Page 12 - Taxikurier Oktober 2024
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Tempo bringen. Es geht hierbei um Mobi-  bar. Insbesondere im ländlichen Raum ist
           litätsgerechtigkeit. So sehr das Deutsch-  das Fahrpersonal in Taxen erfahren im Um-
           land-Ticket das bürokratische Buchungs-  gang mit älteren Menschen und auf deren
           chaos in den Regionen beenden konnte,    Bedürfnisse eingestellt, sind doch die
           so wenig ist es in den meisten ländlichen     Taxen und Mietwagen im ländlichen Raum
           Gegenden hilfreich, wenn es abends und an  das Rückgrat der Krankenbeförderung bei
           Wochenenden überhaupt kein Busangebot   Krankentransportscheinberechtigten, die
           gibt.“ so TMV-Hauptgeschäftsführer Patrick   weit überwiegend zur hier betrachteten   ne Leistungsprofil bei der Erbringung der
           Meinhardt, der vor allem für die Initiative   Personengruppe gehören.   Mobilitätsleistung unterschiedlich genug,
           von VSPV-Geschäftsführer Sascha Waltemate                           als dass man sich bei der Personalgewin-
           sehr dankbar ist.                 Ähnliches gilt auch für die Teilhabe mobili-  nung in relevantem Maße ins Gehege käme.
                                             tätseingeschränkter Personen. Auch hier   Zudem zeichnet sich das ÖPNV-Taxi dadurch
           Für Sascha Waltemate ist klar: „Ländliche   hat gerade im ländlichen Raum das Fahr-  aus, dass es in erster Linie Bestandsperso-
           und suburbane Räume sind davon geprägt,   personal von Taxen üblicherweise eine ent-  nal und -flotte besser auslastet.
           dass Nahversorgung und kulturelle sowie   sprechende Expertise aus der Durchführung
           soziale Einrichtungen für einen Großteil   von Krankenfahrten. Die Verfügbarkeit von   Der Geschäftsführer des VSPV Sascha
           der in ihnen lebenden Einwohner so unzu-  Fahrzeugen zur barrierefreien Beförderung     Waltemate sieht hier nur Vorteile: „Dem
           gänglich sind, dass für diese derzeit in Er-  nicht umsetzbarer Rollstuhlfahrer im eige-  ÖPNV-Taxi kommt eine hohe Attraktivität
           mangelung eines leistungsfähigen Konkur-  nen Rollstuhl ist flächendeckend hoch.   aus unterschiedlichen Perspektiven zu:
           renzangebots durch den ÖPNV die Nutzung                             Fahrzeuge und Fahrer entstammen Be-
           des eigenen PKW alternativlos ist. Der Um-  Gerade die Bereitstellung barrierefreier,   standsflotten und -personalkörpern, die
           stieg auf den ÖPNV muss aber auch außer-    inklusiver Mobilität ist dem TMV ein we-    jeweils nur besser ausgelastet werden. Der
           halb der Ballungszentren und Großstädte   sentliches Anliegen. Diese kann durch das   Verzicht auf neue und zusätzliche Fahrzeu-
           stattfinden, wenn die Mobilitätswende   ÖPNV-Taxi mit seinen hochflexiblen Ein-   ge ist besonders nachhaltig. Menschen, die
             gelingen soll.“                 und Ausstiegspunkten sowie barrierefreien   besonders vulnerablen und benachteiligten
                                             Personenkraftwagen auch ohne den kost-  Gruppen angehören, werden entsprechend
           Das flankiert der Geschäftsführer des FPN   spieligen barrierefreien Ausbau physischer   ihrer Bedürfnisse befördert, gemeinsam mit
           Dr. Michael Stehr: „Das ÖPNV-Taxi adres-  Einödhaltestellen erfolgen.   dem geringen Beförderungsentgelt ist das
