Page 4 - Taxikurier April 2024
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EDITORIAL

            FÜR UND WIDER „KLEINE FACHKUNDE”























            Im April findet die nächste Runde der Landesverkehrsminister   Hinter den Kulissen stellt sich das Gewerbe bereits darauf ein,
            statt. Auf der Tagesordnung steht abermals die „kleine Fach-  auch künftig selbst durch Zulassungsprüfungen für die Vermitt-
            kunde“ für Taxi- und Mietwagen-Fahrer. Zur Erinnerung: Zum   lungsteilnahme die Qualität der Dienstleistung Taxi hochzuhal-
            August 2021 wurde die bis dahin für Taxifahrer obligatorische   ten. Sich auf die Politik zu verlassen, hat gezeigt, wo wir heute
            Ortskundeprüfung abgeschafft und sollte durch eine neue, so-  stehen, wie weit es gekommen ist.
            genannte „kleine Fachkunde-Prüfung“ ersetzt werden. Seither
            ist es der Bundesregierung nicht gelungen, eine entsprechende   Im Jahr 2006 starteten wir die ersten Versuche zum Daten-
            Prüfung zu gestalten und in die Praxis umzusetzen. Der Scha-  funk in der Taxi-München eG, zum 1. Juli 2009 gingen wir in
            den, der dem Gewerbe durch ungeprüften Zugang Fahrpersonals   den Vollbetrieb. Das werden dieses Jahr 15 Jahre. Und immer
            schlechtester Qualität zugefügt wird, ist unermesslich. Nur   noch nehmen Taxis an der Vermittlung teil mit der Technik
            durch das Engagement und die Kooperation der beiden Taxi-  aus 2009. Dies ist zum einen der Beweis, dass wir damals tat-
            zentralen in München mit eigenen Schulungen und Prüfungen   sächlich auf hervorragende Qualität gesetzt haben. Nichtsdesto-
            konnte zumindest im Bereich der Funkvermittlungen ein   trotz stehen wir nun an dem Punkt, dass die Anforderungen
              Mindeststandard gewahrt werden.                   an ein modernes Vermittlungssystem auf Basis der damaligen
                                                                Geräte nicht mehr umsetzbar sind. Programm-Erweiterungen
            Behördlicherseits wurden mit einer sogenannten „auflösenden   und neue Funktionen lassen sich auf den alten Geräten nicht
            Bedingung“ die Fahrerlaubnisse unter Vorbehalt für die Dauer   mehr umsetzen. Deshalb müssen wir zum Ende des Jahres
            von drei Jahren erteilt, mit der Auflage, die Prüfung innerhalb   2024 diese Geräte aus der aktiven Vermittlung herausnehmen.
            von einem Jahr ab Einführung der Prüfung nachzuholen. Die   Für diejenigen Unternehmen, die noch mit Ipaq oder htc
            Gültigkeit der ersten dieser P-Scheine endet nun ab August,     unterwegs sind, bedeutet das, in den kommenden Monaten
            und es gibt noch keine Aussicht auf eine Prüfung. Ebenfalls   auf ein modernes System zu wechseln. Unsere Mitarbeiter im
            gibt es keine Informationen, ob diese Scheine dann für 5 Jahre   Datenfunk-Büro beraten Sie hierbei gerne.
            oder abermals nur für 3 Jahre wiedererteilt werden. Außerdem
            ist zu bezweifeln, dass der Rückstau an Prüflingen in der Praxis   Ihre Taxi-München eG
            jemals abgearbeitet werden kann. Eine schier ausweglose Situ-
            ation, die das Taxigewerbe noch mehr belasten könnte, wenn   Ertekin Kocer, Thomas Kroker, Patrick Nothhaft
            es denn wirklich eine Prüfung geben sollte, woran im Moment   (Vorstand der Taxi-München eG)
            eigentlich niemand wirklich glaubt, denn dann würde die große
            Anzahl nachzuholender Prüfungen eine immense Wartezeit für
            neue Bewerber bedeuten. Mit anderen Worten, es wird noch
            schwieriger werden, gutes neues Fahrpersonal zu generieren.



















           4 ⁄ TAXIKURIER ⁄ APRIL 2024
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