Page 14 - Taxikurier Dezember 2024 und Januar 2025
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AKTUELLE INFORMATIONEN
➔ DER BUNDESVERBAND
Die aktuellen Ereignisse in Berlin haben sich überschlagen. Am 16. Dezember 2024 wird Bundeskanzler Scholz die
Vertrauensfrage stellen und den Deutschen Bundestag auflösen. Am 23. Februar 2025 gibt es voraussichtlich Neuwahlen.
Diese politische Entwicklung prägt auch die gewerbepolitischen Tätigkeiten unseres Bundesverbands TMV. Aktuell ist das
Einbringen der Verbands positionen in die Wahlprogramme der Parteien von großer Bedeutung, insbesondere die Frage der bislang
immer noch ungeklärten kleinen Fachkundeprüfung beschäftigt nicht nur das Gewerbe. Wir halten Sie auf dem Laufenden!
1. TMV trifft Michael Donth (CDU) Fachkunde in den letzten drei Jahren. wagen. Nur beide Maßnahmen zusammen
im Bundestag Das ist einfach nur dilettantisch. Die Kleine entfalten die richtige Wirkung.“
Fachkunde ist faktisch tot.“
Der TMV-Präsident Thomas Kroker und Der Hauptgeschäftsführer des TMV Patrick
der Hauptgeschäftsführer des TMV Pat- Meinhardt arbeitet schon die ganze Zeit
rick Meinhardt haben sich im Bundestag 2. Innung des Berliner Taxigewerbes mit Leszek Nadolski und der Innung engs-
mit dem ausgewiesenen Taxi- und Miet- nun Vollmitglied beim TMV tens zusammen: „Wir waren gemeinsam im
wagenexperten Michael Donth MdB von Abgeordnetenhaus bei der Senatorin für
der CDU ⁄ CSU-Fraktion getroffen. Strahlende Gesichter sah man am Verkehr Ute Bonde und beim hochenga-
7. November 2024 auf der Mitglieder- gierten SPD-Verkehrspolitiker Tino Schopf,
„Michael Donth ist als engagierter versammlung des TMV in Köln vor der von der Innung für sein Engagement
Verkehrs politiker der Union für den TMV ein der Europäischen Taximesse. Nach einer ausgezeichnet wurde. Die Führung der
fester Anker und Förderer des Taxi- und knapp einjährigen assoziierten Partner- Berlinale wurde überzeugt, von Uber als
Mietwagenwesens in Deutschland. Deswe- schaft hat Leszek Nadolski als Vorsit- Sponsor Abstand zu nehmen. Er organi-
gen treffen wir uns regelmäßig mit ihm zender der Innung des Berliner sierte die Übergabe der e-Taxen unter dem
und auch anderen Verkehrspolitikern der Taxigewerbes nach einem entsprechen- Motto: „Ick bin E-Berliner mit der Wirt-
CDU und CSU, die mit hoher Wahrschein- den Beschluss der Mitgliederversamm- schaftssenatorin Franziska Giffey.“
lichkeit in der nächsten Bundesregierung lung seiner Innung den Antrag auf
auch einen maßgeblichen Einfluss auf eine Vollmitgliedschaft beim Taxi- und Miet- Leszek Nadolski blickte schon in das Jahr
moderne und innovative Mobilitätspolitik wagenverband Deutschland e.V. gestellt. 2025, in dem die Taxi-Innung ihr 125-jäh-
haben werden.“ so Thomas Kroker und Pat- riges Jubiläum feiert und eine große Fete
rick Meinhardt für den TMV. Für Michael Für Leszek Nadolski ist dies ein wichtiger ausrichten will. Der TMV hat deswegen
Donth ist der enge Kontakt zur Taxi- und zentraler Schritt: „Wir wollen bei der auch beschlossen, damit die Jahresver-
Mietwagenbranche von zentraler Bedeu- TMV-Familie nicht nur Mitglied sein, son- sammlung zu verbinden und so gemeinsam
tung: „Ich schätze die Zusammenarbeit mit dern uns aktiv einbringen. Und gerade die mit den Berlinern feiern zu können.
dem TMV sehr. Hier gibt es bei der Techno- Erfahrungen, die wir in Berlin mit den
logieoffenheit der Antriebe, der Förderung 1700 illegalen Mietwagen haben, können
des Nahverkehrs mit dem Taxi als Teil des für uns alle eine gute Grundlage sein, 3. TMV-Präsidium in Klausur
ÖPNV und der Frage der Inklusionstaxen um bei Uber & Co noch viel offensiver und
ein hohes Maß an Übereinstimmung.“ klarer zu werden.“ Zur traditionellen zweitägigen Klausur-
tagung kam das Präsidium des Taxi-
Thomas Kroker und Patrick Meinhardt sind Thomas Kroker freut sicher als Präsident und Mietwagenverbandes Deutschland
gerade für die Anfragen der letzten Zeit des TMV sehr: „Die Innung des Berliner (TMV ) in Dortmund zusammen.
ausgesprochen dankbar, auch wenn die Ant- Taxigewerbes ist somit unser Landesver-
worten aus dem Bundesverkehrsministerium band in der Bundeshauptstadt. Gerade bei Wenig begeistert ist der TMV über die Art
ernüchternd waren und haben Michael der Ausarbeitung der Grundlagen für den und Weise, wie Verbandsarbeit auf der
Donth aus der Sichtweise des TMV nochmals Berliner Tarifkorridor haben wir schon mit Bundesebene zu wenig wertgeschätzt wird.
in Sachen Kleiner Fachkunden mitgegeben: unserer Expertise aktiv mitgearbeitet und Gerade die sogenannte Kleine Fachkunde
„Mehr kann man bei einem Thema eigent- dringen auch auf eine schnellstmögliche zeigt deutlich auf, dass die vorhandene
lich nicht falsch machen als bei der Kleinen Umsetzung eines Mindesttarifs für Miet- Fachkompetenz aus den Verbänden zwar
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