Page 26 - Taxikurier Dezember 2022
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UNTERHALTSAMES

            ➔ SCHROTTIS WELT










           AUS (1)                           die Motoren nicht umgerüstet werden müs-  brauchte gerade keine neue akrobatische
                                             sen und dass auch das bestehende Tank-  Sensation, und da war der Motor schon ein
           Die Europäische Union (EU) hat das Aus für   stellennetz unverändert genutzt werden   paar Minuten abgekühlt. Das Problem
           Verbrennermotoren ab 2035 in Autos und   kann. Da für die Herstellung dieses Sprits     kennen wir auch von den alten Glühbirnen,
           Lieferwagen bis 3,5 Tonnen beschlossen.   zunächst CO ² aus der Umwelt, also z.B.     deren Energie zum weit überwiegenden
           Auch die nur teilweise elektrisch betriebe-  schlicht aus der Luft, entnommen wird, ist   Teil sinnloserweise in Hitze umgewandelt
           nen Autos „Vollhybride” und „Plug-in-   dessen Verwendung rechnerisch ein klima-  wurde. Wer früher mal eine leuchtende
           Hybride”) dürfen ab dann in der EU nicht   neutrales Nullsummenspiel.  Glüh birne angelangt hat, weiß, wie das
           mehr als Neuwagen zugelassen werden.                                  Jodeln  erfunden wurde! Elektromotoren
           Ferner sollen auch synthetische Kraftstoffe   Nachteil: zur Produktion von E-fuel muss     haben eine deutlich höhere Energieeffi-
           („E-fuels") für die oben genannten Fahr-  sehr viel Strom als Primärenergie einge-  zienz als Verbrenner, da sie wesentlich
           zeugtypen verboten werden.        setzt werden. Bis also der Saft erstmal im     weniger  mechanische Teile haben und bei
                                             Tank ist, wurde vorher bei der Herstellung   ihrem Einsatz nur überschaubare Tempera-
           Uff, das war schon mal ganz schön viel   bereits viel elektrische Energie verbraucht.   turen erzeugen. Vom Kraftwerk bis zum Rad
           Stoff! Der liebe Schrotti als Fachmann für   Und wenn diese nicht „grün” ist, sondern   des Autos geht man von einer Effizienz um
           die  Rubrik „Die Welt – einfach erklärt” ver-  aus fossilen Kraftwerken (Öl, Gas, Kohle)   60 bis 70 % aus. Da kann buchstäblich kein
           sucht jetzt mal, die vorgenannten Begriffe   stammt, wird das Ganze sinnlos. Ist sie es   Verbrenner, egal ob mit fossilem oder
           auf zudröseln:                    aber doch, also wenn sie z.B. aus Photo-    synthetischem Sprit betrieben, dagegen
                                             voltaik kommt, könnte in Ländern bzw.   anstinken.
           „Hybrid” (auch „Vollhybrid”) meint in der   Kontinenten mit Sonnenüberschuss (Afrika,
           Autotechnik, dass ein Wagen neben dem   Australien, teils auch Südeuropa ...) das   Aber jetzt nochmal zum EU- Beschluss:
           Diesel- oder Benzinmotor auch noch einen   E-fuel auf Vorrat produziert und, wie heute   er gilt für den gesamten Bereich der EU.
           Elektromotor hat, mit dessen Hilfe zumin-  Erdöl, per Schiff oder Pipeline auch nach   Die Zielmarke 2035 bedeutet, dass ab dann
           dest teilweise gefahren werden kann. Der   Deutschland transportiert werden. Und im   keine neuen Autos mit Verbrennermotoren
           Strom dafür wird nur im Fahrzeug selbst   Gegensatz zu Erdöl oder -gas wäre das   mehr gebaut werden dürfen. Gebraucht-
             erzeugt, also durch die Lichtmaschine des     Ganze dann wirklich klimaneutral.       wagen sollen allerdings auch danach ge-
           Verbrennermotors oder zusätzlich beim                               fahren und verkauft werden dürfen, bis der
           Bremsen („Rekuperation”– Stromgewinnung  E-fuels, wie auch unser herkömmlicher   Heilige Oxidantius die kariösen Kisten
           wie z.B. beim Fahrraddynamo), und dann in  Sprit, haben immer den Nachteil, dass bei     dereinst final in die Ewigen Jagdgründe
           einem relativ kleinen Akku, landläufig auch   ihrer Herstellung und dem tatsächlichen   bröseln wird. Zudem wurde beschlossen,
           „Batterie” genannt, gespeichert. Die rein   Betrieb im Automotor unglaublich viel   in 2026 die  Entscheidung insbesondere
           elektrischen Reichweiten solcher Autos   Energie verschwendet wird. Letztlich kom-  hinsichtlich der E-fuels nochmal zu über-
           sind sehr gering und liegen meist nur bei   men nur ca. 20 % davon am Rad an. Neben   prüfen, da bereits seit einiger Zeit daran
           ein bis zwei Kilometern.          den üblichen Reibungsverlusten bei der   geforscht wird, ob man diese auch umwelt-
                                             umfangreichen Mechanik in Motor und   freundlicher, also mit weniger Energieein-
           „Plug-in-Hybrid”: hier hat der Wagen eben-    Getriebe (Kolben, Lager, Zahnräder ...) geht   satz, herstellen könnte. Große LKW, Schiffe
           falls einen Verbrenner- und einen Elektro-  der größte Teil für die ungewollte Produk-  oder auch Flugzeuge werden, wenn sie um-
           motor, dazu aber einen größeren Akku,   tion von Hitze drauf. Deshalb brauchen   weltfreundlich sein sollen, voraussichtlich
           welcher, und jetzt kommts, auch von außen   unsere herkömmlichen Motoren auch im   noch länger auf flüssigen Sprit mit seiner
           mittels eines Steckers (engl.: plug) aus   tiefsten Winter ein Kühlsystem, ohne das   relativ hohen Energiedichte bei wenig
           dem Stromnetz geladen werden kann.  sich alsbald die Zylinderkopfdichtung ver-    Gewicht und Raumbedarf für den Tank an-
                                             abschieden oder ein Kolbenfresser einstel-  gewiesen sein. Und da wäre E-fuel, wenn
           Die Reichweiten nur bei Elektroantrieb sind   len würde.            mit „grünem” Strom produziert, neben der
           schon wesentlich höher, so dass Strecken                            Wasserstoff - Brennstoffzelle ein Mittel
           um 50 km, je nach den Verkehrsumständen,   Ein Auspuffkrümmer kann bei Vollgasfahrt   der Wahl.
           möglich sind.                     locker 700 oder 800 Grad heiß werden. Der
                                             Schreiber hat sich in Ermangelung eines   Was die EU allerdings nicht beschlossen
           „E-fuel” bedeutet Sprit, der unter Einsatz   Feuerzeuges am Krümmer seines Motor-  hat, ist, dass der Strom für die ab 2035
           von elektrischem Strom (das ist das „E”)   rades mal problemlos eine Zigarette und   wohl hauptsächlich verkauften Elektroautos
           aus Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid     nebenbei fast die Nasenspitze angezündet,   „grün” sein muss. Nach derzeitigem Stand
           (CO 2) hergestellt wird. Der Vorteil ist, dass   im Stand übrigens, der Zirkus Krone   könnte es also sein, dass dann zwar auf




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