Page 28 - Taxikurier März 2023
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Siegestor bis zu 6 Droschken.“ Darüber
hinaus fällt auf, dass die Standplätze
sich häufig an denselben Orten befanden
wie heute auch noch, etwa an der Maxi-
milian- ⁄ Ecke Adelgundenstraße oder an
der Amalien- ⁄ Ecke Theresienstraße.
Taxameter Impression vom Maxmonument in München (um 1900)
„Die Taxameter-Droschken müssen mit Prozent des Anschaffungspreises, während Baumgartner und Krenkl
einem selbsttätigen, von der Firma Interna- es bei Pferdedroschken lediglich ein aus München
tionale Taxameter-Gesellschaft m.b.H. Berlin Prozent war, was zu zahlreichen Insolven-
hergestellten oder einem ähnlichen von der zen infolge Modernisierung führte. Die In München kamen zwei Lohnkutscher zur
königlichen Polizeidirektion zu gelassenen zunehmende Motorisierung während der Ehre einer Straßenbenennung. Am 16. April
Fahrpreisanzeiger versehen werden, wel- 1920er-Jahre führte dann allerdings auch 1896 entschied sich der Magistrat in der
cher auf der Rückseite des Kutscherbockes zur zunehmenden Motorisierung des Taxi- Nähe der Theresienwiese thematisch und
anzubringen ist. Die aus Gusseisen gefer- gewerbes. geografisch passend zur Baumgartnerstraße
tigte Fahne mit der Aufschrift Frei ein mit der Erklärung: „Anton Baumgartner,
Blechüberzug mit der Aufschrift Besetzt ehemaliger Polizeidirektor, dann Baurat zu
sowie eine verstellbare Laterne mit weißer Hartmann aus Berlin München; und Franz Baumgartner, bürger-
und grüner Scheibe gehören zur äußeren licher Lohnkutscher, Unteroffizier der
Ausrüstung der Fahrpreisanzeiger. Jede Gustav Hartmann (1859–1938) war ein National-Garde-Kavallerie, der 1810 die
neu einzustellende oder mit einem neuen Droschkenkutscher aus Berlin-Wannsee. Er erste Anregung zur Gründung des Münchner
Apparat versehene Taxameter-Droschke ist war ein für unser Gewerbe typischer „Haus- Oktoberfestes gab.“
der königlichen Polizeidirektion bespannt meister“, weil er sich grundsätzlich nur am
vorzufahren und darf erst nach erteilter Bahnhof Wannsee aufstellte und nach jeder Leider sind die Lebensdaten von Franz
Genehmigung in Betrieb gesetzt werden. Fahrt dorthin wieder zurückkehrte. Da er nicht überliefert, aber seine Straße hat er
Im Falle, dass die Taxa meter-Droschke nach sich neben der neuen Konkurrenz der Mo- sicherlich verdient, denn er schlug anläss-
der Inbetriebsetzung mit Hinterrädern torkutschen immer schlechter durchsetzen lich der Hochzeit des Kronprinzen Ludwig
von anderem Durchmesser versehen wird, konnte, plante er eine spektakuläre Aktion: mit Therese von Sachsen-Hildburghausen
muss die erneute Vorstellung derselben vor im Jahr 1810 vor, auf der Theresienwiese
der Weiterbenutzung bei der königlichen Am 2. April 1928 startete er mit seiner ein Pferderennen abzuhalten. Vielleicht war
Polizeidirektion erfolgen.“ Pferdedroschke eine Reise nach Paris, wo er ihm bewusst, dass er mit seiner rasanten
nach 1.000 Kilometern am 4. Juni 1928 Fahrweise gute Chancen haben würde, die-
umjubelt ankam. Diese Fahrt sollte ein Zei- sen Wettstreit zu gewinnen, was dann auch
Verfügbarkeit chen gegen den Niedergang des Droschken- tatsächlich der Fall war.
gewerbes und die steigende Zahl von Autos
Aktuell im modernen Sinn scheint auch fol- setzen. Hartmann konnte den Zug der Zeit Ebenfalls in eine besondere Verbindung
gende Bestimmung geblieben zu sein: „Da- natürlich nicht aufhalten, aber er wurde zu Ludwig brachte sich der Lohnkutscher
mit während der Turnus-Dienstzeit nicht all- dadurch als „Eiserner Gustav“ bekannt und Krenkl: Er erlangte Berühmtheit, nachdem
zu viele Droschken behufs Umspannung und gründete nach seiner Rückkehr eine Stif- er im Englischen Garten die Kutsche des
Fütterung der Pferde gleichzeitig der Benüt- tung für die Hinterbliebenen von Lohnkut- Kronprinzen überholte – ein streng ver-
zung sich entziehen, wird die Umspann- und schern, die bei der Ausübung ihres Berufes botenes Verhalten. Dabei soll er auch
Fütterungs-Zeit der Pferde für die im Dienste zu Tode gekommenen waren, die Gustav- noch spöttisch der Königlichen Hoheit
stehenden Droschken-Führer festgesetzt: Hartmann-Stiftung. Und er ging sogar in zugerufen haben: „Wer ko, der ko!“ Der
a) für die ungeraden Nummern auf 11–1 Uhr die Literatur ein: Der Schriftsteller Hans Wahrheits gehalt dieser Geschichte dürfte
b) für die geraden Nummern auf 1–3 Uhr.“ Fallada (1883–1947) schrieb unter dem allerdings ziemlich dürftig sein, denn der
Titel „Der Eiserne Gustav“ einen 1938 er- Kronprinz war bekannt für seine Humor-
schienenen Roman über Hartmann, der dort losigkeit und sein autoritäres Gehabe.
Der Übergang zu Motor-Droschken als Gustav Hackendahl auftritt. Hartmann Nachdem die Monarchie im November
erhielt außerdem auf dem Alten Friedhof 1918 ihr Ende gefunden hatte, konnte es
Im Jahr 1899 kostete eine Pferdedrosch- Wannsee ein Ehrengrab des Landes Berlin, sich der Münchner Stadtrat am 14. August
ken-Genehmigung rund 1.000 Mark, das dazu eine Gedenktafel an seiner Wohn- 1930 leisten, die Krenklstraße in Daglfing
Zehnfache eines monatlichen Facharbeiter- adresse plus im Jahr 2000 ein Denkmal in zu benennen, erklärt mit: „Franz Xaver
Lohnes. Seit 1906 tauchten die ersten Ben- Berlin-Tiergarten, auf dem Mittelstreifen Krenkl, bürgerlicher Lohnkutscher, Münch-
zinfahrzeuge für rund 9.000 Mark auf, auch der Potsdamer Straße an der Kreuzung mit ner Original in der Biedermeierzeit, gebo-
sehr vereinzelte Elektrodroschken für rund dem Landwehrkanal. Die Initiatoren dieses ren 15.11.1780 in Landshut, gestorben
11.000 Mark wurden gesichtet. Diese Neu- Denkmales hoffen, dass es sich zu einem 27.4.1860 in Stuttgart.“ Die Grabstätte
igkeiten zogen wegen ihrer noch unaus- Wallfahrtsort von Taxi fahrern aus aller Welt der Familie Krenkl befindet sich auf dem
gereiften Technik enorm hohe Reparatur- entwickelt. Der Autor dieser Zeilen hat es Alten Südlichen Friedhof an der Thalkirch-
kosten pro Jahr nach sich, nämlich zehn bereits zwei Mal besucht. ner Straße 17.
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