Page 4 - Taxikurier September 2023
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            EDITORIAL

            EIN MEILENSTEIN























            Am Mittwoch, den 26.07.2023, hat der Stadtrat der Landes-  die aber alle das Gleiche tun: Sie fahren taxiähnlichen Verkehr
            hauptstadt München eine Änderung der Taxitarifordnung für die   unter der Flagge Mietwagen im Ballungsraum München und
            Landeshauptstadt München beschlossen. Diese Änderung hat     nehmen unter irregulären Bedingungen an der Verteilung eines
            eine Besonderheit. Es ist die Änderung einer Taxitarifordnung,   Kuchens teil, der eigentlich dem Taxigewerbe vorbehalten sein
            die keine Änderung der Fahrpreise mit sich bringt. Mit dieser   sollte. Hier ist die Schranke der Taxitarif, der das Taxi mit den
              Änderung wurde der Taxitarif in München strukturell den neuen   Jahren ins Abseits gestellt hat. Insbesondere in den Nacht-
            Möglichkeiten, die sich aus dem neuen Personenbeförderungs-  schichten verzeichnen die Taxizentralen Fahrgastausfälle in
            gesetz aus August 2021 ergeben, angepasst. Besonders stolz darf   Höhe von bis zu 60 % und 70 %, weil das junge Publikum orien-
            die Stadt München darauf sein, mit dieser Umsetzung sich die   tiert am angebotenen Festpreis in die Mietwagensparte gewech-
            erste Stadt in Deutschland zu nennen, die dieses Gesetz in der   selt ist. Nach langen gewerbepolitischen Kämpfen konnte 2021
            Praxis zur Anwendung bringt. Gemeint ist der so genannte Tarif-  in der Novelle des Personenbeförderungsgesetzes die Option er-
            korridor. Viele wissen auf den ersten Blick mit diesem Begriff   reicht werden, dass die Genehmigungsbehörden einen so ge-
            nichts anzufangen. Deshalb möchten wir hier kurz erläutern,     nannten Tarifkorridor und somit die Gestaltung von Festpreisen
            was sich dahinter verbirgt.                       im Bestellwesen gestatten können.
            Die Option, einen Tarifkorridor zu erlauben, bedeutet nichts   Nun, zum 1. September 2023, sind wir die erste Stadt in
              anderes, als dass über die Taxizentrale oder über die Bestell-App   Deutschland, die diese Option gezogen und in die Praxis um-
            der Taxizentralen für eine bestellte Taxifahrt mit definiertem   gesetzt hat. Mit anderen Worten, das Taxigewerbe in München,
            Fahrtziel ein verbindlicher Festpreis bereits bei der Bestellung     einer der Städte, die am meisten unter dem Einfluss des Miet-
            vereinbart werden kann. Viele, vor allem lang gediente ältere   wagenwildwuchses leiden, bekommt ein Instrument an die Hand
            Kolleginnen und Kollegen werden nun sagen „So ein Schmarr’n,   gereicht, um mit einem Angebot auf Augenhöhe, sprich mit
            des brauch ma grad no! Des war ja no scheener!      verbindlichen Festpreisen bereits bei der Bestellung wieder
                                                                Fahrgäste zurück aus der Mietwagenszene in das klassische
            Richtig, wir haben unseren Taxitarif im Taxameter, bezahlt wird,   Taxi zurückzuholen.
            was am Ende auf der Uhr steht. Blicken wir aber 10 Jahre zu-
            rück, als ein neuartiger Mobilitätsvermittler mit einer App das   Es ist uns bewusst, dass nicht alle im Gewerbe dieser Rege-
            Taxigewerbe gehörig durcheinander wirbelte und später durch   lung positiv aufgeschlossen gegenüberstehen werden. Gleich-
            die Hinzunahme von Mietwagenvermittlungen immer mehr Fahr-  zeitig möchten wir aber auch nicht verhehlen, dass genau
            gäste aus dem Taxi in die Mietwagenschiene hinüberzog, vor   diese Gruppierung, die jetzt diesen Tarifkorridor und die
              allem mit dem schlagenden Argument, bei der Mietwagenbestel-    Festpreise als Teufel an die Wand malt, genau die gleichen
            lung bereits vor Fahrtantritt den exakten Preis für die gesamte   Personen sind, die in den letzten Jahren den gewerbepoliti-
            Strecke zu wissen. Genau diese verlässliche Preisgestaltung war   schen Vertretern in München und in Bayern immer wieder
            für unzählige Taxikunden das Argument, fortan nicht mehr mit   vorgeworfen haben, nichts gegen UBER und Co. zu unterneh-
            dem Taxi, sondern mit dem Mietwagen zu fahren, weil bereits   men. Mit der Einführung der Festpreisregel im Korridor haben
            bei der Bestellung der finale Fahrpreis bekannt ist. Was daraus   wir nun die erste tatsächliche Regelung, die es uns ermög-
            folgte, wissen wir alle nur zu gut. Von etwa 300 Mietwagenfahr-  licht, den Kampf um die Fahrgäste mit offenem Visier wieder
            zeugen, die im Jahr 2014 im Großraum München zugelassen   aufzunehmen.
              waren (viele davon nur in der Krankenbeförderung) hat sich
              explosionsartig die Anzahl bis heute auf etwa 1.700 Fahrzeuge
            erhöht mit Betriebssitzen in den unterschiedlichsten Regionen,






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