Page 13 - Taxikurier August 2020
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den, dass man mit derartigen Gesetzesver-  hat man die Unterstützung aus der Fläche   UBER wird sich freuen, denn mit den Ein-
           stößen relativ ungeschoren davonkommt.  natürlich gern angenommen, auch von   schränkungen der Mietwagengenehmigung
                                             Mietwagenunternehmen aus den Landesver-  muss sich das amerikanische börsennotier-
           Trotzdem, wenn die Vertreter der Taxi-  bänden. Und nun tritt man diesen bewusst   te, milliardenschwere Plattformunterneh-
           zentralen hofften, durch Einführung einer   von hinten in die Beine. Im Sport wird dies   men nicht mehr rumärgern, her mit der
           Karenzzeit dagegen angehen zu können,   zurecht mit einem Feldverweis geahndet.  Pollinggenehmigung und alles ist möglich.
           UBER in Schach halten zu können, dann                               Die Behörden werden auch nicht ansatz-
           war dieses Vorhaben von Anfang an zum   Demokratie ist auch in einem Verband   weise die Chance bekommen, diesem milli-
           Scheitern verurteilt. Dies wollte man nicht   nicht immer ganz einfach. Doch nicht im-  ardenschweren Zerstörer das Handwerk zu
           wahrhaben und hat in Ausblendung der   mer sind demokratische Entscheidungen   legen. UBER wird keinerlei Gerichtkosten
             Realität jeden noch so kleinen Strohhalm   wirklich im besten Sinne demokratisch.   scheuen. Und die Aufgabe eines verlässli-
           ergriffen, und dabei leider auch rücksichts-  Wenn zwei Personen, die Zentralen-Chefs   chen Taxitarifes wird sehr schnell, heftig
           los gegen die Interessen des Gesamtgewer-  von Frankfurt und Berlin, rund 25 % der   und dauerhaft wirken. Ein Blick etliche
           bes agiert. Gemeint ist u. a. der gemeinsa-  Stimmen im gewerbepolitisch entscheiden-  Jahre zurück in den Güterverkehr zeigt,
           me Appell des Bundesverbandes mit den   den Gremium des Bundesverbandes, dem   was solch Liberalisierung der Preisgestal-
           anderen Plattformdienstleistern MOIA, Cle-  erweiterten Vorstand, halten und die Zent-  tung für kleine Unternehmen bedeutet:
           verShuttle und ViaVan. Getreu dem Motto,   ralen im Bundesvorstand sehr stark vertre-  Dort galt binnen kürzester Zeit für den
           ich unterstütze dich bei deinem Wunsch   ten sind, dann liegt es auf der Hand, dass     sogenannten Güternahverkehrstarif (GNT)
           nach der Zulassung privaten Poolings und   sie diese Organe dominieren. Wenn dazu   nur noch die Ansage GNT – 40 %, mehr auf
           du mich bei meinem Wunsch nach der   noch weitere Stimmen kommen, die ihnen   keinen Fall. Großkunden aber auch leis-
             Karenzzeit. Von vornherein eine krasse   sicher zugeordnet werden können, weil die-  tungsfähige Anbieter mit Querfinanzie-
             Fehleinschätzung und zumindest grob fahr-  se beim Großen kostengünstig unterschlüp-  rungs möglichkeiten werden sich am unte-
           lässig dazu.                      fen konnten, dann sind die anderen nur   ren Korridorpreis orientieren, und dies
                                             Beiwerk. Zusammen mit anderen Zentralen-  wird so lange erfolgreich gehen, wie noch
           Diese Entscheidung, mit den privaten   vertretern halten sie mehr als 50 % der   genügend Anbieter auf dem Markt sind.
             Poolinganbietern ins Bett zu gehen, hat   Stimmen. Solche Mehrheitsverhältnisse   Mittelfristig wird es eine gewaltige Markt-
           der Vorstand des Bundesverbandes mit     erfordern Fingerspitzengefühl, Rücksicht-  bereinigung geben und die Preise werden
           Mehrheit allein getroffen, gegen die aus-  nahme und einen Ausgleich der Interessen,   steigen, ein völlig normaler Prozess in
           drückliche Positionierung des Präsidenten.   sonst ist das Scheitern vorprogrammiert.    einer danach deutlich oligopolistischen
           Beim Bundesverband in Berlin war sehr                               Landschaft.
