Page 5 - Taxikurier Juli 2022
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Portraits: atelier-tacke.de DER AUFSICHTSRAT BERICHTET
AUFTRÄGE ZWEITER WAHL
Das Leben ist in die Stadt zurückgekehrt! Durch die Beendigung Sollte hier kein Umdenken stattfinden, muss darüber nachge-
der pandemischen Maßnahmen werden die Angebote der Stadt dacht werden, die Schülerfahrten wieder zu reduzieren oder
München wieder in Anspruch genommen. Die Touristen tummeln zumindest keine neuen Aufträge dieser Art mehr anzunehmen.
sich wieder um den Marienplatz, in den Biergärten, Gaststätten Es ist den Eltern und Kindern nicht zuzumuten, jeden Morgen
und in den Clubs wird gefeiert, als hätte es Corona nie gegeben. bis zu dreißig Minuten auf ein Taxi warten zu müssen. Die
Auch die Messen im Mai und Juni waren gut besucht und trugen Beschwerden häufen sich und werden somit auch von den
dazu bei, dass sich die geschäftliche Situation des Münchner Kostenträgern registriert.
Taxigewerbes wesentlich verbessert hat. Nachdem auch das Okto-
berfest 2022 wieder stattfinden wird, schaut es so aus, dass zu- Die Bereitschaft, eine Schülerfahrt dauerhaft zu übernehmen,
mindest bis zum Herbst die Gesamtlage entspannt bleiben wird. ist ebenfalls gesunken. Die Schüler- oder Dialysefahrten, die
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt aber jetzt ein Festfahrer ⁄ in übernimmt, entlasten die automatisierte
schon vor neuen pandemischen Auswirkungen im Herbst. Wir Vermittlung und somit die Zentrale. Eine Entlastung der Zen-
wollen alle hoffen, dass sich diese Voraussage nicht bestätigt. trale führt wiederum dazu, dass sich die Mitarbeiter ⁄ innen in
der Auftragsannahme somit auf die „normalen“ Aufträge
Der Vorstand und die Mitarbeiter ⁄ innen der Taxi-München eG konzentrieren können.
bemühten sich erfolgreich, zum Beginn des letzten Schuljahres
mehr Schülerfahrten zu akquirieren. Diese Schülerfahrten sichern Diese beschriebene Entwicklung ist sehr bedauerlich und auch
uns eine fixe Auftragsbasis! sehr kurzsichtig. Es ist auch deshalb bedauerlich, weil Schulen,
Kostenträger und Eltern in den Zeiten, als alles funktioniert hat,
Die Kranken-, Bestrahlungs-, Dialysefahrten aber auch die Senio- mit unserem Service größtenteils sehr zufrieden waren.
renfahrten sind in gleicher Weise zu bewerten und bilden mit
den Schülerfahrten zusammen ein beachtliches Auftragsvolumen. Mit kollegialen Grüßen
Diese Fahrten stellten gerade in den letzten zwei Jahren während
der Lockdowns in Zeiten von Homeoffice und geschlossener Gas-
tronomie den Hauptanteil der zu vermittelnden Aufträge dar. Max Weiland
Nachdem sich die geschäftliche Situation augenmerklich ver- (Aufsichtsratsvorsitzender)
ändert hat, spiegelt sich leider ein Verhalten wider, wie wir es
vor der Pandemie in den besten Zeiten erleben mussten:
Bei einigen Kolleginnen und Kollegen werden diese beschriebe-
nen Fahrten als Aufträge zweiter Wahl gewertet. Sie wünschen
lieber einen „normalen Auftrag“! Die Aufschlüsselung, was ein
„normaler“ oder „unnormaler“ Auftrag ist, würde an dieser Stelle
zu weit führen und kann wahrscheinlich jeder für sich selbst be-
antworten. Besonders in den Morgenstunden sind zu wenig Taxis
im Datenfunk angemeldet und es gibt massive Probleme, die
Vorbestellungen, vor allem aber die Schülerfahrten zu vermitteln.
Es gibt Aussagen von Kolleginnen und Kollegen, dass sie sich
gerade in der Zeit von 7 Uhr bis 8 Uhr im Datenfunk nicht an- istockphoto
melden, um keine Schülerfahrt annehmen zu müssen.
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