Page 18 - Taxikurier Januar 2021
P. 18
istockphoto
TITELTHEMA
INTERVIEW
➔ DER RICHTIGE NOTRUF
Ein Disponent der Rettungsleitstelle im Gespräch mit dem TAXIKURIER
Über 4.500-mal jährlich setzt die Taxizentrale Notrufe in den In beiden Fällen geht somit wertvolle Zeit verloren, die später
Einsatzzentralen von Polizei und Feuerwehr ab. Bei vielen dieser über Leben oder Tod entscheiden kann.
Notrufmeldungen geht es um Gefahr für Leib und Leben. Einer-
seits aufgrund von Erkrankungen wie z. B. Herzinfarkten oder TAXIKURIER: Aufgrund der Tätigkeit im Straßenverkehr kommen
Schwächeanfällen, aber auch nach Verletzungen nach Verkehrs- Taxifahrer deutlich öfter als ein normaler Verkehrsteilnehmer in
unfällen. Der richtige Notruf ist das wichtigste Glied in der so- die Situation, einen Notruf zu melden. Wie erfolgt aus Sicht der
genannten Rettungskette. Je präziser die Angaben beim Notruf Einsatzzentrale der ideale Notruf eines Taxifahrers?
erfolgen, desto besser kann der Disponent in der Rettungsleit-
stelle die Entscheidung bei der Wahl des passenden Einsatzmit- ALAIN KRETSCHMER: Fast jeder Taxifahrer verfügt heutzutage
tels treffen. In der integrierten Leitstelle der Berufsfeuerwehr über ein Handy, mit dem er in allen Netzen kostenlos die Notruf-
München in der Heimeranstraße laufen alle Notrufe für Feuerwehr nummern 110 oder 112 wählen kann. Alternativ kann ein Notruf
und Rettungsdienst auf. auch über den Taxisprechfunk erfolgen, der dann von der
Taxizentrale an die entsprechende Leitstelle weitergegeben wird.
Von dort aus werden alle Einsätze der Feuerwehr im Stadtgebiet Beide Wege haben Vor- und Nachteile. Ein wichtiger Vorteil beim
sowie des Rettungsdienstes im Stadtgebiet und auch Landkreis Notruf über die Taxizentrale ist die Möglichkeit der GPS-Ortung
koordiniert. Die Feuerwehren im Landkreis München werden von des Taxis. Gerade bei schlecht deutsch sprechenden Fahrern kann
der Feuerwehreinsatzzentrale im Landratsamt München am Maria- damit die exakte Position des Unfalls geortet werden. Außerdem
hilfplatz disponiert. haben die Funksprecher der Taxizentrale ein geschultes Gehör im
Umgang mit ihren Fahrern und liefern uns in den meisten Fällen
In Rahmen eines Besuches in der Feuerwehreinsatzzentrale des gut aufbereitete Fakten.
Landratsamtes München erfuhren wir viele interessante Details
über die Abläufe bei einem Notruf und der Alarmierung der Ein- TAXIKURIER: Welche dieser Fakten sind bei einem Notruf
satzkräfte. besonders von Bedeutung?
Herr Alain Kretschmer, der hauptberuflich als Disponent in der ALAIN KRETSCHMER: Das sind die klassischen (W)-Fragen:
Feuerwehreinsatzzentrale arbeitet, ist ausgebildeter Rettungs-
sanitäter und selbst als Feuerwehrmann bei einer freiwilligen ➔ Wer meldet?
Feuerwehr im Landkreis München tätig. Wir durften ihn an sei- Name und Rückrufnummer
nem Arbeitsplatz besuchen, dabei einen Einblick in eine intere-
ssante Tätigkeit gewinnen und führten „nebenbei“ folgendes ➔ Wo ist es passiert?
Gespräch: Genaue Angaben über die Unfallstelle
TAXIKURIER: Herr Kretschmer, aus Ihrer über zehnjährigen Tätig- ➔ Was ist passiert?
keit als Disponent in der Feuerwehreinsatzzentrale verfügen Sie Kurze Beschreibung der Situation
über einen großen Erfahrungsschatz rund um das Thema „Notruf“.
Was sind aus Ihrer Sicht die schwierigen Momente bei der Annah- ➔ Wie viele Verletzte?
me eines Notrufes? Entscheidend für die Anzahl der Rettungskräfte
ALAIN KRETSCHMER: Grundsätzlich befindet sich der Anrufer am ➔ Verletzte ansprechbar?
Notruftelefon in einem Zustand der Anspannung und ist nervös. Entscheidend ob ein Notarzt kommt
Unsere Aufgabe dabei ist, die Situation am Telefon zu beruhigen
und mit sachlichen, einfachen Fragen alle nötigen Informationen ➔ Personen eingeklemmt?
für den Notfall aus dem Anrufer herauszubekommen. Die beiden Feuerwehr
häufigsten Problematiken dabei sind sprachliche Schwierigkeiten
bei Anrufern, die weder deutsch noch englisch sprechen, und es Mit den Antworten auf diese Fragen erschließt sich dem Dispo-
deshalb sehr schwer ist, zu verstehen, was der Anrufer überhaupt nenten in der Leitstelle ein Bild der Lage und es wird entspre-
will. Ähnlich schwierig sind Notrufe von ortsunkundigen Perso- chend den Alarmplänen das bzw. die erforderlichen Rettungsmit-
nen, die zwar deutsch sprechen, aber überhaupt keine Ahnung tel alarmiert. Manche Fragen mögen auf den ersten Blick für den
und keinen Anhaltspunkt haben, wo sie sich befinden. Laien nicht von Bedeutung sein, haben aber für uns einen sehr
18 ⁄ TAXIKURIER ⁄ JANUAR 2021