Page 4 - Taxikurier Mai 2022
P. 4
Portraits: atelier-tacke.de
EDITORIAL
GELIEFERT WIE BESTELLT …
… wie lange das noch funktioniert wie gewohnt, Anfang vom Ende der Akzeptanz unserer bisher sehr guten
bleibt abzuwarten. Dienstleistung sein: sprachliche Defizite und die nicht vorhande-
ne Bereitschaft Service zu bieten, sind das Eine, weshalb Fahr-
Fachkräftemangel ist schon zum geflügelten Wort geworden, da- gäste Alternativen bei der Personenbeförderung bevorzugen.
von zu hören, langweilt inzwischen. Wer hat nicht schon selbst
erfahren müssen, wie es ist, auf einen Handwerker zu warten, Das Andere sind die alltäglichen Beschwerden der Kunden über
der dann mehr gequält als motiviert bei der Arbeit ist, weil über- Fahrtverweigerungen von Kurzstrecken oder Verweigerung der
lastet? Aber haben Kriege und Hungersnöte nicht bislang zahl- Kartenzahlung, was wiederum Wasser auf die Mühlen unserer
lose Menschen nach Bayern gespült? Nun, Sie waren nicht immer Mitbewerber ist und ihnen besser als jede noch so ausgeklügelte
willkommen. Dennoch sahen viele Unternehmen darin auch Marketingstrategie Kundschaft verschafft, um von den Strategien
die große Chance, in einer Zeit des Fachkräftemangels neue von Marketingamateuren gar nicht zu reden. Das Thema ist übri-
Spezialisten zu auszubilden. gens nicht neu. Auch oder gerade alte Hasen drücken sich gerne
vor der Kartenzahlung oder dem Stich vom Bahnhof Nord zum
Jetzt stellt sich in der – vermuteten – Endphase der Pandemie ZOB, nicht nur die neuen, unerfahrenen Kraftdroschkenlenker.
heraus, es ist nicht nur der Fachkräftemangel, sondern ein gene-
reller Personalmangel, der unsere Wirtschaft vor schier unlösbare Schauen wir nach vorne: auf der Wiesn läuft bis zum 8. Mai
Probleme stellt: So musste beispielsweise die Lufthansa über das Frühlingsfest und zahlreiche Messen und Veranstaltungen
Ostern tausende Flüge stornieren, weil Flughäfen personell noch im Laufe des Monats Mai bringen auch den Umsatz in die
nicht in der Lage waren bzw. sind, den erwarteten Flugbetrieb Taxis zurück. Selbst Geschäftsreisende kehren in ihren alten
abzuwickeln, mit allen Auswirkungen auf vom Betrieb des Flug- Habitus zurück und machen ihrer Berufsbezeichnung alle
hafens abhängige Gewerke, Taxi eingeschlossen. Ehre: Sie reisen wieder.
Doch wo ist das Personal geblieben, das seit Beginn der Pandemie Helfen Sie bitte alle mit, durch Ihre vorbildliche Dienst-
unser Land am Leben erhalten hat? Gerade im Dienstleistungs- leistung und besten Service unsere Kunden zur vollsten Zu-
sektor fehlt es an allen Ecken und Enden, und es ist nicht nur der friedenheit zu bedienen, damit das Aufkeimen des vernünfti-
Airport, denn auch Gastronomie und Hotellerie suchen händerin- gen Geschäfts nicht gleich im Ansatz erstickt wird. Machen
gend nach Arbeitskräften. Der Logistikbranche und nicht zuletzt wir es besser als unsere Damen und Herren Volksvertreter mit
dem Taxigewerbe fehlen hunderte Mitarbeiter allein im Großraum ihrem kurzsichtigen, parteipolitischen Tunnelblick bei der
München. Auch für unsere Taxizentrale ist es schwierig geworden, letzten, eventuell für den Herbst des Jahres entscheidenden,
gutes Personal im Schichtdienst für bezahlbaren Lohn zu finden. Abstimmung, wo sie uns gezeigt haben, wie es nicht geht.
Hoffen wir, dass uns das Abflauen der Pandemie dabei unter-
Im Bereich Taxifahrerinnen und Taxifahrer geht dieser Engpass stützt.
vor allem aber auch zu Lasten der Servicequalität. Der Wegfall
der Ortskundeprüfung im August 2021 hat ein Übriges dazu bei- Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Frühling, es liegt in
getragen, brauchbare Mitarbeiter für den Fahrdienst zu finden. unser aller Hand! Alles Gute und schöne Feiertage im Mai!
Die Ausbildungsoffensive der Taxizentralen bildet zwar wie eine
Firewall einen Schutzschild vor über-unterqualifiziertem Personal, Ihre Taxi-München eG
das versucht, an der Fahrgastbeförderung teilzunehmen, aber
was sich teilweise an den Standplätzen aufgrund der Defizite Thomas Kroker, Jörg Wohlfahrt, Ertekin Kocer
des neuen Personals ohne Ortskundeprüfung abspielt, kann der (Der Vorstand der Taxi-München eG)
4 ⁄ TAXIKURIER ⁄ MAI 2022