Page 24 - Taxikurier August-September 2024
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TECHNIK & TIPPS
➔ SOMMER, HITZE, KLIMAANLAGE
In den 80er und 90er Jahren war die Klimaanlage im Taxi eine Besonderheit, die denjenigen Kolleginnen und Kollegen
viele zusätzliche Fahrten bescherte. Mittlerweile ist es Standard, über eine Klimaanlage zu verfügen. Dennoch hört man
gelegentlich von Problemen, dass es aufgrund von Fehlbedienung zu unerwünschten Effekten kommt, bis hin zu Erkältungs-
krankheiten und ähnlichem, deshalb hier einige Tipps zur richtigen Verwendung der Klimaanlage.
Tipp 1: Stelle die Temperatur nicht zu niedrig ein
Moderne Autos sind inzwischen oft mit einer Klimaautomatik aus-
gestattet. Hierbei steuert die Elektronik selbstständig die Zufuhr
von Kalt- und Warmluft um die eingestellte Temperatur möglichst
genau einzuhalten. Um durch die Zugluft keine Verspannungen
oder gar eine Erkältung zu bekommen, solltest Du die Temperatur
der Klimaanlage im Vergleich zur Außentemperatur nicht zu nied-
rig einstellen. Als Faustformel gilt, dass beispielsweise eine Auto-
matik zwischen 20 °C und 24 °C eingestellt sein sollte.
Achte auch bei einer manuellen Klimaanlage auf nicht zu große
Temperaturdifferenzen zwischen Innenraum und Umgebung.
Tipp 2: Auf Kurzstrecken besser nur mit geöffneten
Fenstern fahren
Bei sehr hohen Temperaturen benötigt der Kühlkreislauf einige
Minuten, um die Gebläseluft abkühlen zu können. Bist Du bei-
spielsweise nur auf einer kurzen Strecke unterwegs (< 10 Min.), Tipp 5: Die Anlage auch im Winter gelegentlich einschalten
ist es sinnvoll statt mit eingeschalteter Klimaanlage besser mit
offenen Fenstern zu fahren. Die Klimaanlage im Auto ist ein Druckkreislauf, in dem ein Kälte-
mittel zirkuliert. Damit im Winter Dichtungen nicht eintrocknen
oder andere Bauteile sich festsetzen können, solltest Du auch im
Tipp 3: Die Klimaanlage im Auto circa 5 Minuten Winter gelegentlich die Klimaanlage für einige Minuten einschal-
vor Fahrtende abschalten ten. Hierdurch werden alle Bauteile bewegt und die Dichtungen
mit Kältemittel umspült.
Da die Anlage nicht nur kühlt, sondern auch entfeuchtet, sammelt
sich in einzelnen Bauteilen des Kühlkreislaufes Feuchtigkeit. Warum sollte eine Klimaanlage gewartet werden? Laut Hersteller-
An diesen Stellen können sich Bakterien ansiedeln, es kann mo- angaben funktionieren doch die meisten Kfz-Klimaanlagen
dern und schließlich zu üblen Gerüchen führen. Daher solltest wartungsfrei und tauchen in den Wartungsplänen der meisten
Du die Klimaanlage kurz vor Fahrtende abschalten. Dadurch kann Kfz-Hersteller gar nicht erst nicht auf. Ein verhängnisvoller Irr-
der Fahrt- und Gebläsewind die restliche Feuchtigkeit im System tum! Klimaanlagen sind bauartbedingt aufgrund von Schläuchen
abtrocknen. und beweglichen Verbindungen, im Gegensatz zu Kühl- oder
Gefrierschränken, keine geschlossenen Systeme. Daher sind ge-
ringfügige Undichtigkeiten nicht zu vermeiden und schleichende
Tipp 4: Die Klimaanlage kannst Du auch Kältemittelverluste von bis zu 10 % der Sollfüllmenge jährlich die
zur Entfeuchtung im Winter nutzen Regel. Befindet sich zu wenig Kältemittel im Klima-System, min-
dert dies nicht nur den Wirkungsgrad der Anlage, sondern es wird
Nicht nur bei heißen Sommertagen ist die Klimaanlage im Auto der Kompressor nicht mehr ausreichend geschmiert. Dies kann zu
nützlich, sondern auch im Herbst oder Winter. Der Kühlkreislauf Schäden an diesem Aggregat führen, die erhebliche Reparatur-
entzieht nämlich der Luft sowohl Wärme als auch Feuchtigkeit. kosten nach sich ziehen können. Beträgt der Verlust an Kältemit-
Sollten also beispielsweise an feuchten Herbsttagen Deine tel mehr als 10 % jährlich, darf nicht nachgefüllt werden, sondern
Scheiben beschlagen, bekommst Du mit der Klimaanlage schnell es muss zuvor eine Druckprüfung erfolgen und gegebenenfalls
wieder klaren Durchblick. Teile und Leitungen erneuert werden.
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