Page 4 - Taxikurier April 2020
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Fotos: atelier-tacke.de
EDITORIAL
HERAUSFORDERUNGEN
Wenn Sie diese Ausgabe in Händen halten, liegt die Kommunal-
wahl schon wieder einige Tage zurück. Egal wie das Wahlergeb-
nis in München auch aussehen mag, eine der großen Heraus-
forderungen wird sein, die Verwaltung der Landeshauptstadt
wieder in Schuss zu bringen. Wartezeiten auf einen Termin in
der Führerscheinstelle von bis zu einem halben Jahr sind gera-
de für Berufskraftfahrer nicht tragbar. Wohl dem der in FFB
wohnt! Aber auch in anderen Abteilungen des Kreisverwal-
tungsreferates hängt bereits die Urlaubsmeldung im Schaukas-
ten, weil mangels Personal kein regelmäßiger Kundenservice
geboten werden kann. Die dadurch entstehenden Lücken nutzen
Mitbewerber im Personenbeförderungsmarkt geschickt und be-
wegen sich quasi in einem Raum, in dem es zwar Gesetz und
Ordnung gibt, dies jedoch mangels Personal nicht oder nur sel-
ten kontrolliert wird. Dies öffnet dem illegalen Spiel Tür und Im Hinblick auf einen fairen Wettbewerb – sofern es einen sol-
Tor. Seitens der Polizei ist nur geringes Interesse an dieser Ent- chen im Rahmen der momentanen Zulassungs- und Genehmi-
wicklung zu beobachten. Wie würden die zuständigen Behörden gungspraxis der Landratsämter rund um München überhaupt
wohl reagieren, wenn Bordsteinschwalben wieder innerhalb des gibt – muss das definierte Ziel „gleiches Recht für alle“ lauten.
Sperrbezirks auftauchten? Wenn sich der Mietwagenverkehr faktisch in München nur mehr
durch die Farbe der Fahrzeuge vom Taxiverkehr unterscheidet,
Aber heute geht es uns ja „nur“ um Personenbeförderung. Seit weil Rückkehrpflicht und Bereithaltungsverbot das Papier nicht
der Abschaffung der Ortskundepflicht für Mietwagenfahrer ist mehr wert sind, auf das sie einst geschrieben wurden, dann
die jährliche Anzahl neuer Taxifahrer um etwa 75 % zurückge- müssen beide Verkehrsformen mindestens wieder gleiche Zu-
gangen. Wer neu ins Gewerbe kommt, sitzt bequem und ohne gangsvoraussetzungen bekommen: Ortskundeprüfung für Taxi-
Orts-, Sach- oder Fachkunde-Prüfung im Mietwagen und zeigt UND Mietwagenfahrer oder für keinen von beiden. Alles andere
den taxifahrenden Kollegen einen Finger der linken oder rech- bedeutet den mittelfristigen Tod des Taxigewerbes aufgrund
ten Hand, je nachdem an welcher Seite das Taxi an dem uner- Fahrermangels. Selbstverständlich ist das Taxigewerbe gefor-
laubt Bereitstehenden vorbeifährt. Ohne Navi ist er verloren. dert, im Falle des Wegfalls der Ortskunde noch mehr als bisher
Man erspart sich die Vorbereitung auf die schwierige Taxi-Orts- auf Qualitätssicherung und Serviceschulung zu setzen.
kundeprüfung, die vielleicht in zahlreichen Punkten nicht mehr
zeitgemäß ist, aber trotzdem für Qualität im Gewerbe sorgt. Der Weg ist hart und steinig. Vor uns liegt ein Kampf ums Über-
Das Münchner Taxigewerbe hat im Oktober 2019 einen gemein- leben. Ein Kampf, der nicht nur politisch, sondern auch auf der
samen Vorschlag bei der Leitung der Führerscheinstelle einge- Straße stattfinden wird. Wir müssen das Übel an der Ursache
reicht, um eine zeitgemäße Ortskunde-Prüfung zu schaffen. Bis und auch an der Wirkung attackieren. Der juristische Weg allein
heute wartet das Taxigewerbe auf eine Antwort oder Stellung- reicht nicht mehr aus. Jeder illegale UBER-Fahrer muss doku-
nahme der Behörde. mentiert und zur Beweissicherung fotografiert werden, so oft
und solange, bis er sich nicht mehr in die Stadt hineintraut.
Der illegale Mietwagenfahrer muss schon feuchte Hände bekom-
men, wenn hinter ihm ein Taxi fährt. Wir müssen die Ratten
aus der Stadt vertreiben. Die Taxi-München eG ist bereit, weiter
zu kämpfen. Aber dazu brauchen wir Eure Unterstützung. Sie
AUTOGLAS-KRAFT finden in dieser Ausgabe ein „Kochrezept“, wie die rechtlich
verwertbare Dokumentation eines Verstoßes vorzunehmen ist.
Nutzt dies fleißig und zahlreich! In diesem Sinne wünschen wir
Sonderkonditionen für Taxis trotz der Corona-bedingten Umsatz-Einbußen noch einen er-
Versicherungsabwicklung folgreichen Frühling, auch wenn die Prognosen angesichts der
Soforteinbau und Steinschlag-Reparatur Veranstaltungsabsagen, insbesondere bei der Messe München,
für uns dramatisch sein werden.
Während einer Kaffeepause bei uns
wechseln wir Ihre Scheibe. Der Vorstand der Taxi-München eG
Thomas Kroker, Jörg Wohlfahrt
Telefon 089 / 6 90 87 82
Truderinger Straße 330 • 81825 München
www.autoglaskraft.de
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