Page 13 - Taxikurier Oktober 2024
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macht man unnötige, kostspielige und   tiven Mobilitäts angebots in ländlichen   tion attraktiv machen. Die Länder sollten
             aufwändige Parallelentwicklungen unnö-  und suburbanen Räumen erscheint ein   für solche Kooperationen Anreize schaf-
             tig. Auch andere Länder sind schon ähn-  durch das jeweilige Land oder ggfs.   fen und ggfs. aktiv solche Strukturlücken
             liche vorbereitende Schritte gegangen.   auch vom Bund finanzierter Rettungs-  identifizieren und die Beteiligten ebenso
             Die Länder sollten darüber nachdenken,   schirm angebracht, der das Risiko eines   aktiv zum gemeinschaftlichen Handeln
             ob die Entwicklung und Bereitstellung   unerwartet großen Erfolgs des Angebots   motivieren. Wenn wir die Mobilitätswen-
             nicht bei ihnen besser aufgehoben sei   abmildert, damit vor Ort genug Mut   de nicht schaffen, wird uns das teurer zu
             als bei den einzelnen Kommunen.     besteht, die Mobilität der Zukunft Wirk-  stehen kommen als wenn wir jetzt Geld
                                               lichkeit werden zu lassen.        in die Hand nehmen, um ein paar kom-
           2.   Ein relevantes Schreckensszenario bei                            munale Gebietskörperschaften dazu zu
             skalierbaren Mobilitätsangeboten ist die   3.   Das ÖPNV-Taxi ist das Mittel der Wahl,   bringen, im Sinne des Großen und Gan-
             Sorge vor unerwartet großem Erfolg:   Lücken und Brüche in den Mobilitäts-  zen zu handeln, weil sie ansonsten auf-
             Wird ein Angebot, dessen Kosten mit   angeboten an den Grenzen zwischen Auf-  grund von Haushaltszwängen davor die
             steigender Nutzung ebenso steigen,    gabenträgern, Kooperationsräumen und   Augen verschließen müssten.
             „zu gut“ angenommen, birgt das für die   KVU zu schließen. Das ist für einige Be-
             beteiligten Gebietskörperschaften ein   teiligte lohnenswerter als für andere,   4.   Abschließend wird angesichts der Vortei-
             enormes Haushaltsrisiko – neben der   manchmal stehen dem Aufwand hand-  le des ÖPNV-Taxi empfohlen, eine grund-
             Gefahr, dass das Angebot im laufenden   feste Ersparnisse an anderer Stelle ge-  sätzliche Setzung zugunsten solcher
             Betrieb aus Geldmangel eingestellt wer-  genüber, manchmal eben nicht. Es beste-    Verkehre jedenfalls bei Förderungen
             den muss. Die angespannte Lage zahl-  hen derzeit wenig Anreize, die eine   durch das jeweilige Land, ggfs. auch im
             reicher kommunaler Haushalte tut dabei   aufgabenträgerübergreifende oder gar   Rahmen des rechtlich möglichen bei
             ihr übriges. Zur Förderung eines attrak-  kooperationsraumübergreifende Koopera-    Planungsvorhaben vorzunehmen.





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             DARUM: KOMMEN SIE AM 11. OKTOBER 2024
             ZUR GENERALVERSAMMLUNG IN DEN KRONE-BAU.

             ORDENTLICHE



             GENERALVERSAMMLUNG



             TAXI-MÜNCHEN EG









             AM FREITAG, 11. OKTOBER 2024
             UM 10 UHR IM CIRCUS-KRONE-BAU
             IN DER MARSSTRASSE 43
             80335 MÜNCHEN



             Nähere Informationen erhalten Sie vorab schriftlich von der TMEG.






                                                                                       OKTOBER 2024 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 13
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