Page 19 - Taxikurier Mai 2022
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           Nach einer Pause von ca. 45 Minuten
             fahren wir fort mit


           Level 3:
           „Bezahlsysteme und  Sicherheit“

           Nun geht es um Abrechnungssysteme,
           mit denen den Kunden bargeldlose Fahrten
           ermöglicht werden.
                                             Mehrfach waren wir kurz davor, Großkunden   Fahrer, die bisher bereits regelmäßig Patien-
                                             wie die Deutsche Bahn oder die MVG zu   ten- und Schülerfahrten als Festfahrten
           Bezahlung mit der „Taxi-Deutschland    verlieren. Fast immer erklären die betref-  durchgeführt haben, können im Datenfunk-
           App“ mit praktischen Übungen am   fenden Fahrer, dass man ihnen das alles   büro bei Herrn Lehmair einen entsprechenden
           Datenfunk-Gerät                   nicht erklärt habe und sie deswegen auch   Eintrag auch ohne Kursteilnahme beantragen.
                                             nicht für ihr Fehlverhalten verantwortlich
           ➔ Mit Auftrag                     gemacht werden könnten. Um diese Proble-  Für die Zukunft ist geplant, bei Fehlverhal-
           ➔ Ohne Auftrag                    me in Zukunft zu vermeiden, wurde im Zuge   ten im Zusammenhang mit den oben ge-
                                             der Neugestaltung der Fahrerausbildung    nannten Auftragsgruppen die entsprechen-
                                             der Taxi-München eG der ehemalige „Plus-  den Freischaltungen zurückzunehmen, bis
           Auftragsscheine                   Bus-Kurs“ für Taxibus-Fahrer weiter ent-  der jeweilige Fahrer durch eine erneute
                                             wickelt zu einem „Kurs für komplexe (das   Kursteilnahme nachgeschult wurde. Bei
           Es folgen einige wichtige Informationen    bedeutet schwierigere) Aufträge“, dem   größeren Vergehen kann dafür auch eine
           zu den Themen                       sogenannten „Level 4-Kurs“, jetzt auch für   Sperrfrist verhängt werden.
                                             Fahrer von PKW-Taxis.
           ➔  Auftragsarten ohne Personen-
             beförderung                     Seit September 2021 werden neu ausgebil-  Taxitarif
           ➔ Taxiquittung                    dete Fahrer nach den neuen Kursen „Tech-
           ➔ Mehrwert- ⁄ Umsatzsteuer        nik der Taxi-München eG (Level 2)“ und   ➔  Anwendung in außergewöhnlichen
                                             „Bezahlsysteme und Sicherheit (Level 3)“     Situationen
                                             nur noch für einfache Datenfunkaufträge   ➔ Sammelfahrten
           Zum Schluss gibt es noch ein paar An-  freigeschaltet. Schüler- und Patienten-  ➔ Festpreise
           regungen zum Thema „Sicherheit im Taxi“  fahrten, SEV (Schienenersatzverkehr),   ➔  Unterschied zwischen Barzahlungs-
                                             MVG-Personal-Fahrten und Buszubringer-   und Abrechnungsfahrten
           ➔ Vorbeugende Maßnahmen           Fahrten erfordern inzwischen eine weitere
           ➔ Alarm-Systeme im Taxi           Kursteilnahme an diesem „Level 4 –   Sorgfaltspflichten
                                               Komplexe Aufträge“-Kurs, die frühestens
           Nach Teilnahme an Level 2 und 3 erhält der   drei Monate nach den „Level 2“- und    ➔ Allgemein
           Fahrer seine Fahrerkarte. Damit kann er   „Level 3“-Kursen erfolgen kann.  ➔ Bei Abrechnungsfahrten
           sich im Datenfunk einloggen und einfache                            ➔  Bei Festfahrten ⁄ vorvermittelten
           Aufträge fahren. Momentan noch gesperrt   Die Taxi-München eG beabsichtigt, diesen     Aufträgen
           bleiben: Kranken- und Schülerfahrten,   „Level 4-Kurs“ in Zukunft auch für alle bis-
           MVG-Personal-Fahrten, SEV (Schienen-  her aktiven Fahrer anzubieten und nach   Verschiedene Auftragsarten
           ersatzverkehr), Buszubringer-Fahrten.    einer Übergangsfrist die oben genannten
                                             Auftragsgruppen bevorzugt an Fahrer mit   ➔ Krankenfahrten
           Nach regelmäßiger Teilnahme und Auftrags-  „Level 4“-Ausbildung zu vermitteln. Diese   ➔ Schülerfahrten
           annahme bei der Datenfunk-Vermittlung   Übergangsfrist soll zum 31.12.2022 enden.  ➔ MVG-Personalfahrten
           der Taxi-München eG über mindestens drei                            ➔ SEV (Schienenersatzverkehr)
           Monate ist die Teilnahme an Level 4   Wir bitten alle Kollegen, die noch nicht am   ➔ Buszubringer-Fahrten
           („Komplexe Aufträge“) möglich.    bisherigen „PlusBus“-Kurs teilgenommen
                                             haben (auch die Fahrer von PKW-Taxis),   Nach diesem Level-4-Kurs werden freige-
                                             sich im Datenfunkbüro bei Herrn Lehmair   schaltet: Kranken- und Schülerfahrten,
           Neuer Kurs „Level 4 –             für den „Level 4“-Kurs anzumelden. Der   MVG-Personal-Fahrten, SEV (Schienen-
           komplexe Aufträge“                Kurs dauert 3 bis 3,5 Stunden, die Teilnah-  ersatzverkehr), Buszubringer-Fahrten.
                                             me kostet 25 Euro incl. MwSt.. Die Kurs-
           Immer wieder kommt es zu Reklamationen   termine werden je nach Bedarf kurzfristig   In den Level-1-Kursen wurden seit Septem-
           von Kunden wegen nicht korrekter Fahrprei-  angeboten.              ber 2021 über 300 neue Fahrer ausgebil-
           se, nicht vollständig gefahrener Aufträge,                          det. Seit Februar 2022 erfolgt auch ver-
           nicht oder falsch befolgter Anweisungen in   Ausgenommen sind Kollegen, die schon am   stärkt bereits die Level-4-Ausbildung, da
           Aufträgen.                        „PlusBus“-Kurs teilgenommen haben. Diese   die Schüler aus September und Oktober
                                             sind für die zukünftige Freischaltung be-  2021 die Mindest-Praxiszeit von 3 Monaten
                                             reits vorgemerkt.                 bereits hinter sich haben. (KGF)




                                                                                          MAI 2022 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 19
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