Page 22 - Taxikurier Mai 2022
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Foto: Robert Haas




           IM GESPRÄCH MIT …

            ➔ REINHOLD HOFFMANN










           Wussten Sie eigentlich, dass einer unserer Taxlerkollegen ein international anerkannter Musiker, Komponist und Produzent ist?
           Reinhold Hoffmann ist Teil der Band „Haindling“. Das ist aber nur ein Bruchstück seiner vielseitigen musischen Talente
           und Aktivitäten. Wir konnten mit dem Gewinner des Internationalen Emmy Award 2016 über sein Taxiunternehmen und seine
           musikalischen Projekte sprechen.



           TAXIKURIER: Sie sind seit 2018 Taxi-  TAXIKURIER: Ihre eigentliche Berufung   TAXIKURIER: Sie haben sich als Filmmusik-
           unternehmer. Wie kamen Sie zum Taxi-  liegt im musikalischen Bereich. Wollten Sie   komponist international einen Namen
           geschäft?                         schon immer Musiker werden?         gemacht. Wie kamen Sie dazu?

           REINHOLD HOFFMANN: Während meines   REINHOLD HOFFMANN: Meine Eltern sind   REINHOLD HOFFMANN: Selbst Musik zu
           Studiums habe ich Musik gemacht und bin   Musiker. Ich war Sänger im Tölzer Knaben-  komponieren und live zu spielen, war für
           auch Taxi gefahren. So habe ich erste Er-  chor, also gleich zwei gute Voraussetzun-  mich schon immer faszinierend. Aber die
           fahrung im Taxigewerbe gesammelt. Da ich   gen für einen musikalischen Werdegang.   Kombination von Bild und Musik begeis-
           schon immer ein vielseitig interessierter   Nach meinem Schulabschluss begann ich   terte mich schon früh. Als ich dann die
           Mensch war und bin, hat mich das Thema   ein Musikstudium an der Hochschule für   Möglichkeit erhielt, eigene Musik für Fern-
           Elektromobilität und deren Vorteile gereizt.   Musik in München in den Fächern Oboe und   sehen und Film zu schreiben, habe ich so-
           Deshalb habe ich 2018 mein Taxiunterneh-  Klavier. Nach dem Staatsexamen war ich im   fort ja gesagt. Ein Regisseur sagte einmal
           men gegründet. Zwei Tesla wurden ange-  Orchester der Bayerischen Staatsoper, bei   zu mir: „Wenn für eine Szene eine gute
           schafft, einer fährt als Taxi (1144), der   den Münchner Symphonikern und anderen   Filmmusik geschrieben wurde, lässt das das
             andere als Mietwagen.           tätig.                            Publikum die schlechten Schauspieler
                                                                               übersehen.“ Dabei darf die Filmmusik nicht
           TAXIKURIER: Welche Erfahrungen haben   TAXIKURIER: War Ihnen die Arbeit im   im Vordergrund stehen, muss aber die
           Sie mit den Fahrzeugen gemacht?     klassischen Orchester nicht genug?  emotionelle Dynamik der Szene spiegeln
                                                                               und unterstützen. Das macht eine gute
           REINHOLD HOFFMANN: Die Qualität der   REINHOLD HOFFMANN: Ich liebe klassi-  Filmmusik aus.
           Fahrzeuge hat mich überzeugt. Wenige   sche Musik, aber die reine Reproduktion
             Reparaturkosten und eine reale Reichweite   bekannter Werke war mir irgendwann nicht   TAXIKURIER: Am 6. Mai hat im Deutschen
           von 450 km sind für den Taxibetrieb mehr   mehr genug. Meine Kreativität verlangte   Theater das Musical „Oh wie schön ist
           als akzeptabel. Wenn ich die Bremsen nach   nach Eigenem. So sammelte ich Erfahrun-  Panama“ Premiere. Als Komponist und
           160.000 km immer noch nicht erneuern   gen in verschiedenen Bereichen, auch als   Co-Produzent sind Sie federführend dabei.
           lassen muss, ist das schon eine Leistung.   Kabarett-Livemusiker.   Wie kam es dazu?
           Der Anschaffungspreis ist sehr hoch und an
           einer normalen Ladesäule der Münchner   Ich habe ja auch schon bei meiner Zeit    REINHOLD HOFFMANN: Beim Film bleibt
           Stadtwerke dauert das Aufladen etwas vier   bei der Bundeswehr Musik gemacht. Dabei   der direkte Kontakt der Akteure mit dem
           Stunden. Das ist für einen Taxibetrieb mit   habe ich alle Genres ausprobiert. Berüh-  Publikum aus.
           Fahrzeugen, die 24 Stunden im Einsatz sein  rungsängste gab es für mich nicht. Die
           sollen, ein Problem. Trotzdem denke ich,     Musik macht mir einfach Spaß. Selbst wenn   Das Theater hat da ganz andere Möglich-
           dass derzeit und bei den hohen Diesel-  es später einen Horrorfilm zu vertonen gab,   keiten. Das hat mich gereizt. Außerdem
           preisen das Elektrofahrzeug etwas günsti-  bin ich dem gerecht geworden.  hatte ich schon lange Berührungen mit den
           ger ist als herkömmliche Fahrzeuge.                                 Janoschfiguren und auch für die „Tigeren-
                                             TAXIKURIER: Welche Instrumente spielen   tenbande“ komponiert. Jetzt bot sich mir
           TAXIKURIER: Was sagen Sie zu den Strom-  Sie?                       im Deutschen Theater die Möglichkeit, bei
           preiserhöhungen der Stadtwerke München?                             allen Phasen der Vorbereitung aktiv dabei
                                             REINHOLD HOFFMANN: Durch das Studium   zu sein. So konnte ich meine Kreativität
           REINHOLD HOFFMANN: Eine Erhöhung von   der Fachbereiche Oboe und Klavier habe    voll ausschöpfen, egal ob als Komponist,
           38 ct auf 69 ct, also etwa 80 %, ist schon   ich gute Grundlagen für das Beherrschen   der Regie, dem Bühnenbild oder auch dem
           ein harter Brocken. Wenn man bedenkt,   von Blas- und Tasteninstrumenten. Auch   Sponsoring und der Organisation.
           dass gerade die Elektromobilität für Unter-  Schlagzeug spielen gehört zu meinen
           nehmen interessant gemacht werden soll,     Leidenschaften. Nur bei den Saiteninstru-  TAXIKURIER: Wie lang ist die Vorberei-
           ist eine solche Erhöhung nicht förderlich.   menten muss ich meist passen.  tungszeit für ein solches Projekt?




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