Page 6 - Taxikurier April 2022
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DIE GENOSSENSCHAFT
➔ AKTUELLE INFORMATIONEN
Taxitarif Speisekarten einfach das DM- gegen das Viel schlimmer als der Schaden aus der
EURO-Symbol getauscht wurde, die Zahlen falschen Weichenstellung im Jahr 2013 ist
blieben stehen. Im Taxi-Verkehrsmarkt ist die Tatsache, dass es immer noch Zeit-
Neue Wege … der Preisgestaltung für das eine Preisanpassung oder Tarifänderung genossen im Taxigewerbe gibt, die die
Taxigewerbe eröffnet das zum 1. August aber jedes Mal eine Gratwanderung Meinung vertreten, dass Gebiete wie
2021 in Kraft getretene, reformierte zwischen den Bedürfnissen des Gewerbes Martinsried, Dornach, Neubiberg/Unter-
Personenbeförderungsrecht. und der Durchsetzbarkeit beim Kunden, biberg oder Geiselgasteig nur mit Anfahrts-
also beim Fahrgast. kosten wirtschaftlich vertretbar bedient
Neben der bisher streng ausgelegten Bin- werden können. Wir versorgen Langwied
dung an den Taxitarif gibt es nun Alterna- Wir hoffen, dass es unserer Genehmigungs- vom Schirmer-Stand mit 4 km Anfahrt-
tiven mit Bezeichnungen wie „Tarifkorri- behörde zusammen mit der Taxikommission strecke, aber 1,1 km vom Sauerbruch nach
dor“, „Streckenfestpreis“ oder „Hamburger und dem Stadtrat gelingen mag, alle Martinsried sind plötzlich zu weit. Wir
Modell“. Die Entwicklungen im Mietwagen- Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen, fahren von Pasing ohne Anfahrt 5 km
markt, genauer gesagt im plattformbasier- zusammen mit den Flughafen-Mitstreitern bis nach Freiham, aber 700 Meter vom
ten taxiähnlichen Mietwagenmarkt, haben aus Erding, Freising und München-Land. Carl-Wery nach Unterbiberg ist uns zu weit.
diese Schritte erforderlich gemacht, um die Auch deren Interessen müssen in einem Vermutlich handelt es sich um die gleichen
Verkehrsart TAXI konkurrenzfähig zu hal- geänderten gemeinsamen Taxitarif Eingang Mathematik-Koryphäen, denen 35 Euro vom
ten. Die Umsetzung der Optionen im neuen finden. Hauptbahnhof zur Messe „viel zu wenig“
PBefG erfolgt durch die Kommunen, also sind, zugleich aber schreien, dass eine
das KVR und die Landratsämter. Fahrt von Fürstenried zum Airport nicht
Neue Wege … werden zu steinigen Wegen: über 100 Euro kosten darf. Aha. Again
Die Landeshauptstadt München ist die Ein heikler Diskussionspunkt ist abermals what learnd.
größte Kommune in Deutschland und die abstruse Regelung der Anfahrtskosten
nimmt hier somit eine Vorreiterrolle ein. in den Grenzgebieten zwischen Landes- Aufgrund dieser Uneinigkeit in den Tarif-
Daher hat das KVR zu Jahresbeginn die hauptstadt und Vororten. Allein schon aus fragen wird das städtische Gewerbe wieder
Initiative ergriffen und die ersten Schritte Gründen des Verbraucherschutzes muss in den Kürzeren ziehen und die Kollegen aus
zur Implementierung der neuen möglichen einem Ballungsraum eine eindeutige und den Vortorten profitieren. Landtaxis bedie-
Wege in die kommunalen Taxi- und Taxi- einheitliche Kostenregelung gelten. Dass nen über allseits bekannte Apps das ge-
tarifordnungen angestoßen. manchmal Anfahrtskosten fällig sind, die samte Pflichtfahrgebiet ohne Berechnung
Fahrt also teurer wird, und manchmal von Anfahrtskosten, Landtaxis holen ohne
nicht, versteht ein Kunde nur schwer. Er Anfahrtskosten Fahrgäste aus den Hotels
Neue Wege … hinsichtlich der Preisgestal- sieht in beiden Fällen ein Taxi, das ihn ans rund um den Hauptbahnhof, und wir wer-
tung müssen aber auch aufgrund der zum Ziel bringt. Wie kann er das auch verste- den zu Statisten an Taxiständen vor den
1. Oktober 2022 angekündigten Festschrei- hen? Die korrekte Auslegung der Anfahrts- Hotel degradiert. Wenn in den heimatlichen
bung des Mindestlohnes auf 12 Euro⁄Stunde kosten verstehen ja nicht einmal alle Gefilden dieser Landtaxis dann zu späten
gegangen werden. Diese Keule trifft mehr Fahrer, wie die zahlreichen Beschwerden Abendstunden kein Unternehmer mehr ans
als 80% der in München eingesetzten Taxi- zeigen. Kundenzufriedenheit und Qualität Telefon geht oder Kurzstrecken generell
fahrzeuge, denn auch zahlreiche Ein-Wagen- des Angebots sind hier die Stichwörter. ablehnt und auf die Taxi-München eG ver-
Unternehmen mit angestelltem Fahrperso- Letztendlich sind Münchner Stadttaxler die weist, dann werden wir zum Lückenfüller
nal sind hiervon betroffen. Berücksichtigt Dummen, weil sie die Regelung in den und dürfen die Diskussionen ausfechten,
man die Preisentwicklung bei der Fahrzeug- Vororten korrekt anwenden, während sich weshalb wir uns erdreisten, Anfahrtskosten
beschaffung, beim Kraftstoff, bei Reparatu- Landtaxis in lukrativen Stadtrandgebieten zu berechnen.
ren und Wartungen, berücksichtigt man wettbewerbswidrige Vorteile verschaffen
eine Inflationsrate von knapp 5%, berück- und finanzkräftige Gebiete wie Harlaching,
sichtigt man eine Erhöhung der Ladestrom- Waldtrudering oder Waldperlach nicht nur Neue Wege … sind deshalb eigentlich alte
preise für die E-Mobilität durch die Stadt- anfahrtsfrei bedienen, sondern sogar Wege: Wir brauchen eine einheitliche
werke München um 80% (!!!), usw. usw., intensiv bewerben. Ohne Not hatten 2013 Anfahrtsregel für alle Taxis mit Betriebssitz
müsste man die Fahrpreise im Taxi nahezu Funktionäre des Münchner Taxigewerbes die im Ballungsraum München. Wir brauchen
verdoppeln. Dass so etwas machbar ist, hat anfahrtsfreien Vororte aufgegeben und Instrumente für Festpreisregelungen, um
uns die Gastronomie bei der Einführung des damit einen unmessbaren Folgeschaden im Kampf gegen Mitbewerber nicht noch
Euro im Jahr 2001 bewiesen, als in den verursacht. mehr Kundenpotenzial zu verlieren, das
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