Page 24 - Taxikurier März 2023
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Behinderungen noch in erträglichen Gren- Das ist übrigens nichts Neues und wurde Winter in größerem Umfang ereilt. Immer-
zen. Das wird sich im zweiten Bauabschnitt ziemlich genau so vor drei Jahren schon im hin wurden – soweit sich der seit über
(Knie – Pasing Bahnhof) ändern. Und dann Rahmen der damaligen Baustellenvorschau dreißig Jahren im Gewerbe tätige Schreiber
steht ja auch noch der Abschnitt nach geschrieben. Und wie schaut es mittler- dieser Zeilen richtig erinnert – Anfang
Freiham zur Diskussion. Das ist aber ein weile aus: wir befinden uns im Planfest- Januar dieses Jahres erstmals Warnungen
anderes Thema, welches an dieser Stelle stellungsverfahren (PFV), welches zurzeit hierzu zur Vorsicht auch über den Daten-
nicht ausführlich erörtert werden kann und 19 verschiedene Unterlagen umfasst. Erst funk verbreitet. Daher der dringliche Appell
soll – dann wären nämlich einige Extra-Sei- wenn das PFV abgeschlossen ist, kann mit an die Zuständigen in der Stadt, nicht
ten fällig. Unter anderem aufgrund gestie- den erforderlichen Detailplanungen, Aus- nur mit ein paar Schaufeln Asphalt die
gener Bevölkerungszahlen im nordöstlichen schreibungen und Bauvorbereitungen be- schlimmsten Löcher aufzufüllen, sondern
Pasing (u.a. ehemaliges Metro-Gelände) gonnen werden. Also irgendwann einmal … wenn schon, denn schon in größerem Stil
muss eine neue Radweg- und Fußgänger- den entstandenen Lochfraß zu bekämpfen.
brücke über die Offenbachstraße gebaut Auch der östliche Autobahnring (A 99) Das schont nicht nur die Stoßdämpfer der
werden. Das dauert noch bis mindestens hätte eigentlich schon längst auf vier Spu- Autos sondern ganz besonders auch die
Mitte 2023 und führt zu verschmälerten ren erweitert sein sollen. Momentan laufen Nerven von Anwohnern, die ansonsten
Fahrspuren in der Offenbach- und in der entsprechende Arbeiten im Bereich Asch- durch vermeidbaren Lärm geärgert werden.
Nusselstraße. heim ⁄ Ismaning – Kirchheim. Dieser zweite Eine ordentliche Straßenoberfläche ist
Abschnitt wird uns bis Ende 2024(!) be- gleichzeitig auch ein hoher Sicherheits-
Am westlichen Ende des Pasinger Bahnhofs gleiten. Und dann geht es weiter mit dem faktor. Übrigens auch für Radfahrer – aber
sind in der Lortzingstraße Sanierungsarbei- Umbau der Strecke Kirchheim – Haar ein- das nur nebenbei.
ten an der Fahrbahn erforderlich. Hier gibt schließlich Kreuz München-Ost. Das Ende
es aber zurzeit noch keine „belastbaren“ der gesamten Arbeiten ist realistischerwei-
Informationen über das Wann und das Wie se nicht vor 2028 zu erwarten. Bis dahin:
– nix Gwiss’ weiß man nicht. viel Freude im Stau.
Fazit
Konkreter wird es bei der Haberlandstraße, Im Übrigen ist der Ausbau noch keine
deren Fahrbahn „im Sommer“ (genauer Garantie für einen besseren Verkehrsfluss. Im fußgängerzonenverkehrsberuhigten
geht’s doch nicht) saniert werden soll. Man sieht das auf ungute Weise auf der Rathaus hat man es nicht immer so mit der
Ähnlich exakt weiß man’s von der Aubinger Stuttgarter Autobahn (A 8), wo sich die verkehrstechnischen Realität. Ja, dass
Straße, die „im Frühsommer“ zwischen Unfallzahlen seitdem nicht merklich verrin- Straßensystem ist seit Jahrzehnten vor-
Thierlsteiner und Radolfzeller Straße sa- gert sondern eher erhöht haben. Daher soll nehmlich auf den Autoverkehr ausgerichtet
niert werden soll. Immerhin ist bekannt, es nun eine Streckenbeeinflussungsanlage worden und entsprechend auch gewuchert.
