Page 22 - Taxikurier März 2020
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            ➔ TAXLER-LEXIKON


           Schrotti erklärt die Taxi-Welt









           Altstadtring                      derzeit nicht benötigte Baumaschinen auf   fähigkeit“ der Thalkirchner- und Leinthaler-
                                             öffentlichem Grund missbraucht werden,   brücke reduziert wird. Sollen wir Fiaker, die
           Im Frühjahr 2017 tauchten die ersten   während drum herum der Verkehr weiträu-  Paketboten, die Fahrer von Liefer-LKW usw.
             Baumaschinen auf, um die Vorarbeiten    mig zusammenbricht. Die berühmte Bau-  usw., die wir alle im noch längeren Stau
           für eine 520 Plätze umfassende Tiefgarage   maschinenausstellung halt. Schön, dass    stehen werden, etwa aus einem Sitzplatz in
           unter dem Thomas-Wimmer-Ring in Angriff   es jetzt auch mal einer Stadtratsfraktion   der Trambahn unseren Beruf ausüben? Der
           zu nehmen. Wohl in diesem Jahr werden   aufgefallen ist.            „verkehrspolitische Sprecher“ der SPD im
           die Arbeiten beendet sein. Ursprünglich                             Stadtrat, Jens Röver, der als gelernter Poli-
           war ohnehin geplant, danach in beiden                               tikwissenschaftler für diese Aufgabe natür-
           Richtungen nur mehr zwei Fahrspuren pro   Brücken                   lich mehr als qualifiziert ist, sieht unsere
             Richtung anzubieten, aber im Januar 2020                          berufliche Zukunft wohl genau so. Im
           schlug das Planungsreferat vor, künftig    Die Isar fließt auf einer Länge von ca.   Münchner Merkur vom 20.1.2020 wird er
           in nördlicher Richtung lediglich eine Fahr-  14 Kilometern durch München. Dabei gibt     zitiert, die drohende Verkehrsverlagerung
           spur zur Verfügung zu stellen, weil ja noch   es insgesamt 12 Brücken im Stadtgebiet,   auf die verbleibenden Strecken seien
           der inzwischen beschlossene „Radlring“    die von Autos befahren werden dürfen.     „Horrorszenarien“, und ferner: „Das Pla-
           mit seinen 2,30 bis zu 2,80 Meter breiten   Dies sind (zur Wiederholung dessen, was   nungsreferat wird uns geeignete Maßnah-
             Radwegen einzuplanen sei. Der Vermitt-   wir alle mal im Ortskundekurs gelernt und   men  vorschlagen, um auf die Verkehrs-
           lung der mit dem Bau der Tiefgarage (und   teils  wieder vergessen haben) – aufgezählt   verlagerungen zu reagieren. Man braucht
           später der Oberfläche) beauftragten Firma   von Norden nach Süden: die Leinthaler-  hier nicht so zu tun, als ob das alles weg-
           Wöhr + Bauer ist es zu verdanken, dass man   brücke, direkt daneben die Herzog-Heinrich-   geschoben würde“. Bockmist! Natürlich
           sich im Stadtrat nunmehr darauf einigen   Brücke (Föhringer Ring), die John-F.-  werden die anderen Brücken und ihre Zu-
           konnte, künftig auch zur Maximilianstraße   Kennedy- Brücke (Isarring), die Max-Joseph-   laufstrecken dadurch noch mehr belastet,
           hin noch zwei Fahrspuren zu erhalten. Da   Brücke (Tivoli ⁄ Montgelas), die Luitpold-  genauso wie auch z. B. die Anwohner der
           muss also erst ein Bauunternehmer kom-  brücke (Prinzregentenstr.), Maximilians-  Rosenheimer Straße, die noch mehr Stau
           men und den Herrschaften den Knopf zum   brücke, Ludwigsbrücke, Corneliusbrücke,   werden ertragen müssen. Röver hat, wie
           Einschalten der Denkmaschine zeigen …  Reichenbachbrücke (Fraunhoferstr.),   auch seine ideologisch verblendeten
                                               Wittelsbacherbrücke (Baldeplatz), sowie   Mit-Sektierer, von diesem Thema schlicht
                                             die Brudermühl- und die Thalkirchner   keine Ahnung. Und davon eine ganze
           Baustellen                          Brücke. Unter uns: wer hätte alle offiziellen     Menge!
                                             Brückennamen noch zusammengebracht?
           Die CSU-Fraktion im Stadtrat beantragte   Der stets oberschlaue Schreiber jeden-
           Ende Januar (Münchner Merkur vom   falls hat sicherheitshalber nochmal in   Konzept
           25. ⁄ 26.1.2020), dass die durch Baustellen     seinem letzten vergilbten Stadtplan nach-
           bedingten Sperrungen von Fahrbahnen zeit-  geschaut.                Dieter Reiter (SPD), der mindestens bei
           lich auf ein Mindestmaß zu verkürzen seien.                           Erscheinen dieses Taxikuriers noch Ober-
           Als Beispiel nennt sie die Uni-Baustelle in   Also: 12 (Auto-)Brücken inklusive der bei-  bürgermeister der Stadt München sein wird,
           der Ludwigstraße, wo ab 2015 gebaut wur-  den erwähnten Ministege ganz im Norden   hat zusammen mit der parteilosen Stadt-
           de, der Kran und die Baucontainer aber seit   und im Süden auf 14 Flusskilometern in   baurätin Elisabeth Merk Ende Januar seine
           langer Zeit bereits verschwunden sind, die     einer rasant wachsenden Stadt mit derzeit   verkehrspolitischen Visionen für die nächs-
           Fahrspursperrung aber immer noch besteht.   1,5 Millionen Einwohnern (vor 20 Jahren   ten Jahrzehnte vorgestellt. Donnerkeil,
           Die Ludwig-Maximilian-Universität (LMU),   waren es noch 1,2 Millionen). Das sind   möchte man sagen, das hätte doch noch
           deren Fachbibliothek dort gebaut wird bzw.   doch nicht zu viele? Doch, meint eine   ein paar Jahre Zeit gehabt … Aber im
           wurde, wäscht, zu Recht, ihre Hände in Un-  Stadtratsmehrheit u. a. aus SPD, Grünen   Ernst: nachdem die SPD-Oberbürgermeister
           schuld: die Absperrung sei durch die Stadt   und ÖDP und hat Mitte Januar endgültig   Kronawitter und Ude in der 24 Jahre
           veranlasst und könne folglich nur durch die   beschlossen, die Ludwigsbrücke nach ihrer   (1990–2014) andauernden Rathauskoali-
           Stadt wieder abgebaut werden.     Sanierung pro Richtung nur mehr einspurig   tion mit den Grünen diesen das Thema
                                             anzubieten.                         Verkehr kampflos überlassen haben, dem-
           Wie wir Fiaker wissen, könnte man eine                              entsprechend sieht’s in München ja auch
           schier unendliche Liste von Geisterbaustel-  Damit fällt quasi eine halbe der insgesamt   aus, ist man in der Chefetage kurz vor der
           len in München aufstellen, die über Monate   nur 12 Brücken für den Autoverkehr weg,   Kommunalwahl am 15. März doch noch aus
           und sogar Jahre schlicht als Parkplätze für   indem sie künstlich auf die „Leistungs-  dem Tiefschlaf erwacht und hat die Ver-




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