Page 4 - Taxikurier Juli 2024
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EDITORIAL

            SCHWIERIGE ZEITEN























            Im Zuge einer Konzessionsübertragung bat uns der Käufer    dung zu bringen. Der aussichtsreichste Schritt ist die Schaf-
            eines Taxiunternehmens, ihm bei der Beschaffung eines Taxi-  fung gleicher Wettbewerbsbedingungen, d.h. ein Unterbieten
            fahrzeugs behilflich zu sein. Dabei stand der Wunsch nach   des Taxitarifs durch die Mietwagen-Plattform darf nicht mög-
              einem Fahrzeug der Marke Mercedes-Benz und möglichst ein   lich sein. Deshalb ist die Einführung von Mindestentgelten für
            Großraumtaxi im Raum. Nichts leichter als das, dachten wir   den Mietwagenverkehr nicht nur ein frommer Wunsch des Taxi-
            uns, ein Griff zum  Telefonhörer, bei Mercedes angerufen und   gewerbes, sondern ultimativ die letzte wirksame Maßnahme,
            um einen persönlichen Termin für unser neues Mitglied gebe-  um das Taxigewerbe vor dem wirtschaftlichen Tod zu bewahren.
            ten. Doch dann die Ernüchterung: Die Taxiverkäufer konnten
            keinen Termin anbieten! Nicht etwa, weil der Kalender dies   Niemand erwartet Kunststücke oder Zaubertricks, aber hier ist
            nicht möglich machte, sondern … ja ... sondern, weil die   die Verwaltung gefordert, schnellstens mit Mut und Courage
            Mercedes-Niederlassung kein neues Fahrzeug als Taxi anbieten   die geforderten Regeln zu schaffen und zu überwachen, bevor
            und verkaufen kann. Taxipakete gibt es nicht mehr, und auch   es zu spät ist. Taxiverkehr ist Daseinsvorsorge für alle, für Alte,
            sonst kann Mercedes kein Fahrzeug anbieten, das die Möglich-  Junge, Arme, Reiche, … für Kranke, Behinderte und Schüler.
            keit bietet, ein Taxameter-System einzubauen wegen Schnitt-  Diese  Kundenkreise dürfen nicht in die Fänge des Raubtier-
            stellenproblemen. Wenn man es nicht selbst am Telefon erlebt,   kanibalismus geraten. Und es ist niemandem geholfen, wenn
            würde man das nicht glauben. Der Automobilhersteller, der   nach dem 6. Gutachten das 7. Gutachten eingeholt wird. Wir
            jahrzehntelange das Flaggschiff im Taxigewerbe war, muss   brauchen Fakten, wir brauchen Entscheidungen, wir brauchen
              potentiellen Neuwagen-Interessenten absagen und auf Ge-  Vollzug und Umsetzung.
            brauchtfahrzeuge oder andere Marken vertrösten.
                                                                In den jüngsten Zusammenkünften mit den Vertretern des
              Gerne denkt man an die Zeit zurück, als man „nur“ mit langen        Mobilitätsreferates gewannen die Gewerbevertreter aus den
              Wartezeiten seinen Daimler erhielt oder zumindest im Besitz   Taxizentralen und -verbänden erneut den Eindruck, dass es
                eines Kaufvertrages war. Nie war der Gebrauchtwagenmarkt   mangels Mut und Entscheidungsfreudigkeit scheitert. Das
              wichtiger denn heute.                             Ganze entwickelt sich zu einem Spiel auf Zeit, dessen Gewin-
                                                                ner schon feststehen: Während das Taxigewerbe sich strikt
            Immer schwieriger gestaltet sich die Entwicklung in der Szene   an die Regeln hält, überrollen uns illegale Mietwagen-Flotten.
            der plattformvermittelten Mietwagen. Stetig zunehmende Fahr-
            zeugzahlen im Bereich der genehmigten Mietwagen, also der-  Herr Oberbürgermeister, sprechen Sie ein Machtwort,
            jenigen Wagen mit Konzession, aber auch eine Zunahme von   hier muss etwas passieren, und zwar bevor es zu spät ist.
              illegalen Mietwagen ohne jegliche Genehmigung, bedrohen
            die Existenz des Taxigewerbes gefährlicher denn je. Der Kampf   Mit den besten Wünschen
            gegen diese illegale Szene gleicht einem Kampf gegen Wind-
            mühlen. Weder rechtlich, finanziell oder auch personell ist das   Der Vorstand
              Taxigewerbe nicht in der Lage, hier wirksame Mittel zur Anwen-  (Taxi-München eG)















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