Page 5 - Taxikurier August-September 2024
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DER AUFSICHTSRAT BERICHTET
HERAUSFORDERUNGEN UND RISIKEN
Risiken und rechtliche Grauzonen Die rechtliche Lage in Deutschland ist für Uber besonders un-
in der App-Fahrdienstvermittlung sicher. Nach einer bundesweiten Verfügung gegen die Platt-
form im Jahr 2014, ausgelöst von Taxi Deutschland, die Uber
als unfaire Konkurrenz ansah, musste sich das Unternehmen
In der heutigen Ausgabe des TAXIKURIER nehmen wir Bezug deutlich einschränken. Dies verdeutlicht die komplexen Heraus-
auf einen kritischen Bericht aus dem SPIEGEL, veröffentlicht forderungen, denen sich solche Fahrdienstvermittler stellen
am 15. Juni 2024, und widmen uns den Herausforderungen und müssen, insbesondere hinsichtlich der Einhaltung lokaler
Risiken, die mit der Nutzung von Plattformen wie Uber verbun- Gesetze und Vorschriften.
den sind. Diese Dienste, gefeiert als moderne und flexible
Verkehrsmittel, stehen zunehmend wegen ihrer rechtlichen Kontrollen des Berliner Landesamtes für Bürger- und Ordnungs-
und sicherheitstechnischen Mängel in der Kritik. angelegenheiten (LABO) offenbarten gravierende Mängel:
Ein Viertel der überprüften Fahrzeuge, die für Plattformen wie
Ein jüngst in Berlin aufgetretener Vorfall verdeutlicht die Uber, Bolt oder FreeNow fuhren, hatten keine gültigen Geneh-
potenziellen Gefahren, die Fahrgäste bei der Nutzung solcher migungen. Viele Fahrer waren für Scheinfirmen tätig, was zu
Dienste erleben können. Ein Uber-Fahrer wurde beschuldigt, Steuerhinterziehung und Betrug führte.
einen schwerwiegenden Übergriff begangen zu haben, was
die Frage aufwirft, wie gut Fahrdienstvermittler ihre Fahrer Die Vorfälle bei Uber und ähnlichen Plattformen unterstreichen
wirklich überwachen und regulieren. die dringende Notwendigkeit einer Überprüfung und Regulie-
rung dieser Industrie, um sowohl die Sicherheit der Fahrgäste
Uber präsentiert sich als reine Vermittlungsplattform und als auch ein faires Wettbewerbsumfeld zu gewährleisten. Der
schiebt damit die direkte Verantwortung für das Verhalten Druck auf Uber und andere Fahrdienstvermittler wird weiterhin
seiner Fahrer von sich. Dieser spezielle Fahrer, der nur auf zunehmen, besonders wenn solche schwerwiegenden Vorfälle
Minijob-Basis tätig war, wurde über die Uber-Plattform mit weiterhin auftreten und die öffentliche und rechtliche Auf-
Auf t rägen versorgt. Trotz des schwerwiegenden Vorfalls und merksamkeit auf sich ziehen.
der daraus resultierenden rechtlichen Auseinandersetzungen
betont Uber, nicht direkt verantwortlich zu sein. Wir, als Mitglieder der traditionellen Taxibranche, stehen vor
der Herausforderung, angemessen auf diese Entwicklungen zu
reagieren und sicherzustellen, dass unsere Dienste als sichere
und verlässliche Alternative wahrgenommen werden. Es ist
unerlässlich, dass wir als Branche zusammenstehen und auf
strengere Regulierung und Überwachung dieser neuen Wettbe-
werber drängen, um die Sicherheit und Fairness im Personen-
verkehr zu garantieren. Lassen Sie uns gemeinsam dafür
sorgen, dass unser Gewerbe auch weiterhin ein Zeichen für
Vertrauen und Sicherheit bleibt.
Mit freundlichen Grüßen,
Sezai Curuk
(Aufsichtsratsvorsitzender)
AUGUST ⁄ SEPTEMBER 2024 TAXIKURIER ⁄ 5