Page 9 - Taxikurier Juli 2022
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Verkehrsplanung
➔ NEUE RADWEGE
München bekommt in den nächsten
Wochen fünf geschützte Radfahrstreifen
(„Protected Bike Lanes“), die die Ver-
kehrssicherheit für die Radelnden in istockphoto
München auf diesen Strecken deutlich
erhöhen sollen.
Sie entstehen auf Abschnitten der Brienner ➔ Domagkstraße West, zwischen Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Ich
Straße, der Kapuzinerstraße, der Plinganser Hans-Döllgast-Straße und freue mich, dass immer mehr Menschen in
Straße sowie der Domagkstraße. Dabei wer- Haltestelle Domagkstraße München mit dem Fahrrad unterwegs sind.
den auf bereits bestehenden Radfahrstrei- ➔ Brienner Straße zwischen Damit sie möglichst sicher ans Ziel kom-
fen an Strecken ohne nebenliegende Park- Karolinenplatz und Arcisstraße men, hat der Stadtrat diesen Verkehrs-
oder Lieferflächen verschiedene Elemente ➔ Plinganser Straße zwischen versuch mit geschützten Radwegen auf
angebracht, die den Radverkehr vom Dudenstraße und Am Harras den Weg gebracht. Auf fünf Abschnitten
Kfz-Verkehr trennen, z. B. Schwellen, Poller ➔ Kapuzinerstraße zwischen testen wir sukzessive verschiedene Arten
und andere Trennelemente. Das unerlaubte Pestalozzi- und Thalkirchner Straße von Protected Bike Lanes und entscheiden
Befahren, Halten oder Parken von Autos ➔ Domagkstraße Ost, zwischen dann, wo wir welche Art von Schutz-
oder Lieferwagen auf den Radfahrstreifen Haltestelle Domagkstraße und elementen weiter einsetzen.“
wird dadurch erschwert oder unmöglich Alfred-Arndt-Straße
gemacht. Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Auf ge-
Die Arbeiten sollen, trockene Witterung schützten Radfahrstreifen fühlen sich viele
Der Stadtrat hatte den Verkehrsversuch und pünktliche Lieferbarkeit der Elemente Radfahrende deutlich sicherer. Wir testen
im Juli 2021 beschlossen. Das Mobilitäts- vorausgesetzt, bis Mitte Juni abgeschlos- in München nun zunächst, welche Trenn-
referat hat fünf Testabschnitte ausgewählt, sen sein. elemente für Protected Bike Lanes sich
die das Baureferat nun umsetzt. Die ge- technisch im Großstadtalltag bewähren.
schützten Radfahrstreifen entstehen nach- Um solche Schutzelemente später dort, wo Damit gewinnen wir wichtige Erkenntnisse,
einander auf folgenden Abschnitten: Bedarf besteht, dauerhaft installieren zu welche Elemente wir in Zukunft bei Bedarf
können, werden die neuen Schutzvorrich- dauerhaft einsetzen können.“
tungen zunächst ein Jahr lang im Alltags-
betrieb getestet und der Versuch evaluiert. (Pressestelle Mobilitätsreferat)
Dabei geht es unter anderem um die Halt-
barkeit (Straßenreinigung, Winterdienst),
Witterungsbeständigkeit, Sichtbarkeit der
istockphoto Trennelemente sowie die Entwässerung der
Fahrbahnoberfläche. Außerdem werden die
Auswirkungen auf den Verkehr beobachtet.
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