Page 8 - Taxikurier Juni 2024
P. 8
AKTUELLE INFORMATIONEN
➔ DER BUNDESVERBAND
1. Bundespresseball holt sich Uber 2. Meinhardt zur Verkehrsminister- Offener Brief
als Sponsor konferenz:
An den Bundesinister
„Mit Entsetzen hat der Taxi- und Miet- Was für eine Luftbuchung! für Digitales und Verkehr,
wagenverband Deutschland e.V. (TMV) Herrn Dr. Volker Wissing,
zur Kenntnis nehmen müssen, dass sich „Die Verkehrsministerkonferenz hat per E-Mail
der Bundespresseball Uber als Sponsor viel beraten, wenig entschieden, noch
an Bord geholt hat und sich damit vor mehr vertagt, Themen wie die Kleine An den Vorsitzenden
den Karren eines Unternehmens spannen Fachkunde ausgeblendet und zu nichts der Verkehrsministerkonferenz,
lässt, dessen fragwürdiges Geschäftsge- finanziell verbindliche Aussagen getrof- Herrn Minister Oliver Krischer,
baren immer wieder für Negativschlag- fen.“ so der TMV-Hauptgeschäftsführer per E-Mail
zeilen sorgt. Wir fordern daher den Bun- Patrick Meinhardt. Gerade bei der ver-
despresseball auf, das Sponsoring mit lässlichen Finanzierung des Deutsch- Sehr geehrter Herr Bundesverkehrs minister
Uber schnellstmöglich zu beenden“, er- land-Tickets ist ein absoluter Stillstand Wissing, sehr geehrter Herr Minister Krischer,
klärt TMV-Hauptgeschäftsführer Patrick vorhanden, eine Novelle des Regiona-
Meinhardt. lisierungsgesetzs wird nebulös angekün- mit Verwunderung und Verärgerung haben
digt und niemand weiß, ob das Ticket wir als Taxi- und Mietwagenverband
Zu einer Zeit, in der die Bundeshaupt- so gehalten werden kann. Deutschland zur Kenntnis nehmen müssen,
stadt Teil eines Riesenskandals mit bis dass die Kleine Fachkunde noch nicht ein-
zu 2.000 illegalen Mietwagen ist, und die „Da 2025 Bun- mal mehr auf der umfangreichen Tages-
Ermittlungen hierzu in vollem Gange sind, destagswahlen ordnung der Verkehrsministerkonferenz
sich Uber als Sponsor an Bord zu holen, sei sind, gehe ich auftaucht.
ebenso stillos wie unverantwortlich und fest davon aus,
zugleich ein Schlag ins Gesicht des ehrba- dass niemand so Wir haben als Taxi- und Mietwagenverband
ren Mittelstandes der Taxi- und Mietwagen- unklug ist und vor über drei Jahren unsere Vorschläge ein-
branche. Dies schade dem Image des das Deutsch- gebracht, fast vor einem Jahr gab es dann
Bundespresseballs in erheblichem Maße. land-Ticket bei die letzte Runde unter anderem mit den Ver-
Darüber hinaus habe der TMV die Politik über 11 Millio- bänden und seither ist absolute Funkstille.
ermutigt, sich jetzt unmittelbar einzu- nen Nutzern ein- Wir halten dieses Vorgehen für unverant-
schalten und genauestens zu untersuchen, stellen wird. Aber wir sind im ländlichen wortlich und unfair gegenüber allen mittel-
wie es passieren konnte, dass Uber sich in Raum meilenweit von einer guten Abde- ständischen Unternehmen der Taxi- und
der Bundeshauptstadt an allen Ecken und ckung im ÖPNV entfernt. Und deswegen ist Mietwagenbranche.
Enden als Sponsor einkauft. „Der TMV er- es fahrlässig, dass die Verkehrsminister-
wartet, dass der Bund und das Land Berlin konferenz sich nicht mit einem Deutsch- Was hier passiert, nein, was hier nicht pas-
nur noch dann Steuergelder einbringen, land-Ticket plus, nämlich plus Taxi be- siert, ist nur noch eine Farce. Die Unterstüt-
wenn sichergestellt ist, dass es sich um ein schäftigt hat. Nur mit dem ÖPNV-Taxi zung für eine Kleine Fachkunde nach dem
seriöses Sponsoring handelt“, so TMV- können wir endlich Mobilitätsgerechtigkeit Ende der Ortskundeprüfung vor drei Jahren
Hauptgeschäftsführer Patrick Meinhardt. in ganz Deutschland erreichen.“ bei den Unternehmen schwindet maximal.
Offensichtlich haben Sie alle ja auch gar
Der TMV-Hauptgeschäftsführer Patrick Mein- kein Interesse daran, denn eigentlich sollten
hardt ist vor allem darüber entsetzt, dass Sie sich ja in dieser Verkehrsministerkonfe-
kein Cent mehr für den Ausbau- und Moder- renz final über das weitere Vorgehen nicht
nisierungspakt vorgesehen ist: „Was ist das nur Bericht erstatten lassen, sondern die
für eine Luftbuchung, wenn jedem klar ist, Beschlüsse fassen, die seit dem Frühjahr
dass bis 2031 40 Milliarden Euro notwendig letzten Jahres, mindestens jedoch seit der
sind, aber keine spürbare Erhöhung der Herbstkonferenz des vergangenen Jahres
Regionalisierungsmittel vorgesehen ist.“ überfällig sind.
8 ⁄ TAXIKURIER ⁄ JUNI 2024