Page 24 - Taxikurier März 2023
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Behinderungen noch in erträglichen Gren-  Das ist übrigens nichts Neues und wurde   Winter in größerem Umfang ereilt. Immer-
           zen. Das wird sich im zweiten Bauabschnitt   ziemlich genau so vor drei Jahren schon im   hin wurden – soweit sich der seit über
           (Knie – Pasing Bahnhof) ändern. Und dann   Rahmen der damaligen Baustellenvorschau   dreißig Jahren im Gewerbe tätige Schreiber
           steht ja auch noch der Abschnitt nach   geschrieben. Und wie schaut es mittler-  dieser Zeilen richtig erinnert – Anfang
           Freiham zur Diskussion. Das ist aber ein   weile aus: wir befinden uns im Planfest-    Januar dieses Jahres erstmals Warnungen
           anderes Thema, welches an dieser Stelle   stellungsverfahren (PFV), welches zurzeit   hierzu zur Vorsicht auch über den Daten-
           nicht ausführlich erörtert werden kann und   19 verschiedene Unterlagen umfasst. Erst   funk verbreitet. Daher der dringliche Appell
           soll – dann  wären nämlich einige Extra-Sei-  wenn das PFV abgeschlossen ist, kann mit   an die Zuständigen in der Stadt, nicht
           ten fällig. Unter anderem aufgrund gestie-  den erforderlichen Detailplanungen, Aus-  nur mit ein paar Schaufeln Asphalt die
           gener Bevölkerungszahlen im nordöstlichen   schreibungen und Bauvorbereitungen be-  schlimmsten Löcher aufzufüllen, sondern
           Pasing (u.a. ehemaliges Metro-Gelände)   gonnen werden. Also irgendwann einmal  …  wenn schon, denn schon in größerem Stil
           muss eine neue Radweg- und Fußgänger-                               den entstandenen Lochfraß zu bekämpfen.
           brücke über die Offenbachstraße gebaut   Auch der östliche Autobahnring (A 99)   Das schont nicht nur die Stoßdämpfer der
           werden. Das dauert noch bis mindestens     hätte eigentlich schon längst auf vier Spu-  Autos sondern ganz besonders auch die
           Mitte 2023 und führt zu verschmälerten   ren erweitert sein sollen. Momentan laufen   Nerven von Anwohnern, die ansonsten
           Fahrspuren in der Offenbach- und in der   entsprechende Arbeiten im Bereich Asch-  durch vermeidbaren Lärm geärgert werden.
           Nusselstraße.                     heim ⁄ Ismaning – Kirchheim. Dieser zweite   Eine ordentliche Straßenoberfläche ist
                                             Abschnitt wird uns bis Ende 2024(!) be-  gleichzeitig auch ein hoher Sicherheits-
           Am westlichen Ende des Pasinger Bahnhofs   gleiten. Und dann geht es weiter mit dem   faktor. Übrigens auch für Radfahrer – aber
           sind in der Lortzingstraße Sanierungsarbei-  Umbau der Strecke Kirchheim – Haar ein-  das nur nebenbei.
           ten an der Fahrbahn erforderlich. Hier gibt   schließlich Kreuz München-Ost. Das Ende
           es aber zurzeit noch keine „belastbaren“   der gesamten Arbeiten ist realistischerwei-
           Informationen über das Wann und das Wie   se nicht vor 2028 zu erwarten. Bis dahin:
           – nix Gwiss’ weiß man nicht.      viel Freude im Stau.
                                                                               Fazit
           Konkreter wird es bei der Haberlandstraße,   Im Übrigen ist der Ausbau noch keine
           deren Fahrbahn „im Sommer“ (genauer     Garantie für einen besseren Verkehrsfluss.   Im fußgängerzonenverkehrsberuhigten
           geht’s doch nicht) saniert werden soll.   Man sieht das auf ungute Weise auf der     Rathaus hat man es nicht immer so mit der
           Ähnlich exakt weiß man’s von der Aubinger   Stuttgarter Autobahn (A 8), wo sich die   verkehrstechnischen Realität. Ja, dass
           Straße, die „im Frühsommer“ zwischen   Unfallzahlen seitdem nicht merklich verrin-  Straßensystem ist seit Jahrzehnten vor-
           Thierlsteiner und Radolfzeller Straße sa-  gert sondern eher erhöht haben. Daher soll   nehmlich auf den Autoverkehr ausgerichtet
           niert werden soll. Immerhin ist bekannt,   es nun eine Streckenbeeinflussungsanlage   worden und entsprechend auch gewuchert.
