Page 12 - Taxikurier November 2020
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TAXITARIF 2.0 Im Gespräch zum Thema „Taxitarif“:
Thomas Kroker, Taxi-München eG,
Jürgen Hartmann, Taxi Times, und
Christian Hess, IsarFunk (v.l.n.r.)
„Aus dem kompliziertesten Taxitarif wird der Einfachste“ CHRISTIAN HESS: Der Wegfall des Gepäckszuschlags macht den
Tarif wieder ein Stück transparenter. Das Beschwerdepotenzial
Gemeinsam mit dem Taxiverband München (TVM) und dem Landes- vom Kunden war sehr hoch, weil „Handgepäck“ ja bisher nicht
verband Bayern haben die Taxi-München eG und die IsarFunk-Taxi- zuschlagspflichtig war und Taxifahrer das sehr unterschiedlich
zentrale beim KVR und den angrenzenden Landratsämtern einen ausgelegt hatten. Auch bei diesem Punkt sind wir gegenüber der
Antrag auf Änderung des Taxitarifs eingereicht. Christian Hess und Konkurrenz nun wieder auf Augenhöhe.
Thomas Kroker, Geschäftsführer der IsarFunk-Taxizentrale bzw.
Vorstand der Taxi-München eG, erläutern das Zustandekommen, THOMAS KROKER: Man muss an dieser Stelle an die „historische“
die Besonderheiten und die Neuerungen dieses Antrags. Argumentation für den Gepäckzuschlag erinnern. Er wurde einge-
führt, damit der Taxifahrer auch gewillt ist, auszusteigen und beim
Einladen in den Kofferraum zu helfen.
Das Interview führte Jürgen Hartmann. Da es sich um einen gemeinsa-
men Tarifantrag aller Münchner Taxizentralen und -Verbände handelt, Das ist in der heutigen Zeit keine gute Argumentation mehr.
erscheint es sowohl im TAXIKURIER als auch in der Taxi Times München.
THOMAS KROKER: Die Servicequalität lässt sich sicherlich nicht
über einen Zuschlag regeln.
JÜRGEN HARTMANN: Wenn das Taxigewerbe einen Antrag auf
Tarifänderung stellt, ist das üblicherweise die Bitte um eine Vom Gepäckzuschlag haben sicherlich die Fahrer von Großraum-
Tariferhöhung. Das ist diesmal anders … taxis am meisten profitiert. Die werden sich benachteiligt fühlen.
CHRISTIAN HESS: Ja. Der Anlass für diesen Tarifantrag beinhaltet CHRISTIAN HESS: Es lässt sich nicht vermeiden, dass sich der eine
weniger eine Tariferhöhung, sondern ist eine echte Reform der oder andere benachteiligt sieht. Einzelfallhärten werden auftreten.
Tarifstruktur. Der Tarif kann nicht jeden einzelnen Taxifahrer zufriedenstellen.
Der Buszuschlag erhöht sich immerhin um 50 Cent auf künftig
THOMAS KROKER: Um als Taxi zur Verkehrswende beizutragen, 7,50 Euro. Wichtig ist auch hier, dass es sich um eine deutlich
braucht man ein modernes Tarifsystem, das Kunden anlockt und kundenfreundlichere Lösung handelt.
nicht abschreckt. Mit diesem Antrag haben wir eine Vorreiterrolle
eingenommen. Bisher hat es niemand gewagt, so viele Änderungen THOMAS KROKER: Bisher waren drei Gepäckstücke inklusive,
vorzunehmen. Aus dem kompliziertesten Taxitarif Deutschlands auch das war eine unnötige Verkomplizierung. Dazu kommt: Es ist
wird nun der Einfachste. Damit bezwecken wir unter anderem eine kundenseitig nicht vermittelbar, dass bei einer kurzen Taxifahrt in
Verbesserung der Plausibilität gegenüber dem Kunden sowie eine einem Großraumtaxi mit viel Gepäck der Grundpreis und die Zu-
einfachere Anwendung für den Taxifahrer. schläge 80 Prozent des Fahrpreises ausmachen und die Wegstrecke
nur mehr ein Fünftel.
CHRISTIAN HESS: Und wir gleichen bisherige Nachteile in der
Wettbewerbsituation mit anderen Anbietern aus. Die entscheidende Neuerung an der Tarifordnung ist die Erweite-
rung des bisherigen Festpreismodells. Bisher hatte die Fahrt vom
Was konkret wurde reformiert? Flughafen zur Messe und umgekehrt einen Festpreis. Jetzt kam
noch eine dritte Zone hinzu?
CHRISTIAN HESS: Das bisherige Zuschlagsgeflecht wurde
weg genommen und wir wollen weitere Festpreise einführen. THOMAS KROKER: Ja, wir stellen einen Dreiecksbezug zwischen
Flughafen, Messe und Hauptbahnhof her.
THOMAS KROKER: Außerdem wird es nur noch einen einzigen
Wegstreckentarif geben sowie ein reduziertes Pflichtfahrgebiet. CHRISTIAN HESS: Künftig haben Fahrten vom Bereich des Haupt-
Und dann kehren wir zur Regelung zurück, dass bestimmte Ge- bahnhofs zur Messe bzw. zum Flughafen ebenfalls einen Festpreis.
meinden rund um München wieder anfahrtsfrei bedient werden. Umgekehrt natürlich auch.
Das sind viele Punkte, über die wir sprechen müssen. Beginnen Wie sind die Zonen definiert?
wir mit dem Zuschlag: Künftig soll weder eine Gebühr bei
Bestellungen (1,40 Euro) noch für Gepäckstücke (70 Cent) CHRISTIAN HESS: Am Flughafen gibt es keine Änderung. Alle An-
anfallen? bzw. Abfahrtspunkte am MUC-Gelände gehören zur Festpreisrege-
lung, also nicht nur die Terminals, sondern auch die Hotels.
THOMAS KROKER: Ja, dafür wird es einen höheren Grundpreis
geben. Statt bisher bei 3,90 Euro beginnt dann jede Taxifahrt THOMAS KROKER: Die Messezone wurde modifiziert. Die Definition
bei 4,70 Euro. Das ist das Ergebnis unserer Berechnungen eines betrifft künftig nicht mehr nur das reine Messegelände, sondern
kalkulatorischen Mittelwerts. Fahrten mit Bestellung werden alle Adressen, die am oder in den Straßen liegen, die an das Mes-
künftig billiger, Einsteigertouren dafür teurer. segelände angrenzen. Somit auch die Hotels Motel One, Novotel,
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