftigte

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Personalabteilung, Vorgesetzte, Finanzamt, Krankenkasse, Sozialversicherung, Berufsgenossenschaft, Auftragsverarbeiter
Auftragsverarbeiter:
Jörg Eisenbach Büro- und Buchhaltungsservice (Lohnabrechnung), Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG (Gehaltsbelege), XPlan Software (Personaleinsatzplanung)

Übermittlung an ein Drittland / internationale Organisation:

nein

Speicherdauer bzw. -kriterien:

10 Jahre nach Ende des Arbeitsverhältnisses

Rechtsgrundlage:

Arbeitsschutzgesetz (Art. 6 Abs 1 lit c DSGVO)

Daten / Datenkategorien:
Besondere Datenkategorien:

Daten aus Arbeitsunfällen / Gesundheitsdaten

Betroffene:

Beschäftigte

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Personalabteilung, Vorgesetzte, FiBerufsgenossenschaft

Auftragsverarbeiter:

keine

Übermittlung an ein Drittland / internationale Organisation:

nein

Speicherdauer bzw. -kriterien:

10 Jahre nach Ende des Arbeitsverhältnisses

Rechtsgrundlage:

Arbeitsvertrag (Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO)

Daten / Datenkategorien:

Benutzerkontospezifische Daten (Benutzername, Passwort), Protokolle und Logdateien; weitere Daten in Abhängigkeit des Systems

Betroffene:

Beschäftigte
Empfänger/Kategorien von Empfängern:
Beschäftigte der IT, Auftragsverarbeiter

Auftragsverarbeiter:

CSS AG (Buchhaltung), GefoS mbH (Mitgliederverwaltung und -abrechnung), GoToMeeting (Videokonferenzen)

Übermittlung an ein Drittland / internationale Organisation:

Nein

Speicherdauer bzw. -kriterien:

Protokolle und Logdateien: anwendungsabhängig, spätestens jedoch 6 Monate nach Ausscheiden aus dem Unternehmen;
Benutzerkonten: spätestens 6 Monate nach Ausscheiden aus dem Unternehmen, Arbeitsbezogene Beiträge zu Firmentätigkeiten (z.B. wiki-Beiträge, Mails, Problembeschreibungen- und -lösungen): keine Löschung

Rechtsgrundlage:

Arbeitsvertrag (Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO)

Daten / Datenkategorien:

Name, Kontaktdaten (Firmenadresse, Firmen-E-Mail, Firmentelefon), Funktion

Betroffene:

Beschäftigte

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Kunden und Geschäftspartner, Beschäftigte der IT

Auftragsverarbeiter:

keine

Übermittlung an ein Drittland / internationale Organisation:

Nein

Speicherdauer bzw. -kriterien:

E-Mail-Konto: spätestens 6 Monate nach Ausscheiden aus dem Unternehmen; Veröffentlichungen im Internet: spätestens 1 Monat nach Ausscheiden; Veröffentlichungen in Druckwerken: mit der nächsten Druckversion

Rechtsgrundlage:

Schutz der hinweisgebenden Person nach §12 Abs. 1 HinSchG

Daten / Datenkategorien:

Name, Kontaktdaten (auch anonyme Abgabe möglich),
Inhalte des Hinweises

Betroffene:

Hinweisgebende Personen
Empfänger/Kategorien von Empfängern:
Auftragsverarbeiter

Auftragsverarbeiter:

Wittig Ünalp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Übermittlung an ein Drittland / internationale Organisation:

nein

Speicherdauer bzw. -kriterien:

Drei Jahre nach Abschluss des Meldeverfahrens (§11 (5) Satz 1 HinSchG)

Rechtsgrundlage:

Arbeitsvertrag (Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO),
gesetzliche Anforderungen (Art. 6 Abs 1 lit c DSGVO i. V. m. §163 Abs 2 SGB X)

