Page 4 - Taxikurier Juli 2024
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EDITORIAL
SCHWIERIGE ZEITEN
Im Zuge einer Konzessionsübertragung bat uns der Käufer dung zu bringen. Der aussichtsreichste Schritt ist die Schaf-
eines Taxiunternehmens, ihm bei der Beschaffung eines Taxi- fung gleicher Wettbewerbsbedingungen, d.h. ein Unterbieten
fahrzeugs behilflich zu sein. Dabei stand der Wunsch nach des Taxitarifs durch die Mietwagen-Plattform darf nicht mög-
einem Fahrzeug der Marke Mercedes-Benz und möglichst ein lich sein. Deshalb ist die Einführung von Mindestentgelten für
Großraumtaxi im Raum. Nichts leichter als das, dachten wir den Mietwagenverkehr nicht nur ein frommer Wunsch des Taxi-
uns, ein Griff zum Telefonhörer, bei Mercedes angerufen und gewerbes, sondern ultimativ die letzte wirksame Maßnahme,
um einen persönlichen Termin für unser neues Mitglied gebe- um das Taxigewerbe vor dem wirtschaftlichen Tod zu bewahren.
ten. Doch dann die Ernüchterung: Die Taxiverkäufer konnten
keinen Termin anbieten! Nicht etwa, weil der Kalender dies Niemand erwartet Kunststücke oder Zaubertricks, aber hier ist
nicht möglich machte, sondern … ja ... sondern, weil die die Verwaltung gefordert, schnellstens mit Mut und Courage
Mercedes-Niederlassung kein neues Fahrzeug als Taxi anbieten die geforderten Regeln zu schaffen und zu überwachen, bevor
und verkaufen kann. Taxipakete gibt es nicht mehr, und auch es zu spät ist. Taxiverkehr ist Daseinsvorsorge für alle, für Alte,
sonst kann Mercedes kein Fahrzeug anbieten, das die Möglich- Junge, Arme, Reiche, … für Kranke, Behinderte und Schüler.
keit bietet, ein Taxameter-System einzubauen wegen Schnitt- Diese Kundenkreise dürfen nicht in die Fänge des Raubtier-
stellenproblemen. Wenn man es nicht selbst am Telefon erlebt, kanibalismus geraten. Und es ist niemandem geholfen, wenn
würde man das nicht glauben. Der Automobilhersteller, der nach dem 6. Gutachten das 7. Gutachten eingeholt wird. Wir
jahrzehntelange das Flaggschiff im Taxigewerbe war, muss brauchen Fakten, wir brauchen Entscheidungen, wir brauchen
potentiellen Neuwagen-Interessenten absagen und auf Ge- Vollzug und Umsetzung.
brauchtfahrzeuge oder andere Marken vertrösten.
In den jüngsten Zusammenkünften mit den Vertretern des
Gerne denkt man an die Zeit zurück, als man „nur“ mit langen Mobilitätsreferates gewannen die Gewerbevertreter aus den
Wartezeiten seinen Daimler erhielt oder zumindest im Besitz Taxizentralen und -verbänden erneut den Eindruck, dass es
eines Kaufvertrages war. Nie war der Gebrauchtwagenmarkt mangels Mut und Entscheidungsfreudigkeit scheitert. Das
wichtiger denn heute. Ganze entwickelt sich zu einem Spiel auf Zeit, dessen Gewin-
ner schon feststehen: Während das Taxigewerbe sich strikt
Immer schwieriger gestaltet sich die Entwicklung in der Szene an die Regeln hält, überrollen uns illegale Mietwagen-Flotten.
der plattformvermittelten Mietwagen. Stetig zunehmende Fahr-
zeugzahlen im Bereich der genehmigten Mietwagen, also der- Herr Oberbürgermeister, sprechen Sie ein Machtwort,
jenigen Wagen mit Konzession, aber auch eine Zunahme von hier muss etwas passieren, und zwar bevor es zu spät ist.
illegalen Mietwagen ohne jegliche Genehmigung, bedrohen
die Existenz des Taxigewerbes gefährlicher denn je. Der Kampf Mit den besten Wünschen
gegen diese illegale Szene gleicht einem Kampf gegen Wind-
mühlen. Weder rechtlich, finanziell oder auch personell ist das Der Vorstand
Taxigewerbe nicht in der Lage, hier wirksame Mittel zur Anwen- (Taxi-München eG)
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