Page 4 - Taxikurier April 2024
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EDITORIAL
FÜR UND WIDER „KLEINE FACHKUNDE”
Im April findet die nächste Runde der Landesverkehrsminister Hinter den Kulissen stellt sich das Gewerbe bereits darauf ein,
statt. Auf der Tagesordnung steht abermals die „kleine Fach- auch künftig selbst durch Zulassungsprüfungen für die Vermitt-
kunde“ für Taxi- und Mietwagen-Fahrer. Zur Erinnerung: Zum lungsteilnahme die Qualität der Dienstleistung Taxi hochzuhal-
August 2021 wurde die bis dahin für Taxifahrer obligatorische ten. Sich auf die Politik zu verlassen, hat gezeigt, wo wir heute
Ortskundeprüfung abgeschafft und sollte durch eine neue, so- stehen, wie weit es gekommen ist.
genannte „kleine Fachkunde-Prüfung“ ersetzt werden. Seither
ist es der Bundesregierung nicht gelungen, eine entsprechende Im Jahr 2006 starteten wir die ersten Versuche zum Daten-
Prüfung zu gestalten und in die Praxis umzusetzen. Der Scha- funk in der Taxi-München eG, zum 1. Juli 2009 gingen wir in
den, der dem Gewerbe durch ungeprüften Zugang Fahrpersonals den Vollbetrieb. Das werden dieses Jahr 15 Jahre. Und immer
schlechtester Qualität zugefügt wird, ist unermesslich. Nur noch nehmen Taxis an der Vermittlung teil mit der Technik
durch das Engagement und die Kooperation der beiden Taxi- aus 2009. Dies ist zum einen der Beweis, dass wir damals tat-
zentralen in München mit eigenen Schulungen und Prüfungen sächlich auf hervorragende Qualität gesetzt haben. Nichtsdesto-
konnte zumindest im Bereich der Funkvermittlungen ein trotz stehen wir nun an dem Punkt, dass die Anforderungen
Mindeststandard gewahrt werden. an ein modernes Vermittlungssystem auf Basis der damaligen
Geräte nicht mehr umsetzbar sind. Programm-Erweiterungen
Behördlicherseits wurden mit einer sogenannten „auflösenden und neue Funktionen lassen sich auf den alten Geräten nicht
Bedingung“ die Fahrerlaubnisse unter Vorbehalt für die Dauer mehr umsetzen. Deshalb müssen wir zum Ende des Jahres
von drei Jahren erteilt, mit der Auflage, die Prüfung innerhalb 2024 diese Geräte aus der aktiven Vermittlung herausnehmen.
von einem Jahr ab Einführung der Prüfung nachzuholen. Die Für diejenigen Unternehmen, die noch mit Ipaq oder htc
Gültigkeit der ersten dieser P-Scheine endet nun ab August, unterwegs sind, bedeutet das, in den kommenden Monaten
und es gibt noch keine Aussicht auf eine Prüfung. Ebenfalls auf ein modernes System zu wechseln. Unsere Mitarbeiter im
gibt es keine Informationen, ob diese Scheine dann für 5 Jahre Datenfunk-Büro beraten Sie hierbei gerne.
oder abermals nur für 3 Jahre wiedererteilt werden. Außerdem
ist zu bezweifeln, dass der Rückstau an Prüflingen in der Praxis Ihre Taxi-München eG
jemals abgearbeitet werden kann. Eine schier ausweglose Situ-
ation, die das Taxigewerbe noch mehr belasten könnte, wenn Ertekin Kocer, Thomas Kroker, Patrick Nothhaft
es denn wirklich eine Prüfung geben sollte, woran im Moment (Vorstand der Taxi-München eG)
eigentlich niemand wirklich glaubt, denn dann würde die große
Anzahl nachzuholender Prüfungen eine immense Wartezeit für
neue Bewerber bedeuten. Mit anderen Worten, es wird noch
schwieriger werden, gutes neues Fahrpersonal zu generieren.
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