Daten / Datenkategorien:

gemäß gesetzlichen Anforderungen (Vor- und Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum, Geschäftsführer/in einer GmbH ja / nein, Arbeitszeit pro Woche (über oder unter 18 Stunden), Ein- und ggf. Austrittsdatum, ggf. Ausbildungsbeginn und -ende, Personengruppe)

Betroffene:

Beschäftigte mit Schwerbehinderung
Empfänger/Kategorien von Empfängern:
Personalabteilung, Agentur für Arbeit, Integrationsamt

Auftragsverarbeiter:

keine

Übermittlung an ein Drittland / internationale Organisation:

Nein

Speicherdauer bzw. -kriterien:

10 Jahre nach Ende des Arbeitsverhältnisses

Rechtsgrundlage:

Berechtigtes Interesse des Arbeitgebers (Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO)

Daten / Datenkategorien:

Name, Anstellungsdatum

Betroffene:

Beschäftigte

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Vorgesetzter, Personalabteilung

Auftragsverarbeiter:

keine

Übermittlung an ein Drittland / internationale Organisation:

nein

Speicherdauer bzw. -kriterien:

spätestens 10 Jahre nach Ausscheiden aus dem Unternehmen

3.1 Betriebliche Eingliederungsmaßnahmen (BEM)
Rechtsgrundlage:

Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO) in eine betriebliche Eingliederungsmaßnahme

Daten / Datenkategorien:

Gesundheitsdaten, Eingliederungspläne

Betroffene:

Beschäftigte, die in eine BEM einwilligen.

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Personalabteilung, Vorgesetzte


Auftragsverarbeiter:

keine

Übermittlung an ein Drittland / internationale Organisation:

Nein

Speicherdauer bzw. -kriterien:

3 Jahre nach Abschluss des BEM-Verfahrens

Rechtsgrundlage:

Einwilligung des Beschäftigten (Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO)

Daten / Datenkategorien:

Name, Anschrift, Geburtsdatum

Betroffene:

Beschäftigte

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Personalabteilung, Vorgesetzte

Auftragsverarbeiter:

keine

Übermittlung an ein Drittland / internationale Organisation:

Nein

Speicherdauer bzw. -kriterien:

Nach Kündigung der Zusatzversicherung durch den Betroffenen oder spätestens 10 Jahre nach Ausscheiden aus dem Unternehmen

Wir unterstützen Ihre Gesundheit – dazu können Sie sich beim Programm des Unternehmens EGYM Wellpass GmbH anmelden. Das Unternehmen EGYM Wellpass GmbH ist verantwortlich für die Datenverarbeitung. https://egym-wellpass.com/datenschutz/

Rechtsgrundlage:

Vertrag mit EGYM Wellpass GmbH (Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO) inkl. Datenweiterleitung an den Arbeitgeber (gemeinsame Verantwortung)

Daten / Datenkategorien:

Name, Anschrift, Geburtsdatum

Betroffene:

Beschäftigte, die das Angebot EGYM Wellpass nutzen

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Personalabteilung

Auftragsverarbeiter:

Keine (gemeinsame Verantwortung EGYM Wellpass GmbH, Taxi München eG)

Übermittlung an ein Drittland / internationale Organisation:

Nein

Speicherdauer bzw. -kriterien:

Spätestens 3 Jahre nach Kündigung des Angebots (Löschen durch EGYM Wellpass GmbH) oder
bei Ausscheiden des Mitarbeiters (Löschauftrag durch Taxi München eG)

Betroffenenrechte:

Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO) Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO) Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO) https://datenschutz-bayern.de

Widerruf:

Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Die Daten dürfen ab dem Zeitpunkt nicht mehr verwendet werden. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen, es genügt die Mitteilung per E-Mail an die E-Mail-Adresse. Die Verarbeitung der Daten war bis zum Zeitpunkt des Widerrufes rechtmäßig.

Profiling:

Ein Profiling findet nicht statt. Ein Profiling durch Dritte, z.B. Kreditinstitute kann nicht ausgeschlossen werden.

