Page 18 - Taxikurier März 2020
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TITELTHEMA
INTERVIEW
➔ WAHL 2020 – WELCHEN STELLENWERT HAT DAS TAXI?
Der TAXIKURIER hat den Fraktionen des Stadtrates der Landeshauptstadt vier Fragen zu Problemen des Taxiverkehrs
in München gestellt. Für die SPD beantwortete Christian Vorländer unsere Fragen, für die FDP-HUT Thomas Ranft, für die
Freien Wähler Hans Peter Mehling und für die Grünen Katrin Habenschaden.
TAXIKURIER: Das Taxi trägt eine wesentliche Rolle im ÖPNV, das Nicht unterschätzt werden darf auch die wichtige Möglichkeit
Taxi ergänzt das Angebot auf der letzten Strecke und im Schiene- der Taxinutzung bei nächtlichen Veranstaltungen mit einem Ende
nersatzverkehr. Wo sehen Sie die Stärken und die Probleme des außerhalb der MVV-Betriebszeiten (hier sind auch Nachtbus
Verkehrsmittels Taxi? und Nachttram keine wirkliche Konkurrenz), besonders auch in
Verbindung mit Alkoholgenuss.
CHRISTIAN VORLÄNDER (SPD): Wir stehen fest an der Seite
der Taxler! Das Taxi ist für uns als SPD-Stadtratsfraktion ein ganz Die Probleme des Verkehrsmittel Taxi sind zum einen der Kosten-
wichtiger Teil des ÖPNV, ein Garant für die Mobilität gerade auch faktor, der zwar betrieblich notwendig ist, aber nicht für jedes
für Ältere und mobilitätseingeschränkte MitbürgerInnen. Klare Einkommen erschwinglich, zum anderen der derzeit noch über-
Stärken des Verkehrsmittels Taxi sind die Ortskunde der FahrerInnen wiegende Betrieb mit Verbrennungsmotor als Teil der Belastung
sowie Transparenz bei den Gebühren, Verlässlichkeit und Quali- des Münchner Stadtklimas. Letzteres lässt sich aber, in Verbin-
tät. Gerade auch kurze, nicht besonders lukrative Fahrten werden dung mit den Münchner Fördermaßnahmen, sicherlich auch kurz-
vom Taxi angeboten und durchgeführt, während andere Anbieter fristig, durch eine deutliche Veränderung in der Betriebsart Rich-
„Rosinen pflücken“ und nur auf den maximalen Profit schauen. tung Elektroantrieb, zumindest Hybridantrieb oder in die Zukunft
Problematisch finde ich, dass in Taxen immer noch viel zu selten blickend auch mit Wasserstoffantrieb, deutlich verbessern.
bargeldloser Zahlungsverkehr angeboten wird. Das sollte flächen-
deckend in jedem Taxi eingeführt werden, weil viele KundInnen KATRIN HABENSCHADEN (Die Grünen): Das Taxi ist, wie Sie
darauf Wert legen. Nicht allein, aber auch das würde dazu beitra- bereits erwähnen, eine wichtige Ergänzung zu unserem ÖPNV.
gen, das Verkehrsmittel Taxi attraktiver zu machen. Insbesondere für Menschen, die auf ein eigenes Auto verzichten,
ist das Taxi von großer Bedeutung, aber beispielsweise auch für
THOMAS RANFT (FDP-HUT): Die Stärken des Taxis liegen in sei- mobilitätseingeschränkte Personen – um nur zwei Gruppen zu
ner Flexibilität schnell für den Schienenersatzverkehr zur Verfü- nennen. Das Taxi bietet gegenüber anderen Verkehrsmitteln ein
gung zu stehen und Verbindung herzustellen, die der ÖPNV in hohes Maß an Komfort und erhöht unsere Flexibilität im Stadt-
München nicht im Angebot hat. Hier sind hauptsächlich die feh- verkehr. Außerdem können Taxifahrer bzw. -fahrerinnen in einem
lenden Sekanten- und Tangentialverbindung zu nennen. Die Pro- Maße Hilfeleistung bieten, das bei vielen anderen Verkehrsmit-
bleme dabei sind fehlende oder zurückgebaute Taxistände. Nach teln nicht gegeben ist. Zu den Schwächen des Taxis gehört seine
einer jüngst von mir eingebrachten Anfrage zum Taxigewerbe in ungleichmäßige Auslastung – mit Folgen für Fahrer*innen wie
München bestehen z. Z. 222 Taxistände, die Zahl der zurückge- Passagier*innen: Nachfragespitzen können zeitweise zu einer
bauten Plätze konnte die Verwaltung mir leider nicht nennen. geringen Verfügbarkeit führen.
Dass Taxistände fehlen, wird am Beispiel Marienplatz deutlich. Es
fehlt hier ein Standplatz in unmittelbarer Nähe zum Platz. Der TAXIKURIER: Welche Bedeutung hat das Taxi in der Großstadt in
von uns vorgeschlagene Taxistand in der Burgstraße wurde leider der verkehrspolitischen Planung in Ihrer Partei?
von der Rathausmehrheit abgelehnt.
CHRISTIAN VORLÄNDER (SPD): Das Taxi hat für uns in der Ver-
HANS-PETER MEHLING (Freie Wähler): Die Stärken von Taxi in kehrsplanung eine große Bedeutung. Wir halten es auch in Zu-
München liegen zum Einen in den Möglichkeiten für Menschen kunft für unverzichtbar! Auch und gerade in Zeiten der von uns
mit Handicap, gesundheitlichen Einschränkungen und Senio- mit eingeleiteten Verkehrswende, die zum Ziel hat, im Ballungs-
ren*innen, ohne eigenes KFZ, oder zumindest vorübergehender raum München den motorisierten Individualverkehr zu reduzie-
Fahruntüchtigkeit wichtige Erledigungen zu tätigen und ggf. ren. Damit wird die Rolle des Taxis in Zukunft womöglich noch
auch zusätzliche Transportkapazität für Waren zu haben. Eine Er- größer – natürlich im Zusammenspiel mit den anderen Mobili-
gänzung des ÖPNV auf den letzten Metern trifft im Großraum des tätsangeboten.
MVV selbstverständlich auch zu, innerhalb der Stadt ist diese Op-
tion aber eher nachgeordnet. Anders sieht dies im so genannten THOMAS RANFT (FDP-HUT): Das Taxi hat bei unserer verkehrspo-
„Schienenersatzverkehr“ aus, der derzeit und auch noch in den litischen Planung für München eine große Bedeutung. Für uns ist
nächsten Jahren aufgrund der regelmäßigen Problem lagen, be- es Bestandteil des ÖPNV. Das bedeutet, dass z. B. Taxistände vor-
sonders im S-Bahnbereich, diese Möglichkeit der Taxi ergänzung handen sein müssen und nicht sukzessive zurückgebaut werden.
nahezu unverzichtbar macht. Wir brauchen die Standplätze besonders an den Orten, wo sie
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