Page 22 - Taxikurier März 2020
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➔ TAXLER-LEXIKON
Schrotti erklärt die Taxi-Welt
Altstadtring derzeit nicht benötigte Baumaschinen auf fähigkeit“ der Thalkirchner- und Leinthaler-
öffentlichem Grund missbraucht werden, brücke reduziert wird. Sollen wir Fiaker, die
Im Frühjahr 2017 tauchten die ersten während drum herum der Verkehr weiträu- Paketboten, die Fahrer von Liefer-LKW usw.
Baumaschinen auf, um die Vorarbeiten mig zusammenbricht. Die berühmte Bau- usw., die wir alle im noch längeren Stau
für eine 520 Plätze umfassende Tiefgarage maschinenausstellung halt. Schön, dass stehen werden, etwa aus einem Sitzplatz in
unter dem Thomas-Wimmer-Ring in Angriff es jetzt auch mal einer Stadtratsfraktion der Trambahn unseren Beruf ausüben? Der
zu nehmen. Wohl in diesem Jahr werden aufgefallen ist. „verkehrspolitische Sprecher“ der SPD im
die Arbeiten beendet sein. Ursprünglich Stadtrat, Jens Röver, der als gelernter Poli-
war ohnehin geplant, danach in beiden tikwissenschaftler für diese Aufgabe natür-
Richtungen nur mehr zwei Fahrspuren pro Brücken lich mehr als qualifiziert ist, sieht unsere
Richtung anzubieten, aber im Januar 2020 berufliche Zukunft wohl genau so. Im
schlug das Planungsreferat vor, künftig Die Isar fließt auf einer Länge von ca. Münchner Merkur vom 20.1.2020 wird er
in nördlicher Richtung lediglich eine Fahr- 14 Kilometern durch München. Dabei gibt zitiert, die drohende Verkehrsverlagerung
spur zur Verfügung zu stellen, weil ja noch es insgesamt 12 Brücken im Stadtgebiet, auf die verbleibenden Strecken seien
der inzwischen beschlossene „Radlring“ die von Autos befahren werden dürfen. „Horrorszenarien“, und ferner: „Das Pla-
mit seinen 2,30 bis zu 2,80 Meter breiten Dies sind (zur Wiederholung dessen, was nungsreferat wird uns geeignete Maßnah-
Radwegen einzuplanen sei. Der Vermitt- wir alle mal im Ortskundekurs gelernt und men vorschlagen, um auf die Verkehrs-
lung der mit dem Bau der Tiefgarage (und teils wieder vergessen haben) – aufgezählt verlagerungen zu reagieren. Man braucht
später der Oberfläche) beauftragten Firma von Norden nach Süden: die Leinthaler- hier nicht so zu tun, als ob das alles weg-
Wöhr + Bauer ist es zu verdanken, dass man brücke, direkt daneben die Herzog-Heinrich- geschoben würde“. Bockmist! Natürlich
sich im Stadtrat nunmehr darauf einigen Brücke (Föhringer Ring), die John-F.- werden die anderen Brücken und ihre Zu-
konnte, künftig auch zur Maximilianstraße Kennedy- Brücke (Isarring), die Max-Joseph- laufstrecken dadurch noch mehr belastet,
hin noch zwei Fahrspuren zu erhalten. Da Brücke (Tivoli ⁄ Montgelas), die Luitpold- genauso wie auch z. B. die Anwohner der
muss also erst ein Bauunternehmer kom- brücke (Prinzregentenstr.), Maximilians- Rosenheimer Straße, die noch mehr Stau
men und den Herrschaften den Knopf zum brücke, Ludwigsbrücke, Corneliusbrücke, werden ertragen müssen. Röver hat, wie
Einschalten der Denkmaschine zeigen … Reichenbachbrücke (Fraunhoferstr.), auch seine ideologisch verblendeten
Wittelsbacherbrücke (Baldeplatz), sowie Mit-Sektierer, von diesem Thema schlicht
die Brudermühl- und die Thalkirchner keine Ahnung. Und davon eine ganze
Baustellen Brücke. Unter uns: wer hätte alle offiziellen Menge!
Brückennamen noch zusammengebracht?
Die CSU-Fraktion im Stadtrat beantragte Der stets oberschlaue Schreiber jeden-
Ende Januar (Münchner Merkur vom falls hat sicherheitshalber nochmal in Konzept
25. ⁄ 26.1.2020), dass die durch Baustellen seinem letzten vergilbten Stadtplan nach-
bedingten Sperrungen von Fahrbahnen zeit- geschaut. Dieter Reiter (SPD), der mindestens bei
lich auf ein Mindestmaß zu verkürzen seien. Erscheinen dieses Taxikuriers noch Ober-
Als Beispiel nennt sie die Uni-Baustelle in Also: 12 (Auto-)Brücken inklusive der bei- bürgermeister der Stadt München sein wird,
der Ludwigstraße, wo ab 2015 gebaut wur- den erwähnten Ministege ganz im Norden hat zusammen mit der parteilosen Stadt-
de, der Kran und die Baucontainer aber seit und im Süden auf 14 Flusskilometern in baurätin Elisabeth Merk Ende Januar seine
langer Zeit bereits verschwunden sind, die einer rasant wachsenden Stadt mit derzeit verkehrspolitischen Visionen für die nächs-
Fahrspursperrung aber immer noch besteht. 1,5 Millionen Einwohnern (vor 20 Jahren ten Jahrzehnte vorgestellt. Donnerkeil,
Die Ludwig-Maximilian-Universität (LMU), waren es noch 1,2 Millionen). Das sind möchte man sagen, das hätte doch noch
deren Fachbibliothek dort gebaut wird bzw. doch nicht zu viele? Doch, meint eine ein paar Jahre Zeit gehabt … Aber im
wurde, wäscht, zu Recht, ihre Hände in Un- Stadtratsmehrheit u. a. aus SPD, Grünen Ernst: nachdem die SPD-Oberbürgermeister
schuld: die Absperrung sei durch die Stadt und ÖDP und hat Mitte Januar endgültig Kronawitter und Ude in der 24 Jahre
veranlasst und könne folglich nur durch die beschlossen, die Ludwigsbrücke nach ihrer (1990–2014) andauernden Rathauskoali-
Stadt wieder abgebaut werden. Sanierung pro Richtung nur mehr einspurig tion mit den Grünen diesen das Thema
anzubieten. Verkehr kampflos überlassen haben, dem-
Wie wir Fiaker wissen, könnte man eine entsprechend sieht’s in München ja auch
schier unendliche Liste von Geisterbaustel- Damit fällt quasi eine halbe der insgesamt aus, ist man in der Chefetage kurz vor der
len in München aufstellen, die über Monate nur 12 Brücken für den Autoverkehr weg, Kommunalwahl am 15. März doch noch aus
und sogar Jahre schlicht als Parkplätze für indem sie künstlich auf die „Leistungs- dem Tiefschlaf erwacht und hat die Ver-
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