Page 10 - Taxikurier März 2023
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DER BUNDESVERBAND
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TMV ist entsetzt, dass die Berlinale sich vor den Karren von Uber spannen lässt
Zu der Tatsache, dass Uber einer der Internationalen Filmfestspiele in Berlin
Hauptsponsoren der 73. Berlinale vom leben von den kleinen und mittleren Firmen
16. bis 26. Februar 2023 geworden ist, der Kultur- und Kreativwirtschaft und hät-
erklärt der TMV-Bundesgeschäftsführer ten deswegen auch ein klares Signal für
Patrick Meinhardt: „Wir sind als TMV ent- den Mittelstand zu setzen. Da hier erhebli-
setzt, verärgert und maßlos enttäuscht che öffentliche Gelder fließen, sollten die
darüber, dass sich die Berlinale vor den Entscheidungsträger der Berlinale, die Kul-
Karren von Uber spannen lässt. Hier hat turveranstaltungen des Bundes in Berlin
ganz offensichtlich das Geld gesprochen, GmbH und vor allem die Beauftragte der
damit nun ein „lokaler Partner von Uber“ Bundesregierung für Kultur und Medien 49-Euro-Ticket zum 1. Mai 2023
den VIP-Shuttle übernimmt. genau hinschauen, wen sie mit ins Boot
holen, wem sie so ein öffentliches Forum TMV: „Wir werden bis zur letzten Sekun-
Spannend wäre es, zu veröffentlichen, wel- bieten und was für ein politisches, gesell- de nicht nachlassen, noch die Tür beim
chen Sponsorenbeitrag Uber in einer Zeit schaftliches und wirtschaftliches Zeichen Deutschlandticket für Taxen zu öffnen.“
leistet, in der hart arbeitende mittelständi- das ist.
schen Taxi- und Mietwagenunternehmen Zum vom Kabinett verabschiedeten
ums Überleben kämpfen. Und einmal mehr Wir hoffen als TMV, dass möglichst viele Deutschland-Ticket erklärt für den TMV der
zeigt es sich, dass hier die Werte des Ehr- Besucherinnen und Besucher, anders als die Bundesgeschäftsführer Patrick Meinhardt:
baren Kaufmanns gegen das Gebaren des Berlinale, den Mittelstand unterstützen und „Mit dem sogenannten Deutschland-Ticket
Raubtierkapitalismus stehen. Gerade die für Fahrten in Berlin ein Taxi benutzen.“ ist mit viel Verzögerung ein Gesellenstück
gelungen. Aber solange nicht für den länd-
lichen Raum Mobilitätsgerechtigkeit ge-
schaffen wird, ist man vom Meisterstück
weit entfernt!
Es bleibt unerklärlich, wie man eine Nah-
verkehrsoffensive starten will, und dabei
all die Regionen außen vor lässt, in denen
an Abenden und Wochenenden fast kein
Bus fährt, man aber mit Taxen, die Teil des
ÖPNV sind, diese erhebliche Mobilitätslücke
im Rahmen des 49-Euro-Ticket unmittelbar
schließen könnte.
Die Beratungen in den Ausschüssen und im
Plenum des Bundestages und Bundesrates
starten jetzt erst, die Fraktionen werden
noch Änderungsanträge einbringen, wir
werden als TMV an die Verkehrspolitiker der
Länder und des Bundes herantreten.
Bis zur letzten Sekunde werden wir als TMV
nicht nachlassen, noch die Tür beim
Deutschlandticket für Taxen zu öffnen.“
10 ⁄ TAXIKURIER ⁄ MÄRZ 2023