Page 10 - Taxikurier April 2020
P. 10
Datenfunk-Tipps
Anzeige von Vorbestellung im Display des Datenfunks
Seit Ende Januar 2020 zeigen wir auf dem Display der Datenfunkgeräte auch die Vorbestellungen an den Standplätzen für die
näch sten 30 Minuten an. Diese können Sie in der Spalte rechts neben der Anzahl der eingebuchten Fahrzeuge sehen.
Da immer wieder Fragen zu den farblichen Darstellungen dieser Vorbestellungen auftauchen, wollen wir Ihnen hier die Erklärungen
dafür liefern. Anzeige von Vorbestellungen im Display der Datenfunkendgeräte (am Beispiel des HALE TT-01):
Zu Abbildung 1
➔ Hier gibt es in den nächsten 30 Minuten eine Vorbestellung am „Partnach“
➔ Sowohl Sie als Fahrer als auch Ihr Taxi können den Auftrag erhalten,
weshalb die Anzeige „grün“ hinterlegt ist
➔ Tippen Sie auf das grüne Vorbestellungsfeld, so erhalten Sie die darin
enthaltenen Informationen (siehe Abbildung 2)
Zu Abbildung 2
➔ In diesem Fall sind dem Auftrag keinerlei Kriterien (Kundenwünsche)
hinterlegt Abbildung 1
➔ Sie sehen weiter, dass der Auftrag von der Automatik der Taxizentrale um
10.54 Uhr vermittelt wird, darunter die momentan angemeldeten Taxis.
Zu Abbildung 3
➔ In diesem Fall wird neben der Vorbestellung am „Partnach“, die keinerlei
Kriterien (Kundenwünsche) hinterlegt hat, auch noch eine Vorbestellung
am „Harras“ angezeigt, für die Kriterien hinterlegt sind, die Sie oder Ihr
Fahrzeug nicht erfüllen
➔ Tippen Sie auf das rote Vorbestellungsfeld, so erhalten Sie die darin
enthaltenen Informationen (siehe Abbildung 4)
Abbildung 2
Zu Abbildung 4
➔ In diesem Fall ist dem Auftrag das Kriterium (Kundenwunsch) „Taxi-Bus
für 8 Personen“ hinterlegt.
➔ Die Vorbestellung wird in diesem Beispiel dem Taxi 5157 „rot“ angezeigt,
weil das Taxi 5157 kein Tax-Bus ist und folglich den Auftrag nicht
erhalten kann
➔ Ebenso würde es sich verhalten, wenn ein Kriterium (Kundenwunsch)
hinterlegt wäre, das der Fahrer nicht erfüllt (z.B. eine Sprache, die der
Fahrer nicht spricht)
➔ Es gibt aber noch eine weitere Variante, warum ein Fahrer eine Vorbestel-
lung nicht bekommen kann, die allerdings nicht explizit angezeigt werden Abbildung 3
kann, nämlich, dass der Fahrer für den Kunden – auf Wunsch des Kunden!
– gesperrt ist.
Beachten Sie bitte, dass die Vermittlung zur angezeigten Uhrzeit nur dann er-
folgt, wenn am Standplatz ein Taxi angemeldet und nicht auf Pause ist. Sollte am
Standplatz kein Taxi stehen, oder auf Pause sein, geht der Auftrag einige Minuten
früher in die Vermittlung, weil die Raumvergabe mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Einige Kolleg*innen hatten dadurch bereits die leidvolle Erfahrung gemacht, dass
sie sich mit einer Pause an die Vorbestellung herantasten wollten, und dann war
die Vorbestellung bereits weg, eben weil die Pause gedrückt war. (NL)
Abbildung 4
10 ⁄ TAXIKURIER ⁄ APRIL 2020