Folgen bei Nicht-Bereitstellung:

Werden die unter Punkt (2) genannten Daten nicht bereitgestellt, kann dies arbeitsrechtliche Konsequenzen haben (Nicht erfüllen des Arbeitsvertrags).
Werden die unter Punkt (3) genannten Daten nicht bereitgestellt, können die entsprechenden Angebote des Arbeitgebers nicht genutzt werden.

Sehr geehrtes Mitglied,
für unsere Mitgliederverwaltung und die Erbringung unserer Dienstleistungen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Im Folgenden informieren wir Sie über unseren Umgang mit Ihren Daten:

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Sie erreichen uns wie folgt:

Verantwortliche/r:

Taxi-München eG Engelhardstraße 6 81369 München
info@tmeg.de
Telefon: 089 77 30 77
Telefax: 089 77 24 62

Datenschutzbeauftragte/r:

Taxi-München eG
Datenschutzbeauftragte Engelhardstraße 6 81369 München
datenschutz@tmeg.de

2.1 Mitgliederverwaltung
2.1 Mitgliederverwaltung

Zur Verwaltung Ihrer Mitgliedschaft verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten:

Zweck und Notwendigkeit:

Verwaltung der Mitgliedschaft

Rechtsgrundlage:

Art 1 Abs 6 lit b DSGVO (Vertrag)

Daten / Datenkategorien:

1) Mitgliedsantrag: Name, Kontaktdaten, Bankverbindung
2) bei Vermittlungsvertrag (Teilnahme Datenfunk): Fahrzeugdaten

Betroffene:

Mitglieder der Genossenschaft

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Beschäftigte der Taxi München eG

Übermittlung an ein Drittland / internationale Organisation:

Eine Übermittlung der verarbeiteten Daten in Länder außerhalb der EU erfolgt nicht.

Speicherdauer bzw. -kriterien:

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt 10 Jahre nach Vertragsende (Ablauf der Aufbewahrungsfristen der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften)

Für unsere Kommunikation mit Ihnen – Unternehmern, Fahrern -, Informationen zur Mitgliedschaft und An/Abmeldung verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten:

Zweck und Notwendigkeit:

Kommunikation im Rahmen der Mitgliedschaft und Anfragen dazu, Versand der Mitgliederzeitschrift „Taxikurier“

Rechtsgrundlage:

Art 1 Abs 6 lit b DSGVO (Vertrag)

Daten / Datenkategorien:

Name, Kontaktdaten,
in Abhängigkeit von Ihrer Anfrage weitere Daten

Betroffene:

Interessierte und Mitglieder der Genossenschaft

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Beschäftigte der Taxi München eG

Übermittlung an ein Drittland / internationale Organisation:

Eine Übermittlung der verarbeiteten Daten in Länder außerhalb der EU erfolgt nicht.

Speicherdauer bzw. -kriterien:

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt 10 Jahre nach Vertragsende (Ablauf der Aufbewahrungsfristen der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften)

Wir vermitteln Ihnen Aufträge der Endkunden. Dazu benötigen wir Ihre Daten, die wir mithilfe des Formulars Fahrervertrag und während Ihrer Arbeitszeit erheben:

Zweck und Notwendigkeit:

Identifikation und Teilnahme an der Auftragsvermittlung der Taxi München eG

Rechtsgrundlage:

Art 1 Abs 6 lit b DSGVO (Vertrag)

Daten / Datenkategorien:

1) Erforderliche Daten für die Anmeldung (Identifikation):
Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Daten des Personenbeförderungsscheins, Sprachkenntnisse, mögliche Serviceleistungen, Foto
2) Daten für die Auftragsvermittlung und -durchführung:
Zeitpunkt der An/Abmeldung zum Fahrdienst; Standort / Fahrtstrecke; Rechnungsbetrag, Kundenrückmeldungen (Bewertungen, Beschwerden)

Betroffene:

Fahrerinnen und Fahrer von Mitgliedern der Taxi München eG

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Beschäftigte der Taxi München eG, Mitgliedsunternehmen der Taxi München eG, ggf. Sixt (Foto, Name, Fahrzeug, Kennzeichen)

Übermittlung an ein Drittland:

Eine Übermittlung der verarbeiteten Daten in Länder außerhalb der EU erfolgt nicht.

