Page 6 - Taxikurier Oktober 2021
P. 6

DIE GENOSSENSCHAFT






            ➔ AKTUELLE INFORMATIONEN













           Schülerfahrten

           Aufgrund guter Akquisition können wir zum   istockphoto
           neuen Schuljahr deutlich mehr Schülerbeför-
           derungen abwickeln. Hierfür benötigen wir                                           H
           jedoch noch mehr Taxibusse, die auch bereit                                            2
           sind, regelmäßige Festfahrten auszuführen.
           Nur wenn wir die Schülerfahrten mit Fest-
           fahrern besetzen, werden wir genug Reser-
           ven haben, um auch das Spontan-Geschäft
           in den Stoßzeiten zu bewältigen. Bei
             Interesse melden Sie sich bitte in unserer
           Fachabteilung für Schülerfahrten.
           schulfahrten@tmeg.de (TK)


                                             H 2 – Eine Alternative zu Strom   Letzteres ist zweifelsohne wieder richtig.
                                             aus der Steckdose?                Als guter Gebrauchter schien es uns mit
                                                                               rund 30.000 km und einem guten Preis
                                             Die gute alte Taxi-München eG, nicht gera-  (nur auf Nachfrage) allerdings für den vor-
                                             de bekannt für progressives Fortschritts-  gesehenen Zweck als durchaus erschwing-
                                             denken, hat sich ein neues Fahrzeug für   lich. Motