Page 9 - Taxikurier Oktober 2020
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als 50.000 Einwohner. Das bedeutet, eine trieb ging immer wieder irgendwie weiter. in der Reichenbachstraße (vor Gaststätte
Kopplung der Karenzzeit an die Einwohner- Wir dürfen uns doch jetzt nicht ernsthaft „Goldene Rakete“) jeweils eine Ladezone
zahl wäre für Betriebe aus diesen Land- vormachen, dass wir mit einer Karenzzeit eingerichtet. Aber keine in der Fraunhofer-
kreisen wirkungslos, obwohl diese ihre auch nur einen einzigen illegalen Mietwa- straße und auch keine in der Jahnstraße.
Dienste ausschließlich im Wirkungsgebiet gen – wie der Rattenfänger von Hameln – Man muss sie schon sehr direkt suchen,
des Wirtschaftsraumes der Landeshaupt- aus der Stadt vertreiben. Es ist fest davon um sie unter den geparkten Autos auch
stadt (Millionenstadt) München ausführen. auszugehen, dass auch die Einführung wirklich zu finden. Dann ist die Klenzestra-
einer Karenzzeit Schlupflöcher mit sich ße eine Einbahnstraße. Die Ladezone kann
Der Anspruch an diese Karenzzeit lautet, ei- bringt und Uber & Co. weiter ihr Unwesen man nur vom Gärtnerplatz aus anfahren.
nen Wirtschaftsraum für Mietwagenfahrzeu- treiben, nur halt etwas anders vielleicht. Und in die Reichenbachstraße kann man
ge zu definieren, in welchem eine Karenzzeit Aus diesem Grund unterstützt der Landes- von der Fraunhoferstraße aus nicht links
gilt oder nicht. In der Praxis würde das so verband der Bayerischen Taxi- und Mietwa- einbiegen.
aussehen, dass eine Mietwagenbestellung in genunternehmen grundsätzlich die Forde-
München-Stadt nur mit einer Karenzzeit von rung nach einer Karenzzeit nicht. Sollte Es stellt sich nun die Frage, ob mobilitäts-
30 Minuten erfolgen darf, während außer- eine Karenzzeit kommen, fordert der Baye- eingeschränkte (was für ein Wort!) Men-
halb der Stadtgrenze in den Vororten mit rische Landesverband äußerst detaillierte schen bis dorthin laufen oder Taxler von
weniger als 50.000 Einwohnern ein Miet- Regelungen für alle genannten Aspekte, dort aus eine entfernte Wohnung aufsuchen
wagen seinen Fahrgast sofort abholen darf. von der Wirksamkeit im Ballungsraum über sollen. Wie soll man einem Mitbürger am
Doch wo müsste eine Grenzlinie verlaufen, den Bezug zur Betriebssitz gemeinde bis hin Telefon begreiflich machen, zu einer be-
um den Wirtschafstraum München nicht zu zum tatsächlichen Tätigkeitsbereich. Alle stimmten Ladezone zu laufen? Mir fehlt
spalten? Warum sollen für den Kunden in anderen Ergebnisse sind vergebene Mühe hier der praktische Glaube. Es hilft auch
Großhadern andere Regeln und Gesetze gel- und eine warme Luft. Das Über muss an nichts, wenn die Stadt Ladezonen einrich-
ten als für den Kunden in Martinsried? Sie den Wurzeln gepackt werden. (TK) tet, nur ein eingeschränktes HV hinklatscht
sehen, die Karenzzeit ist kein probates Mit- und dann die Sache wieder vergisst. ➔
tel, um in einem Wirtschaftsraum wie dem
Großraum München den Wildwuchs in der Fraunhoferstraße
Mietwagenbranche zu vermindern.
Im Januar lud Herr OB Dieter Reiter die
Karenz bedeutet Verzichten. Worauf ver- Vertreter der Münchner Taxi-Organisationen
zichtet das Gewerbe mit dieser Karenzzeit? zu einem Gespräch ins Rathaus. Ein Tages-
Im Zuge der Digitalisierung und Moderni- ordnungspunkt war dabei die Fraunhofer-
sierung des Mobilitätsverständnisses im straße mit den durchgehenden Radfahr- Wir trauern um unsere
Jahr 2020 wäre es doch ein heftiger (und streifen, welche ein Anhalten der Taxis langjährigen Kollegen
politisch mehr als fraglicher) Schritt zu- unmöglich machen. Als Ergebnis dieses
rück, wenn man vom „höher – schneller – Gesprächs ging ein Antwortschreiben (nach
weiter – Gedanken“ plötzlich eine künstli- exakt sieben Monaten) bei uns ein. Hierin Alois Aichenauer
che 30-Minuten-Hürde aufbaut, nur weil wird mit größtem Bedauern festgestellt, (ehemals Taxi 1346)
eine andere Vorschrift nicht ausreichend dass die gesetzlichen Möglichkeiten für
kontrollierbar ist. Das Gewerbe ruft nach Taxis zum Anhalten in der Fraunhoferstraße Herr Aichenauer verstarb am
neuen Regeln, obwohl es gute alte Regeln gelten. Nachdem es in der StVO keine Son- 06. Juli 2020 im Alter von 84 Jahren.
gibt, die nur nicht überwacht und nicht ge- derregelungen oder Ausnahmegenehmigun- Er war seit 1967 Taxifahrer für die
ahndet werden. Würde man die Gesetze an- gen gibt, ist das Halten auf dem Radfahr- Taxi-München eG.
wenden und die Vorschriften kontrollieren, streifen eine Ordnungswidrigkeit. Es wurde
die bereits gelten, bräuchte niemand eine in dem Schreiben auf eingerichtete Ladezo-
neue Hürde. Es wird geblitzt, es erfolgen nen in den Nebenstraßen verwiesen. Zitat: Friedrich Wolf
Alkoholkontrollen, die Verkehrsüberwa- „Diese Ladezonen können die Taxifahrer
chung erwirtschaftet Millionen im Zuge der nutzen, um ihre Fahrgäste ein- bzw. aus- Herr Wolf verstarb im August
Parkraumüberwachung. Aber wenn hunder- steigen zu lassen oder dort kurz zu parken, im Alter von 76 Jahren.
te illegale Mietwagen den Stadtverkehr um einen älteren bzw. behinderten Fahr- Er war seit 1972 Mitglied der
zum Erliegen bringen, interessiert das kei- gast in der Wohnung abzuholen bzw. dort- Taxi-München eG.
nen Menschen. hin zu begleiten.“ Mit Bedauern wird dann
noch festgestellt, dass es keine positivere Petra Wolf
Dabei scheitert doch die Kontrolle weniger Lösung gibt.
an den logistischen Hürden als an der Frau Wolf verstarb im Februar
mangelhaften personellen Ausstattung der So weit, so schön. im Alter von 65 Jahren.
zuständigen Behörden und Ämter. Sie war seit 2009 Mitglied der
Der Verkehrsbeauftragte der Taxi-München eG Taxi-München eG.
Nimmt man die Verhaltensmuster der Be- ist nun zum wiederholten Male die Fraun-
treiber von Vermittlungsplattformen unter hoferstraße abgelatscht, diesmal mit den
die Lupe, so wurde nach jeder Urteilsspre- Seitenstraßen. Dabei muss als Ergebnis Wir werden den Verstorbenen ein
chung und nach jeder Änderung in den Vor- festgehalten werden: Die Stadt hat tat- ehrendes Andenken bewahren.
gaben das Konzept angepasst und der Be- sächlich in der Klenzestraße (Nr. 46) und
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