Page 12 - Taxikurier Oktober 2024
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Tempo bringen. Es geht hierbei um Mobi- bar. Insbesondere im ländlichen Raum ist
litätsgerechtigkeit. So sehr das Deutsch- das Fahrpersonal in Taxen erfahren im Um-
land-Ticket das bürokratische Buchungs- gang mit älteren Menschen und auf deren
chaos in den Regionen beenden konnte, Bedürfnisse eingestellt, sind doch die
so wenig ist es in den meisten ländlichen Taxen und Mietwagen im ländlichen Raum
Gegenden hilfreich, wenn es abends und an das Rückgrat der Krankenbeförderung bei
Wochenenden überhaupt kein Busangebot Krankentransportscheinberechtigten, die
gibt.“ so TMV-Hauptgeschäftsführer Patrick weit überwiegend zur hier betrachteten ne Leistungsprofil bei der Erbringung der
Meinhardt, der vor allem für die Initiative Personengruppe gehören. Mobilitätsleistung unterschiedlich genug,
von VSPV-Geschäftsführer Sascha Waltemate als dass man sich bei der Personalgewin-
sehr dankbar ist. Ähnliches gilt auch für die Teilhabe mobili- nung in relevantem Maße ins Gehege käme.
tätseingeschränkter Personen. Auch hier Zudem zeichnet sich das ÖPNV-Taxi dadurch
Für Sascha Waltemate ist klar: „Ländliche hat gerade im ländlichen Raum das Fahr- aus, dass es in erster Linie Bestandsperso-
und suburbane Räume sind davon geprägt, personal von Taxen üblicherweise eine ent- nal und -flotte besser auslastet.
dass Nahversorgung und kulturelle sowie sprechende Expertise aus der Durchführung
soziale Einrichtungen für einen Großteil von Krankenfahrten. Die Verfügbarkeit von Der Geschäftsführer des VSPV Sascha
der in ihnen lebenden Einwohner so unzu- Fahrzeugen zur barrierefreien Beförderung Waltemate sieht hier nur Vorteile: „Dem
gänglich sind, dass für diese derzeit in Er- nicht umsetzbarer Rollstuhlfahrer im eige- ÖPNV-Taxi kommt eine hohe Attraktivität
mangelung eines leistungsfähigen Konkur- nen Rollstuhl ist flächendeckend hoch. aus unterschiedlichen Perspektiven zu:
renzangebots durch den ÖPNV die Nutzung Fahrzeuge und Fahrer entstammen Be-
des eigenen PKW alternativlos ist. Der Um- Gerade die Bereitstellung barrierefreier, standsflotten und -personalkörpern, die
stieg auf den ÖPNV muss aber auch außer- inklusiver Mobilität ist dem TMV ein we- jeweils nur besser ausgelastet werden. Der
halb der Ballungszentren und Großstädte sentliches Anliegen. Diese kann durch das Verzicht auf neue und zusätzliche Fahrzeu-
stattfinden, wenn die Mobilitätswende ÖPNV-Taxi mit seinen hochflexiblen Ein- ge ist besonders nachhaltig. Menschen, die
gelingen soll.“ und Ausstiegspunkten sowie barrierefreien besonders vulnerablen und benachteiligten
Personenkraftwagen auch ohne den kost- Gruppen angehören, werden entsprechend
Das flankiert der Geschäftsführer des FPN spieligen barrierefreien Ausbau physischer ihrer Bedürfnisse befördert, gemeinsam mit
Dr. Michael Stehr: „Das ÖPNV-Taxi adres- Einödhaltestellen erfolgen. dem geringen Beförderungsentgelt ist das
siert dabei insbesondere den großen Mobi- ÖPNV-Taxi somit auch sozial gerecht.“
litätsbedarf in ländlichen und suburbanen Das ÖPNV-Taxi bietet sich auch zum Schlie-
Räumen. Die bestehenden Probleme bei der ßen von Bedienlücken und -brüchen im
Nahversorgung, die zur Zeit fast nur mit Grenz- und Übergangsraum zwischen den Der TMV hält folgende vier Punkte
dem eigenen Auto zu lösen sind und den räumlichen Zuständigkeitsbereichen von für zielführend, um die Einführung von
Umstieg auf den ÖPNV verhindern, werden Aufgabenträgern sowie zwischen Koopera- ÖPNV- Taxiverkehren zu erleichtern
durch diese Bedienform gelöst.“ tionsräumen an, sofern für die dafür erfor- und zu beschleunigen:
derliche Kooperation Anreize geschaffen
Genau das ist für den TMV von zentraler und Barrieren abgebaut werden – wobei die 1. Eine wesentliche Hürde, die ÖPNV-Taxi-
Bedeutung: Es fallen keine Fußwege fehlenden Anreize und bestehenden Barrie- projekte verzögert, ist die Erstellung
mit schweren Einkäufen an, es gibt eine ren alle öffentlichen Verkehre in ähnlichem eines Appsystems für die aktive und
sicherere Erreichbarkeit anderer Grundver- Maße betreffen. passive Buchung. Es erscheint weder
sorgungsangebote sowie kultureller und notwendig noch sinnhaft, wenn alle
sozialer Einrichtungen und insbesondere Weiterhin macht der Arbeitskräftemangel kommunalen Gebietskörperschaften je
adressiert das ÖPNV-Taxi auch sämtliche zunehmend auch dem ÖPNV Probleme bei eine solche App erstellen bzw. erstellen
hinsichtlich der Mobilität im Alter beste- der Sicherstellung eines zeitgemäßen und lassen. In NRW wurde bspw. mit dem
henden Probleme: das ÖPNV-Taxi ist zu- attraktiven Angebots. Die aktuellen und Kompetenzcenter Digitalisierung einer-
gänglich wie der eigene PKW, zu dem es in prognostizierten zukünftigen Personalprob- seits, der NRW.Mobidrom GmbH als
Konkurrenz steht, die Bedienform führt zu leme lassen Lösungen attraktiv werden, mit Landesgesellschaft für alles, was mit
(nahezu) keinen Fußwegen und zu einer denen bei den Leistungserbringern im Be- Mobilitätsdaten zu tun hat, andererseits
geringen Belastung durch Kriminalität, Bu- reich Bus, Bahn und Straßenbahn Personal und mit dem dankenswerterweise durch
chung und Information sind – insbesondere eingespart werden kann, ohne dass die das Land NRW geförderten gemeinsamen
durch die ständig zunehmende Digitalkom- Qualität des ÖPNV sinkt. Das Taxi – und da- Projekt von VRR und VSPV zur Standar-
petenz älterer Menschen – einfach und mit auch das ÖPNV-Taxi – ist zwar hinsicht- disierung des Datenaustauschs im Gele-
zugänglich, weder lange Wartezeiten noch lich des allgemeinen Ringens um Personal genheitsverkehr (SDGV), ein Rahmen
Gedränge oder Sitzplatzmangel sind bei in Konkurrenz zu den anderen Formen des geschaffen, in dem dieses Land mit
einem sachgerecht ausgeplanten und ÖPNV, doch sind sowohl die formalen An- einem Grundgerüst oder gar einer Stan-
durchgeführten ÖPNV-Taxiverkehr erwart- forderungskriterien wie auch das allgemei- dardapp unterstützen könnte. Damit
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