Speicherdauer bzw. -kriterien:

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt
1) bei Identifikations- und Rechnungsdaten: 10 Jahre nach Vertragsende (Ablauf der Aufbewahrungsfristen der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften)
2) Bei Auftragsvermittlungsdaten: Fahrtbezogene Daten (GPS-Daten): nach 5 Tagen, Fahreranmeldezeiten: nach 3 Monaten, Standardaufträge: nach 3 Monaten, Fahrpreispflichtige Aufträge: 1 Jahr nach der Abrechnung, Bewertungsdaten: nach 2 Jahren.

Im Unternehmerportal informieren wir Sie über das Taxigewerbe. Dazu benötigen wir Ihre Daten, die wir mithilfe des Formulars Nutzungsvertrag Unternehmerportal erheben. (Bei der Nutzung des Portals gilt die dort angezeigte Datenschutzinformation.)

Zweck und Notwendigkeit:

Gewährung des Zugangs zum Unternehmerportal

Rechtsgrundlage:

Art 1 Abs 6 lit b DSGVO (Nutzungsvertrag Unternehmerportal)

Daten / Datenkategorien:

Name, Adresse, Mail, Mitgliedsnummer

Betroffene:

Nutzer des Unternehmensportals

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Beschäftigte der Taxi München eG

Übermittlung an ein Drittland / internationale Organisation:

Eine Übermittlung der verarbeiteten Daten in Länder außerhalb der EU erfolgt nicht.

Speicherdauer bzw. -kriterien:

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt 10 Jahre nach Vertragsende (Ablauf der Aufbewahrungsfristen der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften)

Unter Umständen übermitteln uns Fahrgäste Ihre Angaben im Rahmen einer Bewertung, Beschwerde oder Verbesserungswunsches:

Zweck und Notwendigkeit:

Beschwerdemanagement zur Verbesserung unserer Dienstleistung

Rechtsgrundlage:

Art 1 Abs 6 lit f DSGVO (unser berechtigtes Interesse)

Daten / Datenkategorien:

Angaben zum Fahrzeug / Fahrer, ggf. Angaben des Beförderten, Inhalt der Beschwerde / des Verbesserungswunsches

Betroffene:

Fahrer und Fahrerinnen von Mitgliedern der Taxi München eG
ggf. Fahrgast

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Beschäftigte der Taxi München eG
Mitgliedsunternehmen der Taxi München eG

Übermittlung an ein Drittland:

Eine Übermittlung der verarbeiteten Daten in Länder außerhalb der EU erfolgt nicht.

Speicherdauer bzw. -kriterien:

Die Löschung erfolgt zwei Jahre nach Abschluss der Bearbeitung.

Wenn Sie einen automatischen Zahlungseinzug wünschen, erbitten wir Ihre Angaben und Einwilligung in die Datenverarbeitung mittels des Formulars „…“.

Zweck und Notwendigkeit:

Die Taxi München eG verarbeitet personenbezogene Daten zum Zweck des SEPA-Lastschrifteinzuges.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf Grundlage eines erteilten SEPA-Lastschriftmandates gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO (Einwilligung durch den Betroffenen)

Daten / Datenkategorien:

Name, Mitgliedsnummer, Bankverbindung

Betroffene:

Personen, die per Lastschrift zahlen möchten

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Die Daten werden an die Kreditinstitute übermittelt, damit die Lastschrifteinzüge erfolgen können.