           wohl bekannt, dass insbesondere die Lan-  So krachend die Niederlage auf dem politi-
           desverbände gegen das private Pooling wa-  schen Parkett der Zentralenvertreter im   Inzwischen haben sich die Landesverbände
           ren, der gewerbepolitische Ausschuss des   Bundesvorstand mit ihrem Anliegen Ka-  in einer Arbeitsgemeinschaft zusammenge-
           Bundesverbandes das Thema vor wenigen   renzzeit auch war, gelernt hat man nur,   funden, die diese Art von Bundesverbands-
           Monaten noch entsprechend thematisiert   dass man sich selbst auf der Tagung des er-  politik schon lange nicht mehr gegenüber
           hatte und wir in Hannover mit vielen   weiterten Bundesvorstandes in Hannover   ihren Mitgliedern verantworten können. Im
           10.000 Euro gegen MOIA prozessiert ha-  mit seiner satten Mehrheit per nachträgli-  Interesse des Zusammenhaltes und einer
           ben. Und nun kommt der Bundesverband   cher Billigung Absolution erteilt hat. Ein   einheitlichen Gewerbevertretung haben sie
           und macht gemeinsame Sache mit MOIA.   Antrag auf Schlichtung, gestellt von den   nach Kompromissen gesucht, vergeblich!
           Schlimmer noch, die Spitze der Gleichgül-  Landesverbänden als Versuch, die Gräben   Bis hin zu einem Austritt aus dem Bundes-
           tigkeit gegenüber den Landesverbänden   zuzuschütten, hat man dagegen genauso   verband liegen alle Optionen auf dem
           war, dass man gar nicht erst den Versuch   klar abgebügelt.         Tisch. Der Vorstand der Fachvereinigung
           der gewerbepolitischen Abstimmung unter-                            Taxi & Mietwagen hat deshalb entschieden,
           nommen hat. Und das, obwohl die Mög-  Mehr Fehler gehen nicht. Ehrenamt und   auf der Delegiertenversammlung Ende Juni
           lichkeit gegeben wäre, den erweiterten   Hauptamt des Bundesverbandes haben   in Visselhövede die Zusammenarbeit im
           Vorstand im elektronischen Verfahren ein-  grandios versagt! Nun müssen die Taxi- und  Bundesverband zu erörtern und eine Ent-
           zubeziehen, ein Instrument, das erst vor   Mietwagenunternehmen die saure Suppe   scheidung über den weiteren Verbleib im
           kurzem in die Satzung des Bundesverban-  auslöffeln, die ihr eigener Bundesverband   Bundesverband herbeizuführen.
           des aufgenommen wurde, um in besonders   mit angerührt hat. Sie werden es sein, die
           eiligen Fällen reagieren zu können. Es   sich mit den privaten Poolingunternehmen,   Taxi und Mietwagen werden in puncto
           drängt sich der Verdacht auf, dass man die   zum Teil finanziell auf Rosen gebettete     Corona ⁄ Infektionsschutz und den damit
           erforderliche Auseinandersetzung bewusst   Töchter großer Automobilkonzerne, im   verbundenen Regelungen dem öffentlichen
           vermieden hat.                    Wettbewerb behaupten müssen. Und die   Personenverkehr (ÖPV) zugeordnet. Deshalb
                                             Poolingunternehmen kennen dann weder   gelten hierfür auch die für den ÖPV maß-
           Wer so agiert, der setzt den Zusammenhalt   Betriebs- oder Beförderungspflicht, keine   geblichen Vorschriften, und diese sehen
           eines Verbandes aufs Spiel. Es ist leider   Rückkehrpflichten, keine Preisvorgaben –   keine Festlegungen für eine Maximalzahl
           nicht das erste Mal. U. a. beim Thema Tarif-  bis auf einen Mindestpreis, der die Konkur-  an Fahrgästen vor. Dies hat das niedersäch-
           korridor haben die Vertreter der Groß-  renz zu den kommunalen ÖPNV-Betrieben   sische Wirtschaftsministerium in einer
           zentralen ihre Mehrheit genauso brutal   verhindern soll. Da passt Politik immer sehr   Telefonkonferenz ausdrücklich so bestätigt.
             eingesetzt. Als das Gewerbe gegen die Auf-  genau auf. Ganz nebenbei, der Taxler darf   Außerdem richte sich das Bußgeld bei Co-
           weichung der Rückkehrpflicht mit bundes-  nicht poolen, so zumindest die Findungs-  rona-Verstößen gegen die Fahrgäste, nicht
           weiten Aktionen Stellung bezogen hat, da   kommission.              gegen den Fahrer. Generell gilt selbstver-




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