Page 10 - Taxikurier Dezember 2022
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DER BUNDESVERBAND





            ➔ AKTUELLE INFORMATIONEN
















           Aktion des Mobilitätsreferat                                        der hat auch keinen Vorteil von einem Nah-
                                                                               verkehrsticket. Ich kann die Verkehrsminis-
           TMV-Bundesgeschäftsführer Patrick Meinhardt zum Vorsitzenden des    ter einfach nicht verstehen: Sie kennen
           neugegründeten globalen Arbeitskreises für Mobilität gewählt.       alle die Beispiele von Anrufsammeltaxen,
                                                                               von Senioren-, Schüler- oder Kulturtaxen,
                                                                               die in manch einer dynamischen Region
           Der Bundesgeschäftsführer des Taxi- und   Patrick Meinhardt vertritt den TMV im   Deutschlands schon heute finanziert wer-
           Mietwagenverbandes Deutschland (TMV)     Vorstand der Allianz der Verbände   den. Das muss überall in Deutschland mög-
           Patrick Meinhardt ist kürzlich in einer                             lich sein. Deswegen eine klare Ansage:
             digitalen Sitzung zum Vorsitzenden des   Unser TMV-Bundesgeschäftsführer Patrick   Nur mit Taxen kann im ländlichen Raum die
           neugegründeten globalen Arbeitskreises für   Meinhardt ist letztens auf der Mitglieder-  Mobilitätsgerechtigkeit hergestellt werden,
           Mobilität und nachhaltige Verkehrspolitik   versammlung der Allianz der Verbände   die notwendig ist. Alles andere ist eine
           der INSME berufen worden. INSME (Inter-  (AdV) in den fünfköpfigen Vorstand ge-  Farce.“
           national Network for Small und Medium   wählt worden. Der Taxi- und Mietwagen-
             Sized Enterprises) ist der Weltverband des   verband Deutschland ist schon im letzten
           Mittelstandes, in dem Patrick Meinhardt    Jahr Mitglied dieses wachsenden Netzwerks   Der TMV wirft der EU-Kommission
           für den Europaverband der Selbständigen   von mittelständischen Verbänden geworden   Arroganz vor!
           als Bundesgeschäftsführer des TMV im   und arbeitet hier aktiv mit. Gerade die
             Präsidium sitzt. Grundlage für die Bildung     Mobilitätspolitik wird auch für die Allianz   Am Morgen des 12. Oktober 2022 konnten
           dieses  neuen weltweiten Arbeitskreises ist,   der Verbände ein zentral wichtiges Thema,   viele Vertreter des TMV am Europe-Briefing
           dass INSME sich gerade in diesen Zeiten   für den Patrick Meinhardt auch im Vorstand   des IWR (Internationalen Wirtschaftsrates)
           den  Herausforderungen einer nachhaltigen     zuständig sein wird. Die Strategie des    mit dem Koordinator der EVP-Fraktion im
             Verkehrspolitik in allen globalen Bereichen   TMV ist es, die Interessenvertretung für   Ausschuss für Wirtschaft und Währung,
           stellen will. Insbesondere als ein interna-    Taxen und Mietwagen in den zentralen     Markus Ferber, teilnehmen, der auch im
           tionaler Verband für den Mittelstand sind   wirtschaftlichen Dachverbänden Berlins     Verkehrsausschuss sitzt und zudem der
           Fragen des Transportes, des Nah- und Fern-  wahrzunehmen.           Sprecher des Parlamentskreises Mittelstand
           verkehrs und des Öffentlichen Personen-                             des Europäischen Parlamentes, der Vorsit-
           nahverkehrs inklusive der Taxen von zen-                            zende der Hanns-Seidel-Stiftung und der
           traler Bedeutung.                 Der TMV wirft den Verkehrsministern   Vizepräsident der Union Europäischer
                                             Dilettantismus beim Nahverkehrsticket     Föderalisten ist. Unter der fachkundigen
           Deswegen hat INSME jetzt mit einem ein-  vor!                         Moderation des IWR-Vorstandsvorsitzenden
           stimmigen Beschluss diesen Arbeitskreis                             Tino Barth hat Herr Ferber sich klar für ein
           für Mobilität und nachhaltige Verkehrspoli-  Für den TMV erklärt der Bundesgeschäfts-  Belastungsmoratorium gerade für den Mit-
           tik eingerichtet, in dem alle strategisch   führer Patrick Meinhardt: „Es ist ärgerlich   telstand ausgesprochen und sich ausge-
           und programmatisch relevanten Fragen   und dilettantisch, dass beim neuen bun-  sprochen kritisch mit der Nachhaltigkeits-
             behandelt und Positionspapiere erarbeitet   desweiten Nahverkehrsticket die Taxen   berichtserstattung und den beabsichtigten
           werden sollen, und Patrick Meinhardt zum   nicht dabei sind. Schon wieder springt die   scharfen Regelungen eines europäischen
           Vorsitzenden berufen. Der Präsident von   deutsche Verkehrspolitik viel zu kurz und   Lieferkettengesetzes auseinandergesetzt.
           INSME Sergio Arzeni und der Generalsekre-  bleibt weit hinter den Erfordernissen zu-
           tär Giovanni Zazzerini freuen sich, dass   rück. Alle Menschen, die einige Kilometer   Auf einen Taxiunternehmer herunterge-
             Patrick Meinhardt sich bereit erklärt hat,   im ländlichen Bereich von der Bus- und   brochen würde dies heißen, dass er künftig
           im Rahmen der Hauptversammlung von   Bahnstation entfernt wohnen, sind die Ge-  in der Verantwortung ist, wenn in seinem
           INSME am 1. und 2. Dezember in Baku in   lackmeierten. Mit Mobilitätsgerechtigkeit   Auto Bauteile sein sollten, die den Krite-
           Aserbaidschan die wichtigen Eckpunkte für   hat diese Entscheidung nichts zu tun. Und   rien des Lieferkettengesetzes nicht ent-
           eine globale, nachhaltige Mobilitätspolitik   weiterhin gilt: Bei wem fast kein Bus unter   sprechen, obwohl er keine Ahnung davon
           zu präsentieren und die erste Arbeitskreis-  der Woche vorbeikommt und am Abend und   haben kann, weil es eine Zulieferung an
           sitzung in Präsenz zu leiten.     am Wochenende überhaupt keiner fährt,     einen anderen Zulieferer ist. Gegen diese






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