Page 13 - Taxikurier Oktober 2024
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macht man unnötige, kostspielige und tiven Mobilitäts angebots in ländlichen tion attraktiv machen. Die Länder sollten
aufwändige Parallelentwicklungen unnö- und suburbanen Räumen erscheint ein für solche Kooperationen Anreize schaf-
tig. Auch andere Länder sind schon ähn- durch das jeweilige Land oder ggfs. fen und ggfs. aktiv solche Strukturlücken
liche vorbereitende Schritte gegangen. auch vom Bund finanzierter Rettungs- identifizieren und die Beteiligten ebenso
Die Länder sollten darüber nachdenken, schirm angebracht, der das Risiko eines aktiv zum gemeinschaftlichen Handeln
ob die Entwicklung und Bereitstellung unerwartet großen Erfolgs des Angebots motivieren. Wenn wir die Mobilitätswen-
nicht bei ihnen besser aufgehoben sei abmildert, damit vor Ort genug Mut de nicht schaffen, wird uns das teurer zu
als bei den einzelnen Kommunen. besteht, die Mobilität der Zukunft Wirk- stehen kommen als wenn wir jetzt Geld
lichkeit werden zu lassen. in die Hand nehmen, um ein paar kom-
2. Ein relevantes Schreckensszenario bei munale Gebietskörperschaften dazu zu
skalierbaren Mobilitätsangeboten ist die 3. Das ÖPNV-Taxi ist das Mittel der Wahl, bringen, im Sinne des Großen und Gan-
Sorge vor unerwartet großem Erfolg: Lücken und Brüche in den Mobilitäts- zen zu handeln, weil sie ansonsten auf-
Wird ein Angebot, dessen Kosten mit angeboten an den Grenzen zwischen Auf- grund von Haushaltszwängen davor die
steigender Nutzung ebenso steigen, gabenträgern, Kooperationsräumen und Augen verschließen müssten.
„zu gut“ angenommen, birgt das für die KVU zu schließen. Das ist für einige Be-
beteiligten Gebietskörperschaften ein teiligte lohnenswerter als für andere, 4. Abschließend wird angesichts der Vortei-
enormes Haushaltsrisiko – neben der manchmal stehen dem Aufwand hand- le des ÖPNV-Taxi empfohlen, eine grund-
Gefahr, dass das Angebot im laufenden feste Ersparnisse an anderer Stelle ge- sätzliche Setzung zugunsten solcher
Betrieb aus Geldmangel eingestellt wer- genüber, manchmal eben nicht. Es beste- Verkehre jedenfalls bei Förderungen
den muss. Die angespannte Lage zahl- hen derzeit wenig Anreize, die eine durch das jeweilige Land, ggfs. auch im
reicher kommunaler Haushalte tut dabei aufgabenträgerübergreifende oder gar Rahmen des rechtlich möglichen bei
ihr übriges. Zur Förderung eines attrak- kooperationsraumübergreifende Koopera- Planungsvorhaben vorzunehmen.
GENOSSENSCHAFTLICHE DEMOKRATIE BRAUCHT JEDE STIMME!
DARUM: KOMMEN SIE AM 11. OKTOBER 2024
ZUR GENERALVERSAMMLUNG IN DEN KRONE-BAU.
ORDENTLICHE
GENERALVERSAMMLUNG
TAXI-MÜNCHEN EG
AM FREITAG, 11. OKTOBER 2024
UM 10 UHR IM CIRCUS-KRONE-BAU
IN DER MARSSTRASSE 43
80335 MÜNCHEN
Nähere Informationen erhalten Sie vorab schriftlich von der TMEG.
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