Page 14 - Taxikurier Dezember 2022
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TITELTHEMA














            ➔ DIESELFAHRVERBOT: DAS RATHAUS INFORMIERT





           Nachdem der Bayerische Landtag 2021 die Zuständigkeit für die Fortschreibung des Luftreinhalteplans an die Stadt München
           abgegeben hat, legte das Referat für Klima- und Umweltschutz dem Stadtrat in seiner Vollversammlung am 26. Oktober mit der
           8. Fortschreibung des Luftreinhalteplans durchgreifende Maßnahmen vor, um die punktuell grenzwertüberschreitenden
             Immissionen in der Stadt zu mindern und den Gesundheitsschutz für die Münchner*innen zu stärken.



           Nachdem das Landesamt für Umwelt Grenz-  Grundlage einer am 5.10.2022 unterzeich-  Christine Kugler, Referentin für Klima-
           wertüberschreitungen der Stickstoffdioxid-   neten Vergleichsvereinbarung, die seit Feb-  und Umweltschutz:
           Immissionen (NO 2) am Mittleren Ring bis   ruar 2022 von der Stadtverwaltung unter   „Auch wenn die Luft in München in den
           ins Jahr 2026 prognostiziert, hat das   Leitung von Bürgermeisterin Katrin Haben-  letzten Jahren besser geworden ist, so
             Referat für Klima- und Umweltschutz mit   schaden mit dem Verkehrsclub Deutschland   reicht der aktuelle Luftreinhalteplan mit
           gutachterlicher Unterstützung ein breites   e.V. (VCD) sowie dem Deutsche Umwelthilfe   seinen 115 Maßnahmen leider immer noch
           Maßnahmenspektrum in verschiedenen   e.V. (DUH) verhandelt wurde. Mit der Ver-  nicht aus. Es ist mir ein Anliegen, die
             Varianten ergebnisoffen untersucht.  einbarung wollen alle drei Beteiligten zwei     erste in unserer Verantwortung liegende
                                             langjährige Rechtsverfahren, die die Stadt   Fortschreibung des Luftreinhalteplans so
           Ergebnis dieses Prozesses ist die stufen-  im Zuge der Zuständigkeitsübertragung    auszugestalten, dass sie  tatsächlich zum
           weise Einführung eines zonalen Diesel-   zum 1.6.2021 vom Freistaat geerbt hat,   Schutz der Münchner Bevölkerung die
           Fahrverbots. Nur so können der seit 2010   beenden.                   Einhaltung aller Luftschadsfoffgrenzwerte
           zum Schutz der menschlichen Gesundheit                              erreicht. Die gutachterlichen Untersu-
           gesetzlich verbindliche Stickstoffdioxid-   Bürgermeisterin Katrin Habenschaden:   chungen haben gezeigt, dass mildere
           Jahresgrenzwert schnellstmöglich im ge-  „München ist bei der Luftreinhaltung das   Maßnahmen wie Zuflussdosierungen nicht
           samten Münchner Stadtgebiet eingehalten   Sorgenkind Deutschlands.   ausreichen, um den Stickstoffdioxid-
           und drohende EU-Strafzahlungen in ekla-                             Grenzwert einzuhalten. Uns ist bewusst,
           tanter Höher verhindert werden. Kern-  Nirgends sonst im Land werden so hohe   dass Fahrverbote mit schmerzhaften Ein-
           maßnahme des Luftreinhalteplans wird   Abgaswerte registriert wie bei uns. Die zu-  schränkungen für einen Teil der Bevölke-
           demnach ein ab 1.2.2023 beginnender   ständige bayerische Staatsregierung hat   rung verbunden sind. Wir glauben aber,
           Stufenplan sein. Dabei wird die bestehen-  sich jahrelang um wirkungsvolle Maßnah-  dass das jetzt vorliegende Handlungskon-
           de Umweltzone um den Mittleren Ring   men zur Einhaltung der Grenzwerte ge-  zept ausgewogen und verhältnismäßig ist
             erweitert und in dieser neuen Umweltzone   drückt und die Verantwortung in dem   und vor allen Dingen zum gewünschten
           ein Fahrverbot für Diesel Euro 4 ⁄ IV und     Moment an die Stadt weitergegeben, als   Ziel führt: der Einhaltung aller Luftschad-
           schlechter angeordnet. Sollten sich die   Fahrverbote nicht mehr zu verhindern   stoffgrenzwerte. Mit zusätzlichen Mach-
           Stickstoffdioxidwerte in der Zwischenzeit     waren. Ich halte Fahrverbote vor allem    barkeitsstudien bereiten wir uns außerdem
           nicht entsprechend verbessern, werden    im Lichte der gegenwärtigen finanziellen   bereits auf die anstehenden Grenzwertver-
           ab dem 1.10.2023 in einer zweiten Stufe   Belastungen der Bürger*innen für eine   schärfungen seitens der EU vor, um die
           Diesel-Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse     Zumutung.             Wirkung weiterer Handlungs optionen für
           5 ⁄ V in das zonale Diesel-Fahrverbot mit-                          eine faire und nachhaltige Mobilität im
           aufgenommen.                      Gleichzeitig dürfen wir es nicht akzeptie-  Stadtgebiet zu untersuchen.“
                                             ren, dass tausende Münchner*innen täglich
           Bei weiteren Grenzwertüberschreitungen   gesundheitsgefährdende Abgase einatmen.   Beatrix Zurek, Gesundheitsreferentin:
           wird in der dritten Stufe ab 1.4.2024 die   Der nun geschlossene außergerichtliche   „Belastungen durch Stickstoffdioxid sind
           endgültige Ausprägung der Gesamtmaßnah-  Vergleich erlaubt großzügige Ausnahmen   ernst zu nehmen. Je nach Stärke und Dauer
           me starten. Die generelle Ausnahme für   von den Fahrverboten, etwa für Handwer-  der Belastung können durch die Reizwir-
           Lieferverkehr und Anwohner*innen ist dann   ker*innen mit Parklizenz. Das war mir sehr   kung Husten oder die Verschlechterung der
           nicht mehr vorgesehen. Sozialen Härtefäl-  wichtig. Weitere Ausnahmen, etwa für sozi-  Lungenfunktion die Folge sein. Hohe lang-
           len wird von Anfang an und dauerhaft mit   ale Härtefälle, werden wir in den nächsten   andauernde Belastungen stehen in Zusam-
           einem ausgewogenen Ausnahmekonzept   Wochen prüfen. In dem vereinbarten   menhang mit Erkrankung der Lunge und
           vorgebeugt; gleiches gilt für den Erhalt des     Stufenplan haben wir zudem zwei Exit-  des Herz-Kreislaufsystems sowie der Schä-
           unerlässlichen Wirtschaftsverkehrs.  optionen vorgesehen; sollte der Stickstoff-  digung von Lungenzellen. Menschen mit
                                             dioxid-Grenzwert schon in Stufe 1 oder 2   Vorerkrankungen sind dabei besonders
           Der Stufenplan zur Einführung eines zona-  erreicht werden, sehen wir von einer Ver-    gefährdet. Nicht von ungefähr empfiehlt
           len Diesel-Fahrverbots in München ist   schärfung ab.“              die WHO eine deutliche Reduzierung der




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