Page 7 - Taxikurier November 2024
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AKTUELLE INFORMATIONEN
➔ DIE GENOSSENSCHAFT
Ende der ersten Generation Datenfunk zum Jahresende
Wie bereits mehrmals mitgeteilt, wird zum Jahresende 2024 der Betrieb der Geräte-
Generationen aus den Jahren 2006 bis 2009 von den Herstellen Hewlett-Packard
(IPAQ) sowie htc eingestellt. Diese Modelle können aufgrund ihrer Betriebssysteme
nicht mehr in der Software-Weiterentwicklung berücksichtigt werden. Hier stehen
Aufwand und Nutzen in einem nicht vertretbarem Verhältnis, sodass wir zum Ende
des Jahres 2024 diese Geräte in der Vermittlung abschalten müssen.
Neue, moderne Systeme ersetzen bereits seit mehreren Jahren diese veraltete Technolo-
gie. Wir bitten Sie deshalb, zeitnah mit unserer Fachabteilung für Datenfunk Rückspra-
che zu halten und ihr System auf den heutigen Stand zu erneuern. Die Abschaltung wird
voraussichtlich nachmittags am Freitag, 27.12.2024, erfolgen.
Nähere Informationen erhalten Sie bei unserer Technikabteilung.
Relaunch der Taxi Deutschland App
Ende September fand in Frankfurt am Main die Generalversammlung der Taxi Deutsch-
land eG statt. Die Taxi Deutschland eG ist der Zusammenschluss vieler Taxizentralen
und Software-Anbieter und betreibt die Taxi-Bestell-APP sowie die deutschlandweite
Rufnummer 22456 für Mobiltelefone. Ferner wickelt Taxi Deutschland die Abrechnung
der Voucherfahrten für die Deutsche Bahn ab. Bei der Generalversammlung wurde das
Vorstandsmitglied Fred Buchholz aus Bremen wiedergewählt, neu im Aufsichtsrat ist
Jan Weber aus Hamburg. Damit setzt sich der Vorstand aus den Mitgliedern Marten
Clüver (Frankfurt, Vorsitzender), Thomas Kroker (München), Fred Buchholz (Bremen)
und Jens Schmiljun (Berlin) zusammen.
Eine wesentliche Verbesserung hat die App von Taxi Deutsch-
land erfahren durch den inzwischen abgeschlossenen Relaunch
und der Zusammenführung mit den Apps von fms (taxi.eu)
und Seibt&Straub (cab4me). Auf Basis der fms- Technologie
wurde ein gemeinsames Konstrukt geschaffen, um eine leis-
tungs- und konkurrenzfähige Bestell-App für alle großen Taxi-
zentralen zu betreiben.
Das Zusammenführen dieser drei Apps ist aber nicht die einzi-
ge Stelle, wo sich die Mitbewerber nähern. Der enge Zusammenschluss der Systemhäuser
war auch eine Triebfeder für die Umsetzung der Bestellplattform TaBeA, über die sämt-
liche Bahntaxifahrten mittlerweile nahezu digital abgerechnet werden. Die Software
kommt von FMS, angebunden sind aber auch die GefoS- und Seibt & Straub-Zentralen
wie auch die Nutzer der Systeme kleinerer Anbieter, beispielsweise Taxi.de, Taxikomm24
oder MPC, deren Kunden schwerpunkt mäßig den ländlichen Raum abdecken.
Thomas Kroker
(mit Dank an die taxi-times)
NOVEMBER 2024 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 7