Page 12 - Taxikurier November 2020
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TAXITARIF 2.0                                      Im Gespräch zum Thema „Taxitarif“:
                                                               Thomas Kroker, Taxi-München eG,
                                                               Jürgen Hartmann, Taxi Times, und
                                                               Christian Hess, IsarFunk (v.l.n.r.)

           „Aus dem kompliziertesten Taxitarif wird der Einfachste“  CHRISTIAN HESS: Der Wegfall des Gepäckszuschlags macht den
                                                                Tarif wieder ein Stück transparenter. Das Beschwerdepotenzial
           Gemeinsam mit dem Taxiverband München (TVM) und dem Landes-  vom Kunden war sehr hoch, weil „Handgepäck“ ja bisher nicht
           verband Bayern haben die Taxi-München eG und die IsarFunk-Taxi-    zuschlagspflichtig war und Taxifahrer das sehr unterschiedlich
           zentrale beim KVR und den angrenzenden Landratsämtern einen     ausgelegt hatten. Auch bei diesem Punkt sind wir gegenüber der
           Antrag auf Änderung des Taxitarifs eingereicht. Christian Hess und   Konkurrenz nun wieder auf Augenhöhe.
           Thomas Kroker, Geschäftsführer der IsarFunk-Taxizentrale bzw.
             Vorstand der Taxi-München eG, erläutern das Zustandekommen,    THOMAS KROKER: Man muss an dieser Stelle an die „historische“
           die Besonderheiten und die Neuerungen dieses Antrags.  Argumentation für den Gepäckzuschlag erinnern. Er wurde einge-
                                                              führt, damit der Taxifahrer auch gewillt ist, auszusteigen und beim
                                                              Einladen in den Kofferraum zu helfen.
           Das Interview führte Jürgen Hartmann. Da es sich um  einen gemeinsa-
           men Tarifantrag aller Münchner Taxizentralen und -Verbände handelt,   Das ist in der heutigen Zeit keine gute  Argumentation mehr.
           erscheint es sowohl im TAXIKURIER als auch in der Taxi Times München.
                                                              THOMAS KROKER: Die Servicequalität lässt sich sicherlich nicht
                                                              über einen Zuschlag regeln.
           JÜRGEN HARTMANN: Wenn das Taxigewerbe einen Antrag auf
             Tarifänderung stellt, ist das üblicherweise die Bitte um eine   Vom Gepäckzuschlag haben sicherlich die Fahrer von Großraum-
             Tariferhöhung. Das ist diesmal anders …          taxis am meisten profitiert. Die werden sich benachteiligt fühlen.

           CHRISTIAN HESS: Ja. Der Anlass für diesen Tarifantrag beinhaltet   CHRISTIAN HESS: Es lässt sich nicht vermeiden, dass sich der eine
           weniger eine Tariferhöhung, sondern ist eine echte Reform der   oder andere benachteiligt sieht. Einzelfallhärten werden auftreten.
             Tarifstruktur.                                   Der Tarif kann nicht jeden einzelnen Taxifahrer zufriedenstellen.
                                                              Der Buszuschlag erhöht sich immerhin um 50 Cent auf künftig
           THOMAS KROKER: Um als Taxi zur Verkehrswende beizutragen,   7,50 Euro. Wichtig ist auch hier, dass es sich um eine deutlich
           braucht man ein modernes Tarifsystem, das Kunden anlockt und   kundenfreundlichere Lösung handelt.
           nicht abschreckt. Mit diesem Antrag haben wir eine Vorreiterrolle
           eingenommen. Bisher hat es niemand gewagt, so viele Änderungen  THOMAS KROKER: Bisher waren drei Gepäckstücke inklusive,
           vorzunehmen. Aus dem kompliziertesten Taxitarif Deutschlands   auch das war eine unnötige Verkomplizierung. Dazu kommt: Es ist
           wird nun der Einfachste. Damit bezwecken wir unter anderem eine   kundenseitig nicht vermittelbar, dass bei einer kurzen Taxifahrt in
           Verbesserung der Plausibilität gegenüber dem Kunden sowie eine     einem Großraumtaxi mit viel Gepäck der Grundpreis und die Zu-
           einfachere Anwendung für den Taxifahrer.           schläge 80 Prozent des Fahrpreises ausmachen und die Wegstrecke
                                                              nur mehr ein Fünftel.
           CHRISTIAN HESS: Und wir gleichen bisherige Nachteile in der
           Wettbewerbsituation mit anderen Anbietern aus.     Die entscheidende Neuerung an der Tarifordnung ist die Erweite-
                                                              rung des bisherigen Festpreismodells. Bisher hatte die Fahrt vom
           Was konkret wurde reformiert?                      Flughafen zur Messe und umgekehrt einen Festpreis. Jetzt kam
                                                              noch eine dritte Zone hinzu?
           CHRISTIAN HESS: Das bisherige Zuschlagsgeflecht wurde
             weg genommen und wir wollen weitere Festpreise einführen.  THOMAS KROKER: Ja, wir stellen einen Dreiecksbezug zwischen
                                                              Flughafen, Messe und Hauptbahnhof her.
           THOMAS KROKER: Außerdem wird es nur noch einen einzigen
           Wegstreckentarif geben sowie ein reduziertes Pflichtfahrgebiet.   CHRISTIAN HESS: Künftig haben Fahrten vom Bereich des Haupt-
           Und dann kehren wir zur Regelung zurück, dass bestimmte Ge-  bahnhofs zur Messe bzw. zum Flughafen ebenfalls einen Festpreis.
           meinden rund um München wieder anfahrtsfrei bedient werden.   Umgekehrt natürlich auch.

           Das sind viele Punkte, über die wir sprechen müssen. Beginnen    Wie sind die Zonen definiert?
           wir mit dem Zuschlag: Künftig soll weder eine Gebühr bei
           Bestellungen (1,40 Euro) noch für Gepäckstücke (70 Cent)   CHRISTIAN HESS: Am Flughafen gibt es keine Änderung. Alle An-
             anfallen?                                        bzw. Abfahrtspunkte am MUC-Gelände gehören zur Festpreisrege-
                                                              lung, also nicht nur die Terminals, sondern auch die Hotels.
           THOMAS KROKER: Ja, dafür wird es einen höheren Grundpreis
             geben. Statt bisher bei 3,90 Euro beginnt dann jede Taxifahrt    THOMAS KROKER: Die Messezone wurde modifiziert. Die Definition
           bei 4,70 Euro. Das ist das Ergebnis unserer Berechnungen eines   betrifft künftig nicht mehr nur das reine Messegelände, sondern
           kalkulatorischen Mittelwerts. Fahrten mit Bestellung werden   alle Adressen, die am oder in den Straßen liegen, die an das Mes-
             künftig billiger, Einsteigertouren dafür teurer.   segelände angrenzen. Somit auch die Hotels Motel One, Novotel,




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