           siert dabei insbesondere den großen Mobi-                           ÖPNV-Taxi somit auch sozial gerecht.“
           litätsbedarf in ländlichen und suburbanen   Das ÖPNV-Taxi bietet sich auch zum Schlie-
           Räumen. Die bestehenden Probleme bei der   ßen von Bedienlücken und -brüchen im
           Nahversorgung, die zur Zeit fast nur mit   Grenz- und Übergangsraum zwischen den   Der TMV hält folgende vier Punkte
           dem eigenen Auto zu lösen sind und den   räumlichen Zuständigkeitsbereichen von   für zielführend, um die Einführung von
           Umstieg auf den ÖPNV verhindern, werden   Aufgabenträgern sowie zwischen Koopera-  ÖPNV- Taxiverkehren zu erleichtern
           durch diese Bedienform gelöst.“   tionsräumen an, sofern für die dafür erfor-  und zu beschleunigen:
                                             derliche Kooperation Anreize geschaffen
           Genau das ist für den TMV von zentraler   und Barrieren abgebaut werden – wobei die  1.   Eine wesentliche Hürde, die ÖPNV-Taxi-
           Bedeutung: Es fallen keine Fußwege    fehlenden Anreize und bestehenden Barrie-  projekte verzögert, ist die Erstellung
           mit schweren Einkäufen an, es gibt eine   ren alle öffentlichen Verkehre in ähnlichem     eines Appsystems für die aktive und
             sicherere Erreichbarkeit anderer Grundver-  Maße betreffen.         passive Buchung. Es erscheint weder
           sorgungsangebote sowie kultureller und                                notwendig noch sinnhaft, wenn alle
             sozialer Einrichtungen und insbesondere   Weiterhin macht der Arbeitskräftemangel   kommunalen Gebietskörperschaften je
           adressiert das ÖPNV-Taxi auch sämtliche   zunehmend auch dem ÖPNV Probleme bei   eine solche App erstellen bzw. erstellen
           hinsichtlich der Mobilität im Alter beste-  der Sicherstellung eines zeitgemäßen und   lassen. In NRW wurde bspw. mit dem
           henden Probleme: das ÖPNV-Taxi ist zu-  attraktiven Angebots. Die aktuellen und   Kompetenzcenter Digitalisierung einer-
           gänglich wie der eigene PKW, zu dem es in   prognostizierten zukünftigen Personalprob-  seits, der NRW.Mobidrom GmbH als
           Konkurrenz steht, die Bedienform führt zu   leme lassen Lösungen attraktiv werden, mit     Landesgesellschaft für alles, was mit
           (nahezu) keinen Fußwegen und zu einer   denen bei den Leistungserbringern im Be-  Mobilitätsdaten zu tun hat, andererseits
           geringen Belastung durch Kriminalität, Bu-  reich Bus, Bahn und Straßenbahn Personal   und mit dem dankenswerterweise durch
           chung und Information sind – insbesondere  eingespart werden kann, ohne dass die   das Land NRW geförderten gemeinsamen
           durch die ständig zunehmende Digitalkom-  Qualität des ÖPNV sinkt. Das Taxi – und da-  Projekt von VRR und VSPV zur Standar-
           petenz älterer Menschen – einfach und   mit auch das ÖPNV-Taxi – ist zwar hinsicht-  disierung des Datenaustauschs im Gele-
             zugänglich, weder lange Wartezeiten noch   lich des allgemeinen Ringens um Personal   genheitsverkehr (SDGV), ein Rahmen
           Gedränge oder Sitzplatzmangel sind bei   in Konkurrenz zu den anderen Formen des   geschaffen, in dem dieses Land mit
             einem sachgerecht ausgeplanten und   ÖPNV, doch sind sowohl die formalen An-    einem Grundgerüst oder gar einer Stan-
           durchgeführten ÖPNV-Taxiverkehr erwart-  forderungskriterien wie auch das allgemei-  dardapp unterstützen könnte. Damit






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