Page 10 - Taxikurier Februar 2024
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Taxigewerbe auch wieder konkurrenzfähig   Evakuierung der Räumlichkeiten der Genos-  Als nächsten Punkt äußerte sich Herr Kocer
           werden.                           senschaft trotzdem ohne Unterbrechung   zum Bereich Werbung. Die Aktivitäten im
                                             weiterlaufen würde. Auch sei inzwischen   Social-Media-Bereich wurden inzwischen
           Im Anschluss ging Herr Kroker auf das The-  die USV erneuert worden und zusätzlich   heruntergefahren und es wurde aktiv mit
           ma Taxistandplätze ein. Hier stellte er fest,   auch noch ein notwendiger Bypass für die-  der Akquise begonnen. Mit starken Part-
           dass seit der Einführung des MOR seitens   selbe angeschafft worden.  nern soll die Taxi-München eG zu einer
           der LH München, mehr Verständnis von Sei-                           Marke mit Wiedererkennungswert gemacht
           ten des MOR notwendig sei. Er berichtete   Auch seien inzwischen verschiedene An-  werden. Herr Kocer fuhr dabei fort, dass
           von einem gerade eingegangenen Schreiben   droid-Systeme für den Datenfunk möglich.   hierfür im Haus ein eigener Vertrieb aufge-
           der Deutschen Bahn, dass der Taxistandplatz   Hier bedankte sich Herr Kocer auch bei   baut werden solle, für den neues und gutes
           BHF-Süd zum 31.12.2023 gekündigt wurde   Herrn Kugler für dessen Mitwirken. Die   Personal notwendig sei.
           und bis spätestens 20.01.2024 sich dort     Datenfunkvermittlung sei inzwischen auch
           auch keine Taxis mehr bereitstellen dürf-  über die neuen myPOS-Geräte möglich.   Inzwischen sei die Taxi-München eG bereits
           ten. Laut Herrn Kroker wäre die Stadt Mün-  Hier merkte Herr Kocer an, dass die Taxi-   durch gute Kampagnen bei den wichtigen
           chen dann die erste Stadt Deutschlands,   München eG zukünftig noch mehr selbst an   Playern auf Platz eins. Auch bekäme man
           die am Bahnhof keinen Taxistand mehr   der Entwicklung des com4cab-Programmes   jetzt bei Google sehr gute Bewertungen,
           hätte. Er habe aber zu diesem Thema be-  mitwirken wolle.           was laut Herrn Kocer den Unternehmern
           reits am Vortag mit dem neuen 2. Bürger-                            und Fahren zu verdanken sei. Abschließend
           meister der LH München gesprochen.  Herr Kocer verstand in diesem Zusammen-  meinte er, dass wir stolz auf uns sein
                                             hang nicht, warum es immer noch Mitglie-    könnten.
           Weiter berichtete Herr Kroker über die Erfah-  der gebe, die nach wir vor mit HTC- oder
           rungen mit den seit August 2021 neu im Taxi-  iPAQ-Geräten als Datenfunksystem arbei-  Zuletzt ging Herr Kocer auf den illegalen
           gewerbe aufgetauchten Fahrern und Fahrerin-  ten, da z.B. die neuen Bahn-Voucher mit   Wettbewerb ein und erwähnte hierzu, dass
           nen und bemängelte deren schlechte Qualität.   diesen Systemen gar nicht mehr angenom-  trotz Verfolgung, Protokollierung von Ver-
           Durch die seit August 2021 weggefallene   men werden können.        stößen nach wie vor der „Wildwuchs“ zu-
           Ortskundeprüfung für angehende Taxifahrer*                          nehme. Leider passiere von Seiten der Be-
           innen sei die Qualitätssicherung von Seiten   Die Anzahl der manuell nachzuerfassenden   hörden zu wenig. Teilweise fahren illegale
           der Taxi-München eG umso notwendiger.  Bahn-Voucher sei seiner Meinung nach in-  Wettbewerber, trotz dem diese den Behör-
                                             zwischen viel zu hoch. Diese Aufträge seien  den bereits bekannt seien, nach wie vor.
           Bei Testfahrten stellt sich heraus, dass   eben gerade über die aktuellen Datenfunk-  Zukünftig müssten deshalb noch schärfere
           85 % der durchgeführten Fahrten zum   system direkt von den Fahrerinnen und   Kontrollen durchgeführt werden. Außerdem
             falschen Tarif ausgeführt wurden.  Fahrern im Taxi anzunehmen.    hofft Herr Kocer, dass die Einführung des
                                                                               Mindestfahrpreises für Mietwagen, der
           Auch stellte er fest, dass es bis zum heuti-  Die Taxischule der Taxi-München eG leiste   kommen soll, ein geeignetes Instrument
           gen Tag noch keinen Termin oder Entwurf   laut Herrn Kocer einen sehr großen Beitrag   sei, um dem „Wildwuchs“ Einhalt zu
           zur Umsetzung der „kleinen Fachkunde“,   für die Qualität der Fahrerinnen und Fahrer.     gebieten.
           wie es die Novellierung des PBefG vom   In diesem Zusammenhang bedankte sich
             August 2021 vorsehe, gebe. Er bezweifelte,   Herr Kocer besonders bei Herrn Frey für
           ob man diese Prüfung überhaupt noch   dessen Arbeit in der Taxischule. Weiter er-  TOP 3
           brauche, denn es läge an den Unterneh-  wähnte er, dass es auch Kritik dahingehend
           mern, wen sie auf ihren Fahrzeugen fahren   gäbe, dass die Prüfung zu schwer sei, oder   Anschließend trug Herr Jörg Wohlfahrt
           lassen. Außerdem bezweifelte er, dass    ob die Taxi-München eG dies überhaupt   den dritten Teil des Vorstandberichtes, der
           das Gewerbe diese Prüfung so bekommen   dürfe. Es werde zukünftig auch eine Nach-  auch gleichzeitig der Vortag zum Jahres-
           werde, wie es notwendig wäre.     schulung von Fahrern notwendig werden.   abschluss 2022 war, vor.
                                             Allerdings, so Herr Kocer weiter, handle es
           Zum Abschluss trug das Vorstandsmitglied   sich hierbei um ca. 5–7 Prozent der Fahrer.   Herr Wohlfahrt erklärte anhand der in der
           Herr Ertekin Kocer seinen Bericht vor.  Die überwiegende Mehrheit der Fahrerinnen   Einladung befindlichen Bilanz sowie der
                                             und Fahrer seien sehr gut.        Gewinn- und Verlustrechnung die Erträge
           Er berichtete von Veränderungen und Neue-                           und Erlöse der Genossenschaft aus dem
           rungen des vergangenen und aktuellen   Zum Thema Beschwerdewesen stellte Herr   Jahr 2022.
           Jahres.                           Kocer fest, dass dieses weiter angepasst
                                             werden müsse. Er sprach hierbei die Punkte   Der Bilanzgewinn betrug 383.658,30 Euro.
           Die Hardware der Taxi-München eG sei in-  Anhörungen, Nichtbeantwortung von
           zwischen höchst leistungsfähig, so dass    Schreiben, Umgang mit Beschwerden und   Abschließend beurteilte Herr Wohlfahrt die
           die Vermittlung auch bei einer kompletten   Bewertungen an.         Zahlen für 2021 ⁄ 2022 als sehr vernünftig.








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