dass es währenddessen eine Einbahnrege- (SBA) mit temporären Höchstgeschwindig- Hier das Ruder herumzureißen, macht Sinn,
lung einwärts geben soll. keiten u.ä. richten. Diese ist gegenwärtig es kann aber nicht mit punktuellen Einzel-
zwischen Neusäß (westlich von Augsburg) maßnahmen erreicht werden. Genau das
und Dreieck Eschenried in Bau. geschieht jedoch. Es erstaunt schon, in
Außen welchen Ausmaß offenbar ignoriert wird,
In Arbeit ist der vierstreifige Ausbau der dass nicht nur die Einwohnerzahl Münchens
Der Außenbereich umfasst vor allem die um B 2 Eschenlohe – Oberau-Nord, mittels des- und seines Umlandes unaufhaltsam steigt,
die LH befindlichen Landkreise. Da in den sen endlich eine halbwegs funktionierende sondern auch die Zahl der sogenannten
nächsten Jahren mit einem ähnlich starken zeitgemäße und leistungsfähige Verbin- „Kraftfahrzeuge“ mitwächst. Also solcher
Bevölkerungswachstum wie in der Stadt zu dung vom Ende der Garmischer Autobahn Gefährte, die nicht mit Pedalkraft angetrie-
rechnen ist, wäre sinnvollerweise die Infra- (A 95) in Richtung Garmisch-P. geschaffen ben werden.
struktur (gemeint ist hier themengemäß wird. Aber auch hier ist Geduld gefragt. Die
vor allem das Straßen- und Schienennetz) Bauarbeiten begannen unmittelbar nach Ja, diese Autos sind platzintensiv. Ja, sie
anzupassen und zu erweitern. Wie im Fertigstellung des Tunnels Oberau und sie verursachen den Ausstoß von Abgasen und
Stadtgebiet ist aber auch hier eine große, sollen bis 2028 andauern. Wenn nur nichts führen zu Feinstaub – aber doch nicht nur
in die Zukunft gerichtete Linie nicht wirk- dazwischenkommt … allein aufgrund ihres Vorhandenseins. Man
lich erkennbar. Die Forderung, den Auto- will Hauptdurchgangsstraßen verengen –
bahnring endlich zu schließen, ist denkbar In Oberschleißheim muss die Mittenheimer zulasten der Autofahrer – und immer wie-
unpopulär. Das ist durchaus verständlich, Brücke, die in sich einem eleganten Bogen der ist danach das Erstaunen groß, dass die
denn sie ist auch sehr teuer und eine über den dortigen S-Bahnhof schlängelt, Leistungsfähigkeit dieser Straßen beim
Ideal lösung gibt es schlicht nicht. Aber das saniert werden. Dies dauert bereits seit Wegfall einer Spur eben doch um mindes-
Thema immer nur wegzuwischen, greift zu April 2021 und soll – hier traut man sich tens 1 ⁄ 3 bei vorher drei, hinterher zwei
kurz, ob es einem nun passt oder nicht. mit einem konkreten Datum aus der De- Spuren sinkt. Und wenn man von zwei auf
ckung – am 25. August 2023 beendet sein. eine Spur verschmälert: das waren 50% we-
Um den schlimmsten Verkehrsauswüchsen niger, das sind 50% weniger und das wer-
einigermaßen Herr zu werden, soll die an- den auch künftig 50% weniger sein. Was
stehende Sanierung des Allacher Autobahn- Schlaglöcher zwingend zu mehr Stau führen muss. Das
tunnels dazu genutzt werden, ihn so zu ist simple Mathematik und hat mit ideolo-
ertüchtigen, dass dann die Standspur we- Dies ist ein Thema, welches uns in Mün- gischer Blindheit der Autofahrenden nichts
nigstens temporär freigegeben werden kann. chen nach dem diesmal etwas strengeren zu tun.
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