Page 18 - Taxikurier Oktober 2022
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IN EIGENER SACHE


            ➔ SEV – UND WAS SICH DARAUS ENTWICKELTE



           Das Zugunglück vom 3. Juni 2022 in Burgrain bei Garmisch-Partenkirchen mit fünf toten Fahrgästen
           hatte zur Folge, dass der gesamte Bahnverkehr zwischen Murnau und Mittenwald eingestellt wurde,
           weil bis dato die Unglücksursache nicht ermittelt werden konnte.


           Die Werdenfels-Bahn ist eine der beliebtes-  Weil die Einsatzzeit den gesamten Tages-  raumtaxis herum, und schnell hatten die
           ten Bahnstrecken in Bayern. Gerade in   fahrplan abdeckte, mussten wir die Fahrauf-  Fahrer erkannt, zu welchen Zeiten diese Auf-
             Ferienzeiten erlebt man hier wahrlich „Ge-  träge teilen, ansonsten wären einzelne Taxis   träge am geografisch nächsten Taxistand,
           nuss in vollen Zügen“ – Züge, die seit dem   bis zu 19 Stunden im Dauereinsatz gewesen.   dem Fürstenried 2 am Schweizer Platz, ver-
           Unglück nicht mehr fuhren. Die Bahn muss-  Durch eine Teilung in Frühfahrt und Spät-  mittelt wurden.
           te also einen Ersatzverkehr einrichten. Dies   fahrt konnten wir sicherstellen, dass stets
           war nicht einfach, denn man benötigte sehr   ausgeruhte und keine übermüdeten Taxi-
           viel Kapazität, von 5 Uhr morgens bis 1 Uhr   fahrer die Notverkehre ausführten.  Was sich hier zwischen dem 23. Juli und
           nachts. Der in ganz Deutschland vorherr-                            dem 10. August 2022 abspielte, dürfte
           schende Personalmangel machte auch vor   Nach einem Stellwerkschaden in Landshut   als das schwärzeste Kapitel in die
           den Busunternehmen im Oberland keinen   forderte Berlin weitere 40 Großraumtaxis für   Annalen der Taxi-München eG eingehen:
           Halt, und so gab es zwar zahlreiche verfüg-  die Strecke Landshut – Wörth sowie Lands-
           bare Reise- und Linienbusse, allerdings ohne  hut – Neufahrn ⁄ Niederbayern an. In der   Der Kampf um diese Aufträge nahm fast
           Fahrpersonal. Man behalf sich anfangs mit   Spitze waren bis zu 145 Großraumtaxis für     kriminelle, quasi mafiöse Strukturen an.
           täglich anderen Lösungen, die aber allesamt   die Deutsche Bahn im Einsatz. Sogar eine     Bereits vor Mitternacht stellten sich bis zu
           nicht zielführend waren. Nun war guter Rat   Teilstrecke der DB Regio in Österreich wurde   40 (!) Taxibusse rücksichtslos rund um den
           teuer: Welches Verkehrsunternehmen kann   durch fünf unserer Taxibusse an einem Tag   Schweizer Platz bereit, um dann gegen
           quasi im Handumdrehen 50, 70 oder auch   in Reutte in Tirol bedient. Der Fahrauftrag   4 Uhr morgens diese begehrten Aufträge zu
           100 Fahrzeuge auf die Strecke schicken,   lautete, die Regionalzüge zu ersetzen. Mit   bekommen. Doch halt: Falsch, bereitgestan-
           ohne dass diese woanders fehlen? Richtig:   anderen Worten, wenn ein Zug aus München   den sind sie nicht, die Taxibusse. Sie haben
           Die Taxi-München eG.              in Murnau einfuhr, sollte eine ganze Batte-  den Platz blockiert, sie haben den Kollegen
                                             rie von Großraumtaxis die Fahrgastmengen   die Aufstellfläche verparkt, es wurde gestrit-
