Page 6 - Taxikurier April 2022
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DIE GENOSSENSCHAFT






            ➔ AKTUELLE INFORMATIONEN













           Taxitarif                         Speisekarten einfach das DM- gegen das   Viel schlimmer als der Schaden aus der
                                             EURO-Symbol getauscht wurde, die Zahlen   falschen Weichenstellung im Jahr 2013 ist
                                             blieben stehen. Im Taxi-Verkehrsmarkt ist   die Tatsache, dass es immer noch Zeit-
           Neue Wege … der Preisgestaltung für das   eine Preisanpassung oder Tarifänderung   genossen im Taxigewerbe gibt, die die
           Taxigewerbe eröffnet das zum 1. August   aber jedes Mal eine Gratwanderung   Meinung vertreten, dass Gebiete wie
           2021 in Kraft getretene, reformierte   zwischen den Bedürfnissen des Gewerbes  Martinsried, Dornach, Neubiberg/Unter-
           Personenbeförderungsrecht.        und der Durchsetzbarkeit beim Kunden,   biberg oder Geiselgasteig nur mit Anfahrts-
                                             also beim Fahrgast.               kosten wirtschaftlich vertretbar bedient
           Neben der bisher streng ausgelegten Bin-                            werden können. Wir versorgen Langwied
           dung an den Taxitarif gibt es nun Alterna-  Wir hoffen, dass es unserer Genehmigungs-  vom Schirmer-Stand mit 4 km Anfahrt-
           tiven mit Bezeichnungen wie „Tarifkorri-  behörde zusammen mit der Taxikommission   strecke, aber 1,1 km vom Sauerbruch nach
           dor“, „Streckenfestpreis“ oder „Hamburger   und dem Stadtrat gelingen mag, alle   Martinsried sind plötzlich zu weit. Wir
           Modell“. Die Entwicklungen im Mietwagen-    Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen,   fahren von Pasing ohne Anfahrt 5 km
           markt, genauer gesagt im plattformbasier-  zusammen mit den Flughafen-Mitstreitern   bis nach Freiham, aber 700 Meter vom
           ten taxiähnlichen Mietwagenmarkt, haben   aus Erding, Freising und München-Land.   Carl-Wery nach Unterbiberg ist uns zu weit.
           diese Schritte erforderlich gemacht, um die   Auch deren Interessen müssen in einem   Vermutlich handelt es sich um die gleichen
           Verkehrsart TAXI konkurrenzfähig zu hal-  geänderten gemeinsamen Taxitarif Eingang   Mathematik-Koryphäen, denen 35 Euro vom
           ten. Die Umsetzung der Optionen im neuen   finden.                  Hauptbahnhof zur Messe „viel zu wenig“
           PBefG erfolgt durch die Kommunen, also                              sind, zugleich aber schreien, dass eine
           das KVR und die Landratsämter.                                      Fahrt von Fürstenried zum Airport nicht
                                             Neue Wege … werden zu steinigen Wegen:   über 100 Euro kosten darf. Aha. Again
           Die Landeshauptstadt München ist die   Ein heikler Diskussionspunkt ist abermals   what learnd.
           größte Kommune in Deutschland und   die abstruse Regelung der Anfahrtskosten
           nimmt hier somit eine Vorreiterrolle ein.   in den Grenzgebieten zwischen Landes-  Aufgrund dieser Uneinigkeit in den Tarif-
           Daher hat das KVR zu Jahresbeginn die   hauptstadt und Vororten. Allein schon aus   fragen wird das städtische Gewerbe wieder
             Initiative ergriffen und die ersten Schritte   Gründen des Verbraucherschutzes muss in   den Kürzeren ziehen und die Kollegen aus
           zur Implementierung der neuen möglichen   einem Ballungsraum eine eindeutige und   den Vortorten profitieren. Landtaxis bedie-
           Wege in die kommunalen Taxi- und Taxi-  einheitliche Kostenregelung gelten. Dass   nen über allseits bekannte Apps das ge-
           tarifordnungen angestoßen.        manchmal Anfahrtskosten fällig sind, die   samte Pflichtfahrgebiet ohne Berechnung
                                             Fahrt also teurer wird, und manchmal   von Anfahrtskosten, Landtaxis holen ohne
                                             nicht, versteht ein Kunde nur schwer. Er   Anfahrtskosten Fahrgäste aus den Hotels
           Neue Wege … hinsichtlich der Preisgestal-  sieht in beiden Fällen ein Taxi, das ihn ans   rund um den Hauptbahnhof, und wir wer-
           tung müssen aber auch aufgrund der zum   Ziel bringt. Wie kann er das auch verste-  den zu Statisten an Taxiständen vor den
           1. Oktober 2022 angekündigten Festschrei-  hen? Die korrekte Auslegung der Anfahrts-  Hotel degradiert. Wenn in den heimatlichen
           bung des Mindestlohnes auf 12 Euro⁄Stunde  kosten verstehen ja nicht einmal alle   Gefilden dieser Landtaxis dann zu späten
           gegangen werden. Diese Keule trifft mehr   Fahrer, wie die zahlreichen Beschwerden   Abendstunden kein Unternehmer mehr ans
           als 80% der in München eingesetzten Taxi-   zeigen. Kundenzufriedenheit und Qualität   Telefon geht oder Kurzstrecken generell
           fahrzeuge, denn auch zahlreiche Ein-Wagen-   des Angebots sind hier die Stichwörter.     ablehnt und auf die Taxi-München eG ver-
           Unternehmen mit angestelltem Fahrperso-  Letztendlich sind Münchner Stadttaxler die   weist, dann werden wir zum Lückenfüller
           nal sind hiervon betroffen. Berücksichtigt   Dummen, weil sie die Regelung in den   und dürfen die Diskussionen ausfechten,
           man die Preisentwicklung bei der Fahrzeug-  Vororten korrekt anwenden, während sich   weshalb wir uns erdreisten, Anfahrtskosten
           beschaffung, beim Kraftstoff, bei Reparatu-  Landtaxis in lukrativen Stadtrandgebieten   zu berechnen.
           ren und Wartungen, berücksichtigt man   wettbewerbswidrige Vorteile verschaffen
           eine Inflationsrate von knapp 5%, berück-   und finanzkräftige Gebiete wie Harlaching,
           sichtigt man eine Erhöhung der Ladestrom-  Waldtrudering oder Waldperlach nicht nur   Neue Wege … sind deshalb eigentlich alte
           preise für die E-Mobilität durch die Stadt-   anfahrtsfrei bedienen, sondern sogar   Wege: Wir brauchen eine einheitliche
           werke München um 80% (!!!), usw. usw.,   intensiv bewerben. Ohne Not hatten 2013   Anfahrtsregel für alle Taxis mit Betriebssitz
           müsste man die Fahrpreise im Taxi nahezu   Funktionäre des Münchner Taxigewerbes die  im Ballungsraum München. Wir brauchen
           verdoppeln. Dass so etwas machbar ist, hat   anfahrtsfreien Vororte aufgegeben und   Instrumente für Festpreisregelungen, um
           uns die Gastronomie bei der Einführung des  damit einen unmessbaren Folgeschaden   im Kampf gegen Mitbewerber nicht noch
           Euro im Jahr 2001 bewiesen, als in den   verursacht.                mehr Kundenpotenzial zu verlieren, das




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