Page 18 - Taxikurier März 2020
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TITELTHEMA








            INTERVIEW


             ➔ WAHL 2020 – WELCHEN STELLENWERT HAT DAS TAXI?



            Der TAXIKURIER hat den Fraktionen des Stadtrates der Landeshauptstadt vier Fragen zu Problemen des Taxiverkehrs
            in München gestellt. Für die SPD beantwortete Christian Vorländer unsere Fragen, für die FDP-HUT Thomas Ranft, für die
              Freien Wähler Hans Peter Mehling und für die Grünen Katrin Habenschaden.


            TAXIKURIER: Das Taxi trägt eine wesentliche Rolle im ÖPNV, das   Nicht unterschätzt werden darf auch die wichtige Möglichkeit
            Taxi ergänzt das Angebot auf der letzten Strecke und im Schiene-  der Taxinutzung bei nächtlichen Veranstaltungen mit einem Ende
            nersatzverkehr. Wo sehen Sie die Stärken und die Probleme des   außerhalb der MVV-Betriebszeiten (hier sind auch Nachtbus
            Verkehrsmittels Taxi?                             und Nachttram keine wirkliche Konkurrenz), besonders auch in
                                                              Verbindung mit Alkoholgenuss.
            CHRISTIAN VORLÄNDER (SPD): Wir stehen fest an der Seite
            der Taxler! Das Taxi ist für uns als SPD-Stadtratsfraktion ein ganz   Die Probleme des Verkehrsmittel Taxi sind zum einen der Kosten-
            wichtiger Teil des ÖPNV, ein Garant für die Mobilität gerade auch   faktor, der zwar betrieblich notwendig ist, aber nicht für jedes
            für Ältere und mobilitätseingeschränkte MitbürgerInnen. Klare   Einkommen erschwinglich, zum anderen der derzeit noch über-
            Stärken des Verkehrsmittels Taxi sind die Ortskunde der FahrerInnen  wiegende Betrieb mit Verbrennungsmotor als Teil der Belastung
            sowie Transparenz bei den Gebühren, Verlässlichkeit und Quali-  des Münchner Stadtklimas. Letzteres lässt sich aber, in Verbin-
            tät. Gerade auch kurze, nicht besonders lukrative Fahrten werden   dung mit den Münchner Fördermaßnahmen, sicherlich auch kurz-
            vom Taxi angeboten und durchgeführt, während andere Anbieter   fristig, durch eine deutliche Veränderung in der Betriebsart Rich-
            „Rosinen pflücken“ und nur auf den maximalen Profit schauen.   tung Elektroantrieb, zumindest Hybridantrieb oder in die Zukunft
            Problematisch finde ich, dass in Taxen immer noch viel zu selten   blickend auch mit Wasserstoffantrieb, deutlich verbessern.
            bargeldloser Zahlungsverkehr angeboten wird. Das sollte flächen-
            deckend in jedem Taxi eingeführt werden, weil viele KundInnen   KATRIN HABENSCHADEN (Die Grünen): Das Taxi ist, wie Sie
            darauf Wert legen. Nicht allein, aber auch das würde dazu beitra-    bereits erwähnen, eine wichtige Ergänzung zu unserem ÖPNV.
            gen, das Verkehrsmittel Taxi attraktiver zu machen.  Insbesondere für Menschen, die auf ein eigenes Auto verzichten,
                                                              ist das Taxi von großer Bedeutung, aber beispielsweise auch für
            THOMAS RANFT (FDP-HUT): Die Stärken des Taxis liegen in sei-  mobilitätseingeschränkte Personen – um nur zwei Gruppen zu
            ner  Flexibilität schnell für den Schienenersatzverkehr zur Verfü-  nennen. Das Taxi bietet gegenüber anderen Verkehrsmitteln ein
            gung zu stehen und Verbindung herzustellen, die der ÖPNV in   hohes Maß an Komfort und erhöht unsere Flexibilität im Stadt-
            München nicht im Angebot hat. Hier sind hauptsächlich die feh-  verkehr. Außerdem können Taxifahrer bzw. -fahrerinnen in einem
            lenden  Sekanten- und Tangentialverbindung zu nennen. Die Pro-  Maße Hilfeleistung bieten, das bei vielen anderen Verkehrsmit-
            bleme dabei sind fehlende oder zurückgebaute Taxistände. Nach   teln nicht gegeben ist. Zu den Schwächen des Taxis gehört seine
            einer jüngst von mir eingebrachten Anfrage zum Taxigewerbe in   ungleichmäßige Auslastung – mit Folgen für Fahrer*innen wie
            München bestehen z. Z. 222 Taxistände, die Zahl der zurückge-  Passagier*innen: Nachfragespitzen können zeitweise zu einer
            bauten Plätze konnte die Verwaltung mir leider nicht nennen.     geringen Verfügbarkeit führen.
            Dass Taxistände fehlen, wird am Beispiel Marienplatz deutlich. Es
            fehlt hier ein Standplatz in unmittelbarer Nähe zum Platz. Der   TAXIKURIER: Welche Bedeutung hat das Taxi in der Großstadt in
            von uns vorgeschlagene Taxistand in der Burgstraße wurde leider   der verkehrspolitischen Planung in Ihrer Partei?
            von der Rathausmehrheit abgelehnt.
                                                              CHRISTIAN VORLÄNDER (SPD): Das Taxi hat für uns in der Ver-
            HANS-PETER MEHLING (Freie Wähler): Die Stärken von Taxi in   kehrsplanung eine große Bedeutung. Wir halten es auch in Zu-
            München liegen zum Einen in den Möglichkeiten für Menschen   kunft für unverzichtbar! Auch und gerade in Zeiten der von uns
            mit Handicap, gesundheitlichen Einschränkungen und Senio-  mit eingeleiteten Verkehrswende, die zum Ziel hat, im Ballungs-
            ren*innen, ohne eigenes KFZ, oder zumindest vorübergehender   raum München den motorisierten Individualverkehr zu reduzie-
            Fahruntüchtigkeit wichtige Erledigungen zu tätigen und ggf.   ren. Damit wird die Rolle des Taxis in Zukunft womöglich noch
            auch zusätzliche Transportkapazität für Waren zu haben. Eine Er-  größer – natürlich im Zusammenspiel mit den anderen Mobili-
            gänzung des ÖPNV auf den letzten Metern trifft im Großraum des   tätsangeboten.
            MVV selbstverständlich auch zu, innerhalb der Stadt ist diese Op-
            tion aber eher nachgeordnet. Anders sieht dies im so genannten   THOMAS RANFT (FDP-HUT): Das Taxi hat bei unserer verkehrspo-
            „Schienenersatzverkehr“ aus, der derzeit und auch noch in den   litischen Planung für München eine große Bedeutung. Für uns ist
            nächsten Jahren aufgrund der regelmäßigen Problem lagen, be-  es Bestandteil des ÖPNV. Das bedeutet, dass z. B. Taxistände vor-
            sonders im S-Bahnbereich, diese Möglichkeit der Taxi ergänzung   handen sein müssen und nicht sukzessive zurückgebaut werden.
            nahezu unverzichtbar macht.                       Wir brauchen die Standplätze besonders an den Orten, wo sie






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