Page 13 - Taxikurier Juni 2024
P. 13

Terrorismus lieferte die WM den Beweis,
           wie unzählige Nationen zusammen eupho-
           risch friedlich feiern können. Der große
           Höhepunkt war die Feier auf der Berliner
           Fan-Meile am 9. Juli 2006, als die deutsche
           Mannschaft von mehr als einer halben Mil-
           lion Menschen frenetisch gefeiert wurde.
           „Es hat alles gepasst. Bei den Fanfesten
           haben unterschiedliche Rassen, Menschen
           unterschiedlicher Hautfarbe und Religionen
           nebeneinander gestanden. So stellt sich
           der Liebe Gott die Welt vor, auch wenn wir
           in der Realität noch 100.000 Jahre davon
           entfernt sind“, resümierte der deutsche
           WM-OK-Präsident Franz Beckenbauer.
             War das Sommermärchen das vielleicht   ren, siegte eine weltfremde, grünlackierte   Parallelen zu den Olympischen Spielen
             markanteste Ereignis im ersten Jahr-  Illusion, die von Realität seit vielen Jahren   1972, als das Taxigewerbe auch völlig
             zehnt dieses Jahrtausends, so bringt   Woche für Woche eines besseren belehrt     vergessen wurde in der Verkehrsplanung
               jedes Licht auch Schatten mit sich:    wird. Doch nun ist es abermals zu spät, um   und teilweise die Taxis in nassen Wiesen
             Ein rauschendes Fußballfest in einem   (baulich) Ordnung in dieses von der Stadt-  versunken sind.
             wunderschönen Stadion sowie in der   spitze gewollte Chaos zu bringen.
               gesamten Stadt, doch es gab auch einen                          Die aktuelle Crux an der Taxisituation rund
             großen Verlierer: Die Verkehrsplanung   Bei einem Bundesliga-Spiel des FC Bayern   um die Allianz Arena ist das Nadelöhr
             rund um die Arena.              werden ca. 400 Taxis benötigt, bei einem     Werner-Heisenberg-Allee im Bereich der
                                             Champions-League wird schnell mal die   Ausfahrt des Parkhauses. Durch die Ver-
                       Haarsträubende Fehlleis-  1000er Marke geknackt. Selbst bei enger   flechtung des nördlichen Verkehrs mit drei
                       tungen bei der Planung   Aufstellung im Busparkplatz Mitte mit   Einfädelungen aus dem Parkhaus ergeben
                       und  Gestaltung der Ver-  3 Reihen und Ausnutzung jedes Zentime-  sich Fahrzeiten von Süd nach Nord von bis
                       kehrsflächen sorgen bis   ters können gerade mal 280 Taxis vorgehal-  zu 20 Minuten. Mögen diese 20 Minuten
                       heute für katastrophale   ten werden. Das heißt mit anderen Worten,   den heimfahrenden Besucher zwar nerven,
                       Zustände bei An- und Ab-  das bereitgestellte Taxi-Kontingent reicht   so sind diese Zeiten der Grund, weshalb im
                       fahrt zu den Parkhäusern.   aus für den Ansturm der ersten 20 Minuten   Norden und im Innenraum keine Taxis mehr
                       Das Straßen- und Wege-  nach Spielende, weitere Fahrgäste müssen   nachkommen und Fahrgäste bis auf die
                       netz sowie die Parkplatz-  auf direkt anfahrende Taxis warten. Genau     Autobahn laufen, um hier Taxis abzufi-
                       kapazitäten wurden weit   hier entstehen die Probleme: Wartende   schen. Es kommt zu lebensgefährlichen
                       am tatsächlichen Bedarf   Fahrgäste sind nicht bereit, im Taxistand     Situationen, vor allem nachts. Um eine
                       vorbei geplant und gebaut.   auf die Taxis zu warten und bewegen sich     geordnete Taxiversorgung bei internationa-
           Die Werner-Heisenberg-Allee ist die einzige   aus dem Taxistand auf die Fahrbahnen und   len Veranstaltungen sicherzustellen, bedarf
           Zu- und Abfahrtsstraße zum Stadion und    versuchen, dort die Taxis anzuhalten. In   es enormer Manpower an den Brennpunk-
           zu den Parkhäusern von zwei Seiten. Allein   der Phase ab 30 Minuten nach Spielende,   ten. Die Taxi-München eG stellt hier unent-
           im Parkhaus unter der Esplanade sowie im   also wenn sich die ersten Reisebusse in   geltlich Personal ab, um für das Taxigewer-
           direkten Stadion-Umfeld befinden sich   Bewegung setzen, ist es keinem Taxifahrer   be ein Optimum an Fahrgastzufriedenheit
           11.000 Parkplätze. Hinzu kommt das Volu-  mehr zuzumuten, in den Busparkplatz ein-  zu erreichen.
           men des P&R-Parkhauses Fröttmaning mit   zufahren. Im Busparkplatz Süd ergeben
           1.300 Fahrzeugen. Mehrere hundert Busse   sich Verflechtungen aus besetzten Taxis,   Ein großes Problem bereiten
           quälen sich aus den Busparkplätzen Süd,   Reisebussen und dem abfließenden Verkehr   dabei auch die nicht vorhan-
           Mitte und Nord durch viel zu eng bemesse-  des P&R-Parkhauses in die Maria-Göppert-   Rote Karte!  denen Flächen für Abholer
           ne Kurvenradien und schmale Ausfahrt-  Mayer-Straße, wodurch Fahrgäste bis    mit vorbestellten oder aus-
           schranken. Motorradfahrer suchen vergeb-  30 Minuten im Taxi sitzen und bereits bis   wärtigen Taxis. Die Kollegen
           lich nach legalen Parkplätzen.    zu 20 Euro auf dem Taxameter haben, ehe     versuchen stets aufs Neue,
                                             sie die Autobahn Richtung Stadtmitte er-    im Busparkplatz Mitte
           Doch am schlimmsten trifft es die Taxifah-  reichen. Während der WM 2006, als der   (= Taxistand ARENA NORD)
           rer: Weder bei der Anfahrt zu den Spielen     Taxistand Süd noch nicht im Busparkplatz   sich zwischen wartende Taxis und Reise-
           noch für die Abholung danach sind Ver-  Süd, sondern in den Gassen der P&R-Anla-  busse zu quetschen und damit die Ver-
           kehrsflächen für die Taxis vorgesehen. Das   ge war, kam dieser Effekt noch heftiger zur   kehrsordnung zu stören. Deshalb an dieser
           Verkehrsmittel Taxi fand offenbar in den   Wirkung. Hunderte Taxis waren im Stopp-  Stelle nochmal die Regelung: Bei großen
           Köpfen der Planer nicht statt. Obwohl be-  and-Go rund um die P&R-Anlage gefangen,   Ver anstaltungen und internationalen Spie-
           reits im Olympiastadion bei internationalen   viele Fahrgäste verließen entnervt die   len ist die Zufahrt in den Taxistand Are-
           Spielen jedes 10. Fahrzeug ein Taxi war,     Taxis, nachdem sie die Wartezeitkosten be-  na-Nord für vorbestellte Taxis sowie für
           und die Verkehrsmengen am neuen Stadion   glichen hatten und gingen zur überfüllten   Mietwagen oder auch für auswärtige Taxis
           in ähnlichen Dimensionen zu erwarten wa-  U-Bahn. Ältere Taxifahrer erkannten hier   nicht möglich und auch nicht gestattet. ➔




                                                                                          JUNI 2024 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 13
   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18