Page 24 - Taxikurier Dezember 2023 und Januar 2024
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➔ SCHROTTIS WELT
Von Michael Schrottenloher
ABSCHIED Da nun also Habenschadens Posten in Mün- wort „Trambahn” nachlesen), um endlich
chen frei wurde, einigte sich die grüne zu der Erkenntnis zu kommen, dass diese
Stadtratsfraktion flugs darauf, ihren Vorsit- ganzen Projekte schlicht und einfach nicht
zenden Dominik Krause (Physiker, 33) als mehr zu finanzieren sind. Zumal bekannt-
neuen Zweiten Bürgermeister vorzuschla- lich die bisher immer kommunizierten Bau-
gen. Nach einem kurzen Scharmützel über kosten jüngst als bodenlos freche Volks-
Terminfragen wurde Krause schließlich bei verarschung entlarvt worden sind.
einer Stadtratssitzung am 25. Oktober mit
40 von 78 Stimmen knapp in das Amt ge- Und weil wir gerade … Der Laimer Bahnhof
wählt, obwohl die grün-rote Rathauskoali- und damit seine neue „Umweltverbund-
tion mit 43 Personen anwesend war. Aber röhre”, durch die die Westtangenten-Tram
Krause kann das egal sein, gewählt ist ge- dereinst fahren soll, wird zwei Jahre später
wählt. So war das schon am 15. September fertig als geplant. 2028 statt 2026, Stand
1949, als der damals 73- jährige Konrad Anfang November jedenfalls. Bei der Bahn
Adenauer mit genau einer Stimme Mehrheit heißt das, ha ha, in wunderschöner Verbal-
(seiner eigenen) zum ersten Bundeskanzler kosmetik „angepasste Terminplanung”. Das
der noch blutjungen BRD gewählt wurde. könnte man auch auf die Bahnsteigdurch-
sagen übertragen. Dann würde es den im
Winter bibbernden Fahrgästen bestimmt
Am 11. Oktober verkündete Münchens BAUSTOPP sofort warm ums Herz, wenn aus dem Laut-
Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenscha- sprecher tönt: „Wegen angepasster Termin-
den (46, Grüne) völlig überraschend ihren Die geplante Trambahn-Abzweigung zum planung kommt die nächste S-Bahn 20 Mi-
Abschied aus dem Amt sowie ihr Ausschei- S-Bahnhof Johanneskirchen (700 Meter, nuten später”. Jedenfalls muss als Grund
den aus dem Stadtrat, da sie gemerkt habe, 60 Millionen Euro) kommt vorerst nicht. für die weitere Verzögerung jetzt die Be-
„dass die Belastung durch die öffentliche Der CSU- Landtagsabgeordnete Brannekäm- gründung herhalten, man habe „in Laim
Rolle Spuren hinterlassen hat”. Nicht nur per und sein Anwalt Benno Ziegler (nicht deutlich mehr alte Fundamente aufgefun-
ihre Bürgermeister-Kolleg*innen (Tschuldi- „Zierer”, wie im letzten Heft versehentlich den als gedacht, die wir zunächst beseiti-
gung, das musste jetzt sein) OB Dieter geschrieben – Entschuldigung!) haben gen müssen", wie der Gesamtprojektleiter
Reiter und die Dritte Bürgermeisterin Verena einen Baustopp erwirkt. Erst im letzten für die zweite Stammstrecke, Kai Kruschin-
Dietl (beide SPD) wurden davon kalt er- TAXIKURIER berichtete der Schreiber unter ski, im Merkur vom 2. November zitiert
wischt, sondern auch ihre eigene grüne der Überschrift „Schlechtachten” vom grob wird. Und dafür braucht man zwei zusätz-
Stadtratsfraktion. Dabei war die Sache von fehlerhaften Lärmschutzgutachten der liche Jahre? In dieser Zeit hätte das doch
langer Hand eingefädelt, denn nahezu zeit- Stadtwerke München (SWM), aber inzwi- der Graf von Monte Christo mit seinem
gleich mit ihrer Rücktrittser klärung teilte schen kam noch dieses Schmankerl dazu: alten Blechlöffel erledigt! Aber weiter:
die Deutsche Bahn mit, dass Frau Haben- die SWM haben die erforderliche Genehmi-
schaden ab 1. Dezember dort in Berlin als gung zum Fällen der im Weg stehenden
neue Leiterin des Ressorts „Nachhaltigkeit Bäume beim städtischen Planungsreferat
und Umwelt” beschäftigt werde. beantragt, welches aber gar nicht zustän-
dig ist. Der Antrag hätte nämlich bei der
Wie der Münchner Merkur vom 13. Oktober Regierung von Oberbayern gestellt werden
mitteilte, solle ihr Lebensmittelpunkt aber müssen, die deshalb prompt entschied, es
München bleiben und sie werde mit dem liege kein gültiger Planfeststellungsbe-
Zug nach Berlin pendeln, um „im Regelfall schluss vor und die Arbeiten seien somit
von Montag bis Donnerstag dort (zu) arbei- sofort einzustellen. Also zurück auf null
ten”. Na, wenn sie da mal nicht regelmäßig und alles von vorne.
zu spät zur Arbeit erscheint! Aber was
nimmt man nicht alles in Kauf, wenn zu- Und bis es so weit ist, könnten die wacke-
künftig für eine Vier-Tage- Woche bei der ren Trambahnfans vielleicht mal einen Kurs
Bahn vermutlich ein Mehrfaches winkt als „Grundrechenarten für Anfänger” besuchen
die bisherigen rund 150.000 Euro Grundge- (oder im letzten TAXIKURIER Schrottis
halt pro Jahr als Zweite Bürgermeisterin. lichtvolle Ausführungen unter dem Stich-
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