Page 8 - Taxikurier November 2023
P. 8

DIE GENOSSENSCHAFT

            ➔ AKTUELLE INFORMATIONEN













           Ergebnisse des Verkehrsversuchs „Protected Bike Lanes” liegen vor

           Das Mobilitätsreferat der Landeshauptstadt München hat in einem Verkehrsversuch über ein Jahr unterschiedliche
             Trennelemente für durch bauliche Lösungen geschützte Radfahrstreifen (sogenannte Protected Bike Lanes) auf fünf
             Straßenabschnitten im Stadtgebiet getestet:


           ➔ Leitschwellen (Domagkstraße West)
           ➔ Klebeborde (Domagkstraße Ost)
           ➔ WandOrca (Brienner Straße)
           ➔ BordsteinOrca (Kapuzinerstraße)
           ➔ Leitborde (Plinganserstraße)

           Die Elemente aus verschiedenen Materialien
           wurden unter anderem auf ihre Haltbarkeit,
           ihre Sichtbarkeit und ihre Auswirkungen
           auf den Verkehr getestet. Ende Mai 2023
           endete der Verkehrsversuch – nun  liegen
           die Ergebnisse vor:

           Vier von fünf getesteten Elementen wurden
           als grundsätzlich tauglich bewertet, um
           künftig im Münchner Stadtgebiet eingesetzt
           zu werden. Einzig die in der östlichen Do-
           magkstraße getesteten Klebeborde werden
           im Abschlussbericht nicht für den langfris-
           tigen Einsatz empfohlen. Vor allem ihre
             geringe Haltbarkeit sowie die nur mäßige
           Sichtbarkeit dieser Trennelemente sorgte
           dafür, dass sie nicht in den Baukasten der
           Stadt für die Ausstattung von baulich ge-  ter*innen des Bündnisses „Radentscheid   schutzbedürftigen Streckenabschnitten,
           schützten Radwegen aufgenommen werden.  München“, betreut und von einer unabhän-  durch Schutzelemente von der Fahrbahn
                                             gigen Gutachterin ausgewertet.    getrennt, sodass Autos oder Lieferwagen
           Als besonders gut für den mehrjährigen                              die Radfahrstreifen nicht befahren oder
           Einsatz geeignet, stellten sich im Versuch   Mobilitätsreferent Georg Dunkel:      darauf halten oder parken können. Die
           Leitborde und vor allem WandOrcas heraus.   „Die vier im Test für gut befundenen Typen   Schutzelemente werden zwischen Fahrbahn
           Sicht- und Haltbarkeit wurden bei beiden   von Schutzelementen ergänzen künftig    und Radfahrstreifen in  einem markierten
           Elementen sehr gut bewertet. Da beide Ele-  den Baukasten für die Verbesserung der   Sicherheitsraum angebracht, Einmündun-
           mente nicht überfahrbar sind, müssen sie   Radinfrastruktur in München. Sie verbes-  gen und Grundstücks zufahrten werden
           im Anfahrtsbereich von Rettungskräften   sern die Sicherheit für Radfahrende an     dabei ausgespart. Die Elemente kommen
           zum Beispiel mit flexiblen Pollern kombi-  Stellen, an denen keine baulichen Radwege   außerdem nicht an Stellen zum Einsatz, an
           niert werden.                     vorhanden sind und sich Probleme durch   denen sie die Erreichbarkeit von Parkplät-
                                             Überfahren oder Beparken mit Autos erge-  zen oder Ladezonen verhindern würden.
           Der Verkehrsversuch wurde durch die zu-  ben.“ Bei Protected Bike Lanes werden
           ständige städtische Arbeitsgruppe, beste-  Radfahrstreifen für einen mehrjährigen   Die im Rahmen des Versuchs aufgebrachten
           hend aus Mitarbeiter*innen des Bau- und   Zeitraum, etwa als Übergangslösung bevor-  Elemente bleiben bis auf Weiteres beste-
           Mobilitätsreferats zusammen mit Vertre-  stehender Bauprojekte an einzelnen   hen. (MOR)






           8 ⁄ TAXIKURIER ⁄ NOVEMBER 2023
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13