Page 4 - Taxikurier Juli 2023
P. 4

Portraits: atelier-tacke.de




            EDITORIAL

            WENDE, WENDE, WENDE …























            Der Begriff Wende begleitet Deutschland seit den späten 80er     ausmalen. Heute ist es Realität. Dabei bieten vom Individualver-
            Jahren. Die Bürger der ehemaligen DDR wollten ihre Staatsform   kehr befreite Stadtzentren die Chance für das Taxi, ja legen quasi
            und vor allem diese Regierung nicht mehr länger ertragen   das Fundament für die Zukunft des freundlichen, hilfsbereiten
              müssen, es bahnte sich die Wiedervereinigung an. Im Prinzip    Taxlers, der seine (der demographischen Entwicklung sei Dank)
            war es keine Wende, sondern es war eine Revolution mit dem   älter werdende Kundschaft in die Innenstadt und wieder nach
              Ergebnis der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten.  Hause bringt – als Teil des ÖPNV.
            Heute spricht man über diese Epoche als Wendezeit und das, was   Der FC Bayern wurde mit viel Glück zum elften Mal in Folge
            danach kam, als Nachwendezeit. Wende heißt Wandel und Verän-    Deutscher Meister. Nach dem am Ende doch glücklichen Titel-
            derung. Heute beschäftigen uns Wenden mehr denn je: Energie-  gewinn stehen auch in der kommenden Saison zahlreiche Spiel-
            wende, Verkehrswende, Mobilitätswende, Klimawende, Work-Life-   tage in der Allianz-Arena im Kalender und werden auch wieder
            Balance- Wende, Ideologie-Wende, … kurzum, alles ist im Wandel.   für die Taxis viel zusätzlichen Umsatz generieren.
            Unter dem Deckmantel einer Wende versucht jeder, seine Ideologie
            dem Rest der Menschheit als die einzige Wahrheit zu verkaufen.  Mittlerweile gibt es Phasen, in denen mehr Mietwagen-Fahr-
                                                                zeuge auf Münchens Straßen gezählt werden als Taxis. Knapp
            Schauen wir uns die Verkehrswende einmal genauer an. Seit etwa   3.600  Taxis gab es 2010 in München, inzwischen sind es et-
            zehn Jahren gibt es Bestrebungen, das Auto aus den Innenstädten   was mehr als 3.000. Knapp 20% weniger Taxis in exakt dem
            zu verbannen. seit etwa zehn Jahren wehrt sich das Taxigewerbe   Zeitraum, in dem sich eine Mietwagen-Flotte formiert hat, die
            gegen Mitbewerber aus allen Himmelsrichtungen. Eine Situation,   in einer Stärke von bis zu 1.600 Fahrzeugen, viele davon mit
            die vor 15 Jahren noch unvorstellbar war. Das Taxi war der Platz-  auswärtigen Betriebssitzen, faktisch Taxiverkehr in München
            hirsch, und wenn es überhaupt einen Konkurrenzgedanken gab,   ausführt. Auch hier ist wieder der Begriff der Wende des Pu-
            dann betraf dies entweder eine zweite Taxizentrale am selben    dels Kern, nämlich die Generationen-Wende: Waren früher
            Ort oder eindringende Taxis aus benachbarten Gemeinden. Dass   Qualität, Service und Auftreten im Fokus, dominiert heute
            internationale (oder auch nationale) Kannibalen zu jedem Preis   knallhartes Preisbewusstsein. Der Billigste gewinnt und der
            und unter Missachtung zahlreicher Gesetze und Vorschriften den   Preis muss vorher bekannt sein. Vorbei sind Zeiten, wo man
            funktionierenden Markt der Personenbeförderer zum Erlangen   gerne in ein Taxi steigt und am Ende den Preis nach Taxa-
              einer eigenen strategischen Marktbeherrschung ruinieren möch-  meter bezahlt. Der Kunde möchte wissen was es kostet –
            ten, konnte sich niemand auch nur in den kühnsten Träumen     bevor die Fahrt beginnt.





                                                                                       (089) 77 99 62
                                                                              Preiswert. Kompetent. Zuverlässig.



                                                                                             Engelhardstraße 6
                                                                                              81369 München
                Reparatur  Unfallgutachten   Unfall-   Inspektion  Reifenservice  HU & AU     info@glas-kfz.de
                          & Bewertung  instandsetzung




           4 ⁄ TAXIKURIER ⁄ JULI 2023
   1   2   3   4   5   6   7   8   9