           dass es währenddessen eine Einbahnrege-  (SBA) mit temporären Höchstgeschwindig-  Hier das Ruder herumzureißen, macht Sinn,
           lung einwärts geben soll.         keiten u.ä. richten. Diese ist gegenwärtig   es kann aber nicht mit punktuellen Einzel-
                                             zwischen Neusäß (westlich von Augsburg)   maßnahmen erreicht werden. Genau das
                                             und Dreieck Eschenried in Bau.    geschieht jedoch. Es erstaunt schon, in
           Außen                                                               welchen Ausmaß offenbar ignoriert wird,
                                             In Arbeit ist der vierstreifige Ausbau der    dass nicht nur die Einwohnerzahl Münchens
           Der Außenbereich umfasst vor allem die um   B 2 Eschenlohe – Oberau-Nord, mittels des-  und seines Umlandes  unaufhaltsam steigt,
           die LH befindlichen Landkreise. Da in den   sen endlich eine halbwegs funktionierende   sondern auch die Zahl der sogenannten
           nächsten Jahren mit einem ähnlich starken   zeitgemäße und leistungsfähige Verbin-  „Kraftfahrzeuge“ mitwächst. Also solcher
           Bevölkerungswachstum wie in der Stadt zu   dung vom Ende der Garmischer Autobahn   Gefährte, die nicht mit Pedalkraft angetrie-
           rechnen ist, wäre sinnvollerweise die Infra-  (A 95) in Richtung Garmisch-P. geschaffen   ben werden.
           struktur (gemeint ist hier themengemäß   wird. Aber auch hier ist Geduld gefragt. Die
           vor allem das Straßen- und Schienennetz)   Bauarbeiten begannen unmittelbar nach   Ja, diese Autos sind platzintensiv. Ja, sie
           anzupassen und zu erweitern. Wie im   Fertigstellung des Tunnels Oberau und sie   verursachen den Ausstoß von Abgasen und
           Stadtgebiet ist aber auch hier eine große,   sollen bis 2028 andauern. Wenn nur nichts   führen zu Feinstaub – aber doch nicht nur
           in die Zukunft gerichtete Linie nicht wirk-  dazwischenkommt …      allein aufgrund ihres Vorhandenseins. Man
           lich erkennbar. Die Forderung, den Auto-                            will Hauptdurchgangsstraßen verengen –
           bahnring endlich zu schließen, ist denkbar   In Oberschleißheim muss die Mittenheimer   zulasten der Autofahrer – und immer wie-
           unpopulär. Das ist durchaus verständlich,   Brücke, die in sich einem eleganten Bogen   der ist danach das Erstaunen groß, dass die
           denn sie ist auch sehr teuer und eine   über den dortigen S-Bahnhof schlängelt,   Leistungsfähigkeit dieser Straßen beim
           Ideal lösung gibt es schlicht nicht. Aber das   saniert werden. Dies dauert bereits seit   Wegfall einer Spur eben doch um mindes-
           Thema immer nur wegzuwischen, greift zu     April 2021 und soll – hier traut man sich   tens 1 ⁄ 3 bei vorher drei, hinterher zwei
           kurz, ob es einem nun passt oder nicht.   mit einem konkreten Datum aus der De-  Spuren sinkt. Und wenn man von zwei auf
                                             ckung – am 25. August 2023 beendet sein.  eine Spur verschmälert: das waren 50% we-
           Um den schlimmsten Verkehrsauswüchsen                               niger, das sind 50% weniger und das wer-
           einigermaßen Herr zu werden, soll die an-                           den auch künftig 50% weniger sein. Was
           stehende Sanierung des Allacher Autobahn-  Schlaglöcher             zwingend zu mehr Stau führen muss. Das
           tunnels dazu genutzt werden, ihn so zu                              ist simple Mathematik und hat mit ideolo-
             ertüchtigen, dass dann die Standspur we-  Dies ist ein Thema, welches uns in Mün-  gischer Blindheit der Autofahrenden nichts
           nigstens temporär freigegeben werden kann.   chen nach dem diesmal etwas strengeren   zu tun.




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