Page 11 - Taxikurier Juli 2024
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der Vorsitzender und finanzpolitischer   Staatssekretär Hartmut Höppner hat mit
           Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, war   Kroker und Meinhardt ein zeitnahes Treffen
           dann von 2017 bis 2021 Leiter des Büros   im Ministerium ausgemacht, um die Impul-
           des Ministers des Landes Rheinland-Pfalz   se des Frühstücks bei einem Arbeitstreffen
           für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und   ausführlicher gemeinsam besprechen zu
           Weinbau unter Volker Wissing und ist seit   können.
           2022 Staatssekretär im Bundesministerium                            „Wir als TMV begrüßen ausdrücklich den
           für Digitales und Verkehr.                                          überfälligen Start der Zulassung von
                                             Taxi-Festpreise ohne Mietwagen-   HVO 100 für den freien Verkauf. Das war
           Zentrales Thema war die Kleine Fachkunde,   Mindestpreise sind wirkungslos  ein harter Kampf der Verbände gegen das
           die in seiner Verantwortung liegt. Hier                             Bundesumweltamt mit viel Überzeugungs-
             haben Kroker und Meinhardt deutlich ge-  Zur Senatsentscheidung erklären Thomas   arbeit bei den Parteien über die letzten
           macht, dass das Unverständnis und die   Kroker, Präsident des Taxi- und Miet-  18 Monate. Aber es hat sich gelohnt. Und
             Verärgerung des Gewerbes darüber sehr   wagenverbands Deutschland (TMV),    es hat sich gezeigt, dass Verbände in Alli-
           groß sind, dass fast drei Jahre nach der   und TMV- Hauptgeschäftsführer Patrick   anzen wirken, überzeugen und Mehrheiten
           Abschaffung der Ortskundeprüfung keiner-  Meinhardt:                über die Parteigrenzen hinweg erzielen
           lei verbindliche Eckpunkte für eine Kleine                          können.“ so der TMV-Hauptgeschäftsführer
           Fachkunde auf dem Tisch liegen und die   „Nach seiner heutigen Entscheidung zum   Patrick Meinhardt.
           Verkehrsministerkonferenz sich auf ihrer   Tarifkorridor darf der Berliner Senat nicht
           letzten Sitzung noch nicht einmal mehr   auf halber Strecke stehen bleiben. Den
             damit beschäftigt hat.          Festpreisen für Taxis müssen jetzt Mindest-  Der Vorsitzende des Beirates Technik des
                                             preise für Mietwagen folgen. Andernfalls   TMV Randolf Stephany redet Klartext:
            „Es ist in diesem Monat ein Jahr her, dass   laufen die Festpreise ins Leere, da sie von
           das Ministerium auf unsere Initiative hin   unseriösen Wettbewerbern leicht unterlau-  „Ich verstehe überhaupt nicht, warum das
           alle an einen Tisch geholt hat. Es ist über-  fen werden können.    in Deutschland so lange gedauert hat und
           fällig alle auf den gleichen Stand zu brin-                         wir eines der Schlusslichter in Europa sind.
           gen und auch transparent zu machen, was   Die erschreckend hohe Zahl der durch das   Jeder weiß, dass die CO 2-Reduktion bis zu
           inzwischen geschehen und was vorgesehen   Landesamt für Bürger- und Ordnungsange-  90 Prozent beträgt.
           ist. Die Sympathie im Gewerbe jedenfalls   legenheiten (LABO) gesperrten Fahrzeuge
           hat massiv gelitten, die Stimmung ist nicht   hat erneut bestätigt, was das anständige   Die Bilanz ist nahezu klimaneutral – es
           gut!“ so Kroker und Meinhardt.    mittelständische Taxi- und Mietwagen-  kommen lediglich die Emissionen zum
                                             gewerbe seit Langem fordert: Für Pseudo-     Tragen, die bei der Herstellung des Kraft-
           Staatssekretär Höppner kündigte ein   Taxis von undurchsichtigen Fahrten-Ver-  stoffes angefallen sind. Besser geht’s
           Schreiben des Ministers an den TMV an und   mittlern ist kein Platz auf Berlins Straßen.    eigentlich gar nicht. Zwar wird wegen
           gab auch das Signal, dass es in der nächs-                          der besseren Klimabilanz auf HVO keine
           ten Zeit genau solch eine Runde im Minis-  Deshalb muss das LABO personell endlich   CO 2-Steuer fällig, aber die Politik muss
           terium geben wird. Zudem wurde auch   so ausgestattet werden, dass es die Miet-  sich sehr wohl Gedanken machen, wie sie
           deutlich, dass sich der Staatssekretär selbst  wagenszene in und um Berlin lückenlos   den Umstieg auf HVO 100 auch finanziell
           aller offenen Fragen annimmt und auch    und vor allem unangekündigt kontrollieren   attraktiver macht. Andere Länder Europas
           der direkte Ansprechpartner für das weitere   kann. Der Zoll hat im Baubereich vorge-  machen das vor! Das ist pragmatische
           Vorgehen sein wird.               macht, wie man erfolgreich gegen Schwarz-    Klimapolitik!“
                                             arbeit und Sozialdumping vorgeht.“
           Drei weitere Themen sind zwischen TMV                                 Patrick Meinhardt ist voll des Lobes
           und dem Staatssekretär noch besprochen                                für das nachhaltige, unternehmerische
           worden: Die zeitgleiche Einführung von   HVO 100 endlich zugelassen   Engagement des Vorsitzenden des
           Festpreisen und Mindesttarifen, die Fort-                               Beirates Technik:
           entwicklung des Deutschland-Tickets zu   Der Hauptgeschäftsführer des TMV, Patrick
             einem Deutschland-Ticket plus Taxi, gerade   Meinhardt, und der Vorsitzende des Beira-  „Randolf Stephany ist der Motor für
           für den ländlichen Raum, und die anste-  tes Technik des TMV, Randolf Stephany,   HVO 100 in der Taxi- und Mietwagenbran-
           henden Gespräche zum Inklusionstaxi mit   freuen sich darüber, dass der synthetische   che. Als Taxi- und Mietwagenunternehmer
           seiner Kollegin Frau Staatssekretärin   Diesel-Kraftstoff HVO 100 frei verkauft wer-  in Mülheim an der Ruhr hat er schon weit-
             Susanne Henckel.                den kann. Vom ersten Tag an hat der TMV   sichtig seit September 2022 seine gesamte
                                             hierfür geworben, da Nachhaltigkeit und   Flotte von 26 Fahrzeugen auf HVO 100
                                             Klimaneutralität nur durch ideologiefreie     umgestellt und ist damit zum Vorreiter
                                             und pragmatische Technologieoffenheit   deutschlandweit geworden. Auch und gera-
                                             umgesetzt werden wird.            de sein Beispiel hat überzeugend gewirkt!“






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