Übermittlung an ein Drittland / internationale Organisation:

Übermittlung an die einziehende Bank des Verantwortlichen

Speicherdauer bzw. -kriterien:

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt 10 Jahre nach Vertragsende (Ablauf der Aufbewahrungsfristen der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften)

Widerruf:

Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Die Daten dürfen ab dem Zeitpunkt nicht mehr verwendet werden. Der Widerruf muss schriftlich erfolgen, es genügt die Mitteilung per E-Mail an die E-Mail-Adresse mitglieder@tmeg.de. Die Verarbeitung der Daten war bis zum Zeitpunkt des Widerrufes rechtmäßig.

Folgen bei Nichtbereitstellung:

Ein automatischer Zahlungseinzug ist ohne die genannten Daten nicht möglich.

Sie haben uns gegenüber folgende Rechte:

 

 Auskunftsrecht (Art. 15)
 Recht auf Berichtigung (Art. 16)
 Recht auf Löschung (Art. 17)
 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18)
 Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77)

 

Die zuständige Aufsichtsbehörde können Sie hier abrufen: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html

Damit wir Sie als berechtigte(n) Fahrer(in) identifizieren und Beförderungsaufträge an Sie vermitteln können, benötigen wir personenbezogene Daten von Ihnen. Wir erheben diese Daten mit dem Fahrervertrag und während des Fahrdienstes. Wir verarbeiten diese Daten wie folgt:

Verantwortliche/r:

Taxi-München eG Engelhardstraße 6 81369 München
info@tmeg.de
Telefon: 089 77 30 77
Telefax: 089 77 24 62

Datenschutzbeauftragte/r:

Taxi-München eG
Datenschutzbeauftragte Engelhardstraße 6 81369 München
datenschutz@tmeg.de

Zweck:

Identifikation und Teilnahme des Fahrenden an der Auftragsvermittlung der Taxi München eG, Übermittlung von Bewertungen nach einer Fahrt

Rechtsgrundlage:

Art 1 Abs 6 lit b DSGVO (Vertrag) und Art 1 Abs 6 lit f DSGVO (Bewertungsmanagement)

Daten / Datenkategorien:

1) Erforderliche Daten für die Anmeldung (Identifikation): Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Daten des Personenbeförderungsscheins, Sprachkenntnisse, mögliche Serviceleistungen, Corona-Impfstatus
2) Daten für die Auftragsvermittlung und -durchführung: Zeitpunkt der An/Abmeldung zum Fahrdienst; Standort / Fahrtstrecke; Rechnungsbetrag, Kundenrückmeldungen (Bewertungen, Beschwerden)

Betroffene:

Fahrerinnen und Fahrer von Mitgliedern der Taxi München eG

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Beschäftigte der Taxi München eG, Mitgliedsunternehmen der Taxi München eG

Übermittlung an ein Drittland:

Eine Übermittlung der verarbeiteten Daten in Länder außerhalb der EU erfolgt nicht.

Speicherdauer bzw. -kriterien:

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt
1) bei Identifikations- und Rechnungsdaten: 10 Jahre nach Vertragsende (Ablauf der Aufbewahrungsfristen der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften)
2) Bei Auftragsvermittlungsdaten: Fahrtbezogene Daten: nach 5 Tagen, Bewertungsdaten: nach 2 Jahren.

Betroffenenrechte:

Auskunftsrecht (Art. 15) Recht auf Berichtigung (Art. 16) Recht auf Löschung (Art. 17) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18) Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77)

Folgen der Nicht-Bereitstellung von Daten:

Wenn Sie die vertraglich geforderten Daten nicht angeben, kann kein Fahrervertrag abgeschlossen werden – eine Teilnahme an der Auftragsvermittlung der Taxi München eG ist dann nicht möglich.

