Page 25 - Taxikurier September 2020
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„Äußeren“ Straßen; so wurde beispiels-  brunner und Putzbrunner Straße, der   Heinzelmännchenstraße, Hohenzollern-
           weise aus der Äußeren Wiener Straße die   Schmidbauerstraße sowie zwölf Adressen   straße – Frau-Holle-Straße, Wittelsbacher-
           Einsteinstraße. In Perlach führte dies zur   an der Sebastian-Bauer-Straße. Im Sinne   straße – Eulenspiegelstraße, Prinz-Franz-
           Ottobrunner Straße und zur Neubiberger   des Denkmalschutzes wurde der gesamte   Straße – Robinsonstraße, Kaiser-Wilhelm-
           Straße, beide ebenfalls wiederum Rich-  Verkehr des Pfanzeltplatzes auf die linke   Straße – Erlkönigstraße, Prinz-Arnulf-
           tungsangaben. Am südlichen Rand des   Bachseite verlegt, während die rechte Seite   Straße – Isegrimstraße. Mitten darin findet
             Dorfes nahmen die Königlich-Bayerischen   den Fußgängern vorbehalten bleibt.      sich dann noch die Waldperlacher Straße,
           Staatseisenbahnen 1904 den inzwischen                               damit man weiß, wo man ist.
           denkmalgeschützte Bahnhof Perlach in Be-
           trieb. Die zu ihm führende Straße hieß na-  Waldperlach
           türlich Bahnhofstraße und erhielt 1930 den                          Neuperlach
           Namen Perlacher Bahnhofstraße. Offenbar   Im Jahr 1911 eröffnete ein Erholungsheim,
           um auch noch die letzte Unklarheit zu be-  das Waldheim des Königlichen Infanterie-   Bis in die späten 1950-er Jahre behielt
           seitigen, entschied sich der neu zuständige   Leibregiments (Waldheimplatz von 1945,   (Alt-)Perlach seinen dörflichen Charakter
           Münchner Stadtrat 1931 dazu, dem Platz   davor seit 1930 Dietrick-Eckart-Platz nach   im Großen und Ganzen bei, dann begann
           vor dem Bahnhof den Namen Stephenson-  einem Vordenker des Nationalsozialismus,   seine langsame Wandlung und Ausdehnung
           platz zu geben nach dem britischen Eisen-  1868–1923). Drum herum entstand eine   zum städtischen Wohngebiet. Mit der An-
           bahnpionier George Stephenson (1781–  Siedlung, die seit 1928 offiziell Waldper-  bindung des Bahnhofes an das S-Bahnnetz
           1848), dem Erfinder der Dampflokomotive.   lach hieß. Bis 1930 trugen die dortigen   München seit dem 28. Mai 1972 kam dann
           Aus der Vielzahl der Perlacher Straßenna-  Straßen Bezeichnungen, die sich einerseits   die großflächige Bebauung der dörflichen
           men seien lediglich einige herausgegriffen,   auf den Wald bezogen, meist aber auf   Fluren in Gang, so wie wir sie heute ken-
           die auf die dörfliche Vergangenheit hinwei-    Angehörige und Kommandeure des Leib-  nen. Den ganz großen Zuwachs an Bevölke-
           sen: Holzwiesenstraße von 1930, Sandgru-  regiments. Die Eingemeindung machte nun   rung brachte aber schon vorher die so ge-
           benweg von 1930, Schloßbauerstraße von   Umbenennungen notwendig für Straßen-
           1932 nach einem Bauernhof, Scherbaum-  namen, die es bereits in München gab oder
           straße von 1957 nach einem Hofnamen,   die leicht verwechselt werden konnten.
           Hofmarkstraße von 1930 nach einem klei-  Seitdem sticht Waldperlach durch seine
           nen dortigen Schloss oder die Hofanger-  Märchenstraßen hervor. Hier einige Bei-
           straße von 1930 nach den Wiesen eines   spiele: Otto-Flieger-Straße – 1930 Gänse-
           Hofes.                            lieselstraße, Prinz-Rupprecht-Straße –
                                             Schneewittchenstraße, Hirschenstraße –
                                             Rumpelstilzchenstraße, Finkenstraße –
           Denkmalschutz                       Rübezahlstraße, Prinz-Leopold-Straße –

           Am 1. Oktober 1973 trat das Bayerische
           Denkmalschutzgesetz in Kraft. Ihm ist es
           zu verdanken, dass seitdem das historische
           Erbe bei Gebäuden weitgehend geschützt
           wird. Im Fall von Perlach kann man an den
           geschützten Häusern ungefähr die Ausdeh-
           nung des alten Dorfes erkennen. Ausge-
           hend von elf Gebäuden am Pfanzeltplatz
           sind dies die Fasangartenstraße 3, einige
           Anwesen an der Hofmarkstraße, der Otto-





























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