Page 6 - Taxikurier März 2022
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DIE GENOSSENSCHAFT
➔ AKTUELLE INFORMATIONEN
H 2 – Eine Alternative zu Strom ergibt über 4 Jahre 36.000 Euro, was nach
istockphoto rigeren Einkaufspreis des Tesla Modell 3 für
aus der Steckdose (Teil 3) dieser Klein-Hänschen-Rechnung den nied-
Bringen wir’s zu Ende: die Geschichte den Taxler natürlich drastisch relativiert.
vom H 2-und der EG. Haben wir ein Fazit? Die Entscheidung, rein-Strom oder FuelCell
Jawoll, wir haben eins! ist nicht leicht. Stromer sind populär, es
wird sich in absehbarer Zeit auch ein ver-
Nach gut einem halben Jahr in Betrieb hat nünftiger Gebrauchtmarkt etablieren. Der
das Fahrzeug keine Schwächen gezeigt. Einzelunternehmer, der sein Fahrzeug wäh-
Längere Standpausen haben den Wasser- rend der Ruhepausen laden kann, ist damit
stoff im Tank nicht spurlos verdunsten sicher gut bedient. Derzeit liefert aber der
lassen, so dass das Fahrzeug bisher zuver- Gebrauchtmarkt kaum konkurrenzfähige
lässig und pannenfrei lief. Das Fahren ist Fahrzeuge. Das FuelCell-Fahrzeug ist der-
geräuschlos wie bei der vollelektrischen zeit noch der Exote, ist aber aus betriebs-
Konkurrenz und an das kleine Pfützchen wirtschaftlicher Sicht dem reinen Stromer
unter dem Auspuff nach dem Abstellen ha- werden pro Tonne Lithium ca. 900.000 l überlegen. Für Mehrwagenunternehmer ist
ben wir uns gewöhnt: schaut aus wie Was- Wasser zum Ausspülen von Lithiumsalzen es sicher mehr als eine Überlegung mit
ser, riecht wie Wasser (nämlich gar nicht) in die Atacama-Wüste gepumpt, nur um es Rechnung wert und zum jetzigen sicher
und … schmeckt wie Wasser (der Autor danach wieder verdunsten zu lassen, damit eine gute Portion eine unternehmerischer
hat’s heldenhaft, unter Einsatz seines zum Salz zum Weiterprozessieren übrig- Entscheidungsstärke. Dass die Technik auf
Lebens getestet). bleibt. Die Batterien der Tesla wiegen bis dem Taximarkt bestehen kann, zeigen viele
zu 700 kg, wobei fairerweise gesagt werden funktionierende Förderprogramme im Aus-
Das Tanken ist so einfach wie beim vertrau- muss, dass der Lithium-Anteil im einstelli- land…also wirkliches Ausland, so wie Dä-
ten Diesel, es dauert keine fünf Minuten: gen % -Bereich liegt. Die Batteriegröße des nemark, den Niederlanden etc … während
Zapfsäule – Tankkarte – Tanken – Weiter- Brennstoffzellen-Mirai hat zum Vergleich die deutsche Vorzeigeindustrie mal wieder
fahren. mit 6.5 kWh nur 10 % der Kapazität des versucht, die Konkurrenz mit einem Par
Tesla und damit des Lithium-Anteils. Force Ritt in ihren unbezahlbaren Hybrid-
Schauen wir bei der Beurteilung der und Elektro-Luxuslimousinen wenigstens
Umweltverträglichkeit nur auf die well-to- Bleiben die Wirtschaftlichkeitsbetrachtun- einzuholen.
wheel Wirkungsgrade der drei Standard- gen: Die Anschaffungskosten sind für die
antriebstechnologien Strom, Brennstoffzel- Zelle höher als beim reinen Stromer ver-
le, Diesel dann liegt der reine Stromer mit gleichbarer Ausstattung. Tesla Modell 3 Standplatz-News
ca. 77 % vorne (Batterie, e-Motor), gefolgt schlägt mit ca. 45 .000 Euro zu Buche, der
vom FuelCeller mit 51 % (Elektrolyse H 2O, Toyota Mirai-2 mit 63.900 Euro und der
Batterie, e Motor). Der Diesel liegt mit Hyundai Nexo mit rund 77.000 Euro, Reich- ➔ Da ist es wieder
ca. 30 % (div. chem. Prozesse, Motor) ab- weiten betragen, in der Reihenfolge wie
geschlagen auf Platz drei. Den Hybrid be- genannt, 491 km, 555 km und 666 km und Ein ganzes Jahr war sie wie von Geister-
trachten wir nicht, im Punkt Nachhaltigkeit liegen damit, über einen breiten Daumen hand verschwunden: Die Spuraufteilungs-
kann ein E-Auto, das einen Benziner mit gepeilt, in einer vergleichbaren Größen- tafel an der Plinganserstraße gegenüber
sich rumschleppt oder umgekehrt keine ordnung. Die Ladezeit für das Modell 3 an der Dudenstraße Richtung Harras. Das
dauerhafte Lösung darstellen. der Steckdose 30 Stunden, am Drehstrom Schild ist insofern wichtig, als es sowohl
ca. 6 Stunden, am Supercharger ca. 75 min. die Busspur als auch die Freigabe für Taxis
Nicht betrachtet, weil rahmensprengend, (60 kWh Akku), die Tankzeit der Fuellceller offi ziell ankündigt. Vor fast genau einem
werden hier Nachhaltigkeitsüberlegungen bei rund 5 Minuten. Die Förderung ist für Jahr war das Schild plötzlich weg (ist ei-
bezüglich der Rohstoffgewinnung für Bat- beide Antriebsarten gleich. nem Taxler aufgefallen). Nachfragen unse-
terien, Erdöl und weiterer Rohstoffe zu Be- rerseits bei der Stadt blieben unbeantwor-
trieb und Herstellung der Fahrzeuge. Eins Die Ladezeit von rund 1 Stunde pro Tag tet. Wahrscheinlich wissen von dem Coup
sollte allerdings bedacht werden: zur Ge- schlägt also übers Jahr mit rund nur die beiden Techniker. Warum es ein
winnung von Lithium für die Lithium-Bat- 9.000�Euro Umsatzrisiko bei 300 Einsatz- ganzes Jahr dafür brauchte: wie schon
terien der Elektro- und Fuelcell-Fahrzeuge tagen und einem Umsatz von 30 Euro ⁄ h zu, gesagt – es bleibt ein Geheimnis.
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