Page 21 - Taxikurier Mai 2021
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1937 führte ARRI
den weltweit ersten
Refl exspiegelverschluss
in der Kameraserie
Arrifl ex 35 ein.
vier Exemplare dann 1938 verkauft werden
konnten. Auch die Kriegsberichterstattung
des im Jahr 1939 begonnenen Zweiten
Weltkrieges bediente sich der praktischen
Arrifl ex 35. Das Gehäuse stellte die Münch-
ner Firma Linhof her (Valentin Linhof
(1854–1929), Valentin-Linhof-Straße von
1981). Im Deutschen Museum auf der Mu-
seumsinsel wird eine originale Arrifl ex 35
gezeigt. Nach Ende des Krieges 1945, der
die starke Beschädigung des Firmensitzes
an der Türkenstraße 89 gebracht hatte,
ging die Entwicklung der ARRI-Kameras
weiter und man stieg bald mit einer Reihe
verschiedener weiterer Kameras sowie be-
gleitender Ausrüstungen und Dienstleistun-
gen zum Weltmarktführer auf.
Ausdruck fand diese Expansion in der Er-
weiterung des Firmengeländes entlang der
Türken- und der Rambergstraße. Von den reichste Familie der USA galt. Ihre Wurzeln Heute
300 Profi kameras, die jährlich weltweit liegen in Walldorf im heutigen Baden-
gebaut werden, stammen 220 von ARRI. Württemberg. Als Begründer der Familie In folgenden deutschen Städten ist ARRI mit
Der technischen Entwicklung folgend, hat wird der Auswanderer Johann Jakob Astor der Postproduktion vertreten, das heißt mit
man inzwischen die Fertigung aller analo- (1763–1848) angesehen, der sein Vermö- dem Schnitt von Filmproduktionen sowie de-
gen Filmkameras komplett eingestellt und gen insbesondere mit Immobiliengeschäf- ren digitaler Nachbearbeitung und der Unter-
produziert nur noch digitale Kameras. ten in New York anhäufte. Im Jahr 1893 legung der Bilder mit Musik: Berlin, Frank-
Angeblich kann kein Film die begehrte ließ er dort das luxuriöse Walldorf-Astoria- furt, Halle an der Saale und Köln. Darüber
Oscar-Auszeichnung erhalten, der nicht mit Hotel mit seinem sprechenden Namen hinaus bietet ARRI weltweit an zahlreichen
Ausrüstung aus dem Hause ARRI produziert errichten, das sich zum Inbegriff des sinn- bedeutenden Produktionsstandorten von Film
wurde. ARRI selbst wurde seit 1966 zwölf- freien Überfl usses entwickelte und wo und Fernsehen Ausrüstungen zum Ausleihen
mal als Preisträger des technischen Oscars heute eine Suite locker 10.000 Dollar pro an. In München bestehen Postproduktionen
geehrt – abgesehen von vielen anderen Nacht kosten kann. Daran wollte Flebbe am Bavariafi lmplatz 7 in Grünwald sowie am
Auszeichnungen – und erzielt heute einen anknüpfen und etablierte auch in München Gründungsstandort an der Türkenstraße 89,
Umsatz von über 300.000.000 Euro. zwei seiner ASTOR Film Lounges, eine im wo sich auch weitere zentrale Einrichtungen
Hotel Bayerischer Hof und eine im ARRI- der Firma befi nden. Im Mai 2020 verlagerte
Kino an der Türkenstraße 89. Auch wenn ARRI seine Zentrale innerhalb Münchens an
ASTOR Film Lounge im ARRI ein Abend im Kino weniger kostet als die die Herbert-Bayer-Straße 10 in der Parkstadt
oben genannten Suiten, so bietet das Kino Schwabing. Das neue Gebäude fi rmiert unter
Der Kinounternehmer Hans-Joachim Flebbe doch den Luxus dem einprägsamen und genial einfachen Na-
etablierte im Jahr 2008 in Berlin die erste des komfortablen men „Arrial“ und einige Räume wurden nach
ASTOR Film Lounge. Warum Astor? Die Sitzens, der tech- weltweit bekannten Spielfi lmen benannt, die
Familie Astor ist eine in den Vereinigten nische Qualität mit ARRI-Kameras gedreht wurden, darunter
Staaten lebende Familie deutscher Abstam- und ein anspruchs- „Das Boot“, „James Bond 007: Skyfall“ oder
mung, die im 19. Jahrhundert zeitweise als volles Programm. „Easy Rider“. (BW)
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