Page 12 - Taxikurier August 2020
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AKTUELLE INFORMATIONEN





            ➔ DER LANDESVERBAND













           Europäische Taximesse Köln        ➔   Die Ergebnisse der gewerbepolitischen   konnten, das war klar. Das, was die Fin-
                                               Vertretung im Zuge der PBefG-Novelle   dungskommission PBefG jetzt aber vorge-
           Die für 6. und 7. November 2020     sind mehr als dürftig. Forderungen   legt hat, lässt dem kundigen Betrachter
             angesetzte Taximesse in Köln wird um   nach einem Tarifkorridor oder einer   den Atem stoppen. Eingeführt werden sol-
           ein Jahr  verschoben.               neuen Verkehrsart „privates Pooling“   len danach ein Taxitarifkorridor, die völlige
                                               erweisen sich als irrig und dem Taxige-  Freigabe der Taxipreise im Bestellmarkt, die
           Der neue Termin im Herbst 2021 wird in   werbe schädlich.           Möglichkeit des privaten Poolings und eine
           Kürze festgelegt, wir halten Sie auf dem                            Mischkonzession aus Taxi, Mietwagen und
           Laufenden.                        Die Führung des Landesverbands Bayeri-  Pooling. Explizit ausgeschlossen wurde da-
                                             sches Taxi- und Mietwagenunternehmen   gegen die Einführung einer Karenzzeit für
                                             e.V. hat deshalb einstimmig den Austritt   auftragslose Mietwagen (Wartezeit zwi-
           Landesverband Bayern              aus dem BVTM beschlossen.         schen Auftragseingang und Auftragsausfüh-
           tritt zum 31.12.2020 aus dem                                        rung). Diese hatten die Taxizentralen-Ver-
           Bundesverband aus                 Neben dem bayerischen Verband haben   treter im Bundesverband massiv gefordert,
                                             auch die Verbände aus Niedersachsen und   die Landesverbände im Bundesverband da-
           Es hat sich bereits in den ersten Monaten   Nordrhein-Westfalen im BVTM gekündigt.   gegen abgelehnt, weil ein derart kunden-
           des Jahres abgezeichnet, doch die Entwick-  In gemeinsamen Gesprächen auf Ebene der   unfreundliches Instrument nicht in die Zeit
           lungen während der Corona-Pandemie in-  Landesverbände wird momentan eine mo-  passt, in politischen Prozessen unrealisier-
           nerhalb des Bundesverbands Taxi Mietwa-  derne bundesweite Interessenvertretung   bar ist und gleichzeitig die echten Einfluss-
           gen erforderten rechtzeitig zum 30.06.2020  diskutiert.             möglichkeiten auf politische Entscheidun-
           von den Verantwortlichen des Landesver-                             gen blockiert. Die eindeutigen  Signale gab
           band Bayerischer Taxi- und Mietwagenun-                             es aus den Ministerien schon vorher, auch
           ternehmen e.V. eine schwere Entscheidung.   Landesverband Niedersachsen GVN    aus Hannover.
           Form- und fristgerecht wurde die Mitglied-  tritt auch aus dem Bundesverband
           schaft zum 31.12.2020 gekündigt.   Taxi und Mietwagen e.V. aus      Bei UBER und Co. dürften dagegen die
                                                                               Champagnerkorken knallen. Eines ist damit
           Ein starkes Gewerbe braucht eine starke                             klar: selbst wenn dieses Papier der Fin-
           Gewerbevertretung auf allen politischen   Doppelte Zeitenwende –    dungskommission nicht 1:1 umgesetzt
           Ebenen. Leider ist die Vertretung der Inter-  Findungskommission legt erschrecken-  wird, es wird auch nach den üblichen Über-
           essen des Taxigewerbes in der augenblick-  des PBefG-Papier vor     arbeitungen im Gesetzgebungsverfahren so
           lichen Verfassung des BVTM nicht mehr                               ausfallen, dass es eine Zeitenwende auf
             gegeben. Hier einige Beispiele:  Keine Frage, Demokratie ist nicht immer   dem Mobilitätsmarkt von Taxi und Miet-
                                             leicht und sie birgt auch Niederlagen. Zum   wagen einläuten wird.
           ➔   In den vergangenen Jahren bekämpfte   Wesenskern der Demokratie gehört es au-
             das Taxigewerbe mit großem Einsatz   ßerdem, Kompromisse zu finden, auch mit   Die Sorgen und Ängste der Taxiunterneh-
             Mitbewerber wie CleverShuttle, Moia   dem politischen Gegner, und diese Kompro-  men und Taxizentralen in den Großstädten
             und ähnliche Anbieter. Der BVTM-Bun-  misse können bittere Pillen beinhalten.   vor UBER sind verständlich. Denn selbst
             desvorstand entschließt sich im Mai   Dies gilt für die Arbeit in und mit der Poli-  krachende Niederlagen vor Gerichten haben
             2020 zum Schulterschluss mit diesen   tik genauso wie in den Verbänden. Ärgerlich   UBER nicht davon abgehalten, unter Umge-
             Gruppierungen und schließt sich einem   ist nur, wenn es vermeidbare Pillen waren.  hung gesetzlicher Vorschriften den Taxis in
             sog. vereinten Appell an, dessen Inhalt                           den Großstädten Konkurrenz zu machen.
             einem Todesstoß für das Taxigewerbe   Die von Plattformanbietern wie Uber,   Gerichte schrecken UBER nicht, erklärtes
             gleicht. Völlig unverständlich und un-  MOIA, CleverShuttle, ViaVan und Co. seit   Ziel dieses amerikanischen Plattformbetrei-
             verantwortlich.                 Jahren massiv geforderte Liberalisierung   bers ist es bekanntlich, die Taxibranche
                                             des PBefG und von modernistischen Politi-  vom Markt zu fegen, mit allen Mitteln! Was
           ➔   Die Führung des BVTM zeigt bei mehre-  kern wie Minister Scheuer fast schon man-  dabei herauskommt, sieht man in Amerika:
             ren Auftritten innere Zerwürfnisse, der   trahaft als Lösung aller Probleme vorgetra-  zerstörte Märkte und Existenzen und prekä-
             Präsident ist offenbar nicht mehr der   gene Änderung des PBefG gehört zu den   re Arbeitsverhältnisse, radikaler Turbokapi-
             Herr im Haus. Der Bundesvorstand ist   politischen Entscheidungen, bei denen das   talismus pur. Dies ist nicht nur ärgerlich,
             ausschließlich mit sich selbst beschäf-  Taxi- und Mietwagengewerbe und ihre Ver-  sondern existenzbedrohend. Es ist aber al-
             tigt und nicht mehr mit Gewerbe politik.  bände nicht ohne Blessuren davonkommen   lein das Versagen von Politik und Behör-




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