Page 23 - Taxikurier September 2020
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Fotos: atelier-tacke.de  TAXLERS FREUNDE









            OPTIK RISCHPLER AM HARRAS



            Seit vielen Jahren bezieht die Taxi-München eG die Arbeitsplatzbrillen für Bildschirmarbeit bei Optik Rischpler am Harras.
            Der Meisterbetrieb für Augenoptik ist für die Taxigenossenschaft ein kompetenter und zuverlässiger Service-Partner,
            denn die  permanente Bildschirmarbeit stellt für unsere Mitarbeiter in der Zentrale der Taxi-München eG hohe Ansprüche
            an deren Augen.


            Bereits Anfang der 70er Jahren gründete Augenoptikermeister   Auf die Frage nach der Zukunft antwortet Martin Rechler: „Für
            Stefan Rischpler das Geschäft, welches im Jahre 2004 von Regine   die nahe Zukunft wünschen wir uns, zur Normalität zurückkehren
            und Martin Rechler übernommen wurde. Martin Rechler, der 1986   zu können, um unsere Arbeit in gewohnter Art und Weise wieder
            seine Augenoptikerausbildung in Bad Reichenhall begann und   ausführen zu können. Wir würden uns freuen, wenn noch mehr
            drei Jahre später erfolgreich abschloss, arbeitete bis 1996 in Frei-  Mitarbeiter, Unternehmer und Fahrer der Taxi-München eG
            lassing und Traunreut. 1996 bis 1999 absolvierte er sehr erfolg-  den Weg zu uns finden, um sie von unserer Arbeit und unserem
            reich die Fachakademie in München und durfte sich von da an   Service zu überzeugen“.
              geprüfter Augenoptikermeister nennen.
            Im Laufe der Jahre wurde auch in dieser Branche der Konkurrenz-  Die Zusammenarbeit mit der Taxi-München eG hat Martin
            druck immer größer. Discounterketten expandierten auch im Opti-  Rechler bewogen, für Taxiunternehmer- und fahrer ein
            kergewerbe. Am Harras in kaum 100 Metern Entfernung muss Op-  besonderes Angebot zu machen. Jede Taxlerin und jeder
            tikermeister Martin Rechler mit dem Mitbewerber leben. Auf diese   Taxler, die bei Optik Rischpler eine Brille kaufen, erhalten
            Situation angesprochen meint er: „Wir sind ein Inhabergeführtes   25 % Rabatt auf das Brillengestell. Dieses Angebot gilt
            Fachgeschäft und sehen den Kunden als Partner. Im gemeinsamen   auch für Sonnenbrillen. Der Optiker drückt damit seine
            Dialog wird die bestmögliche Lösung für die Sehansprüche gefun-    Solidarität mit den Taxlern aus, die besonders unter der
            den. Ob dies nun eine einfache Lesebrille oder eine Gleitsicht-  Krise zu leiden haben. Dafür gebührt ihm unser Dank und
            brille ist, dank unserer handwerklichen Fähigkeiten ist unsere   Respekt. (BH)
            Auswahl an Möglichkeiten annähernd unbegrenzt.“

            Viele Kunden wissen diesen Service und die Fachkompetenz zu
            schätzen. Bei einem Besuch in seinem Geschäft trifft man auch in
            Zeiten von Corona auf Kunden, die froh sind, dass die beschädigte
            Brille repariert oder auch die dringend für die Prüfung benötigte
            Brille rasch angefertigt wird. Gerade in Stresssituationen kann die
            richtige Brille ein wahrer Segen sein. Nicht nur der Fachmann
            weiß, dass Kopfschmerzen oder Verspannungen der Muskulatur
            ihre Ursachen von einer falschen oder nicht vorhandenen Sehhilfe
            herrühren können. Viele Autofahrer wissen leider gar nicht, dass
            sie ein Problem mit den Augen haben, da Veränderungen oft sehr
            langsam beginnen und die Augen versuchen, den Fehler auszu-
            gleichen. Schon wegen der Sicherheit für sich und andere sollte
            jeder Kraftfahrer regelmäßig einen Sehtest machen. Jetzt werden
            viele denken, dass ja bei der Erneuerung des Personenbeförde-
            rungsscheins aller fünf Jahre der Sehtest automatisch fällig ist.
            Dies ist richtig, aber in fünf Jahren kann sich viel verändern.
            Solch einen Sehtest bietet auch Martin Rechler kostenfrei für je-
            den Kunden an, der bei ihm eine Brille kauft.

            Die derzeitige Situation verlangt gerade den kleinen und mittel-
            ständigen Firmen viel ab. Auch Augenoptiker sind da keine Aus-
            nahme. Um den wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen, haben
            Rechlers umfangreiche Schutzmaßnahmen veranlasst. Dabei wird
            sowohl auf den Kundenabstand und die Kundenzahl im Geschäft
            geachtet. Nur so war und ist es möglich, eine sichere Bedienung
            zu gewährleisten. Dabei kann es allerdings für Kunden, wie über-
            all, zu Wartezeiten kommen. Aber nur so ist es möglich, alle Auf-
            lagen zu erfüllen und für die Kunden da zu sein.





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