           So kam es, dass am Freitag, den 15. Juli   übernehmen. Genau an diesem Punkt kam   ten und gebrüllt, sodass es laufend zu Be-
           2022, die verantwortliche Einsatzzentrale   es zu den ersten Problemen: Die Raffgier   schwerden wegen Ruhestörung kam. Mehrere
           der DB SEV GmbH in Berlin, welche deutsch-    einiger Taxler steigerte sich dermaßen, dass   Polizeieinsätze waren die Folge. Am Fürsten-
           landweit die Ersatzverkehre koordiniert, der   nur noch auf Strecke gefahren wurde. Das   ried 2 standen nachts bis zu 40 Taxis und in
           Taxi-München eG den Auftrag erteilte, einen   Warten auf den nächsten Zug wurde umgan-  der Innenstadt konnten Kundenwünsche
           Bus-Notverkehr (BNV) auf der Strecke   gen, indem man bereits vor dem Bahnhof   nach Taxibussen nicht bedient und mussten
             Murnau – Oberau – Garmisch einzurichten,   wendete. Im Regelfahrdienst wurden pro   abgesagt werden, weil keine Taxibusse mehr
           anfangs mit 20 Fahrzeugen. Schnell erkann-  Stunde etwa 40 bis 44 km zurückgelegt, was   zur Verfügung standen. Es bildeten sich
           te man, dass das Fahrgastaufkommen ein   zusammen mit der Wartezeit einen stündli-    mafia-ähnliche Gruppierungen, die hand-
           Vielfaches mehr erforderte, weshalb der   chen Umsatz von etwa 95 Euro auf dem   geschriebene Listen führten, welches Taxi
           Fahrzeugeinsatz sukzessive gesteigert wur-  Taxameter ergab. Im Durchschnitt erzielte   wann am Stand ankam, und um welche
           de. An manchen Tagen waren allein auf der   ein Großraumraumtaxi bei so einem Einsatz     Uhrzeit sich welches Taxis dann einbuchen
           Strecke Murnau – Oberau bis zu 50 Groß-  in 8 bis 10 Stunden etwa 800 bis 1.000 Euro   durfte. Zum ersten Mal in der Geschichte
           raumtaxis im Einsatz.             Umsatz auf dem Taxameter.           unserer Funkvermittlung wurden die begehr-
                                                                               ten MVG-Fahrten vom Schweizer Platz zum
           Die Untersuchung der Unglücksursache   Mit viel Personaleinsatz vor Ort und Nutzung   Vogelweideplatz verweigert, weil man sich
             lieferte nach wie vor keine Ergebnisse, aber   der GPS-Technik konnten wir die schwarzen   für die „Kurzfahrten“ zu schade war. Ja, es
           es gab den einen oder anderen Verdacht,   Schafe identifizieren. Manche konnten von   entstand der Eindruck, dass sich Gruppen
           weshalb auch die Strecken der Ammerthal-  ihrem Fehlverhalten überzeugt werden und   nach Nationalität sortierten und es kam zu
           bahn (Murnau-Oberammergau) sowie der   änderten ihr Verhalten, andere wiederum   Rangeleien und Meinungsverschiedenheiten
             Kochelseebahn (Tutzing – Kochel) nicht   mussten wir aus diesem Fahrdienst heraus-  zwischen den selbsternannten Rädelsführern
           mehr befahren wurden und mit Fahrzeugen   nehmen, um Schaden am Image des Gewer-  der vor Ort agierenden Gruppen. Wildwuchs
           der Taxi-München eG sowie örtlichen Taxi-  bes und eventuelle Regressforderungen am   in Reinkultur, als wollte man die Zentrale
           unternehmern Notverkehre aufgebaut   Gesamtauftrag zu vermeiden. Wie ein Lauf-  aushebeln und selbst über die Vermittlung
             werden mussten.                 feuer sprach sich dieser Bedarf an Groß-  der Fahrtaufträge bestimmen!






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