Sehr geehrte Damen und Herren,
damit wir Sie nach Ihren Wünschen bestmöglich ans Ziel bringen können, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Im Folgenden informieren wir Sie über unseren Umgang mit Ihren Daten:

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Sie erreichen uns wie folgt:

Verantwortliche/r:

Taxi-München eG Engelhardstraße 6 81369 München
info@tmeg.de
Telefon: 089 77 30 77
Telefax: 089 77 24 62

Datenschutzbeauftragte/r:

Taxi-München eG
Datenschutzbeauftragte Engelhardstraße 6 81369 München
datenschutz@tmeg.de

Wir verarbeiten Ihre Daten für


 Ihre Taxi-Bestellung (per Telefon, Webanwendung oder App)
 Durchführung Ihres Fahrtauftrags
 Bewertungsmanagement (Ihre Beschwerden und Verbesserungswünsche)

2.1 Ihre Taxi-Bestellung (per Telefon, Fax, Web, App) und Durchführung Ihres Fahrauftrags

Bei Ihrer Taxi-Bestellung benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihren Beförderungsauftrag abwickeln zu können:

Zweck:

Aufnahme und Vermittlung Ihres Beförderungsauftrags

Rechtsgrundlage:

Art 1 Abs 6 lit b DSGVO (Beförderungsvertrag)

Daten / Datenkategorien:

Name, Kontaktdaten, Angaben zum Abhol- und Zielort, zu den zu befördernden Personen und ggf. deren Kontaktdaten
in Abhängigkeit von Ihrem Beförderungsauftrag weitere Daten,
z. B. Kindersitz, Rollstuhlbeförderung, …;
bei Krankenfahrten: Versicherungsangaben, Gesundheitsdaten
bei Webbestellung: technische Daten im Rahmen des Internetzugriffs, Logprotokolle; siehe die dortige Datenschutzerklärung
bei App-Bestellung: technische Daten im Rahmen der App-Nutzung – siehe die dortige Datenschutzerklärung
Während der Beförderung:
Fahrtroute, Angaben zum Fahrzeug bei Krankenfahrten: Gesundheitsdaten

 
Betroffene:

Auftraggeber, zu befördernde Personen

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Beschäftigte der Taxi München eG, Fahrerinnen und Fahrer unserer Mitgliedsunternehmen
Bei Bestellung via Web oder App: auch unser Dienstleister Taxi Deutschland Servicegesellschaft für Taxizentralen eG

Übermittlung an Dritte:

Eine Übermittlung der verarbeiteten Daten in Länder außerhalb der EU erfolgt nicht.

Speicherdauer bzw. -kriterien:

– Auftragsdaten: 3 Monate
– Faxbestellungen: 1 Jahr
– Fahrtbezogene Daten: 5 Tage
– Abrechnungsrelevante Daten: 10 Jahre (nach Abrechnung: Ablauf der Aufbewahrungsfristen der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften)

Sind Sie mit unserer Leistung zufrieden oder haben Sie Wünsche, können Sie uns Ihre Bewertung, Beschwerde oder Verbesserungswunsch und ggf. Kontaktdaten übermitteln:

Zweck:

Bewertungsmanagement zur Verbesserung unserer Dienstleistung

Rechtsgrundlage:

Art 1 Abs 6 lit f DSGVO (unser berechtigtes Interesse)

Daten / Datenkategorien:

Angaben zum Fahrzeug / Fahrer, ggf. Name und Kontaktdaten des Beförderten, Inhalt der Beschwerde / des Verbesserungswunsches

Betroffene:

Fahrer und Fahrerinnen von Mitgliedern der Taxi München eG
ggf. Fahrgast

Empfänger/Kategorien von Empfängern:

Beschäftigte der Taxi München eG
Mitgliedsunternehmen der Taxi München eG

Übermittlung an ein Drittland:

Eine Übermittlung der verarbeiteten Daten ist nicht vorgesehen.

Speicherdauer bzw. -kriterien:

Die Löschung erfolgt zwei Jahre nach Abschluss der Bearbeitung.

Sie haben uns gegenüber folgende Rechte:

 Auskunftsrecht (Art. 15)
 Recht auf Berichtigung (Art. 16)
 Recht auf Löschung (Art. 17)
 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18)
 Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde (Art. 77)

Die zuständige Aufsichtsbehörde können Sie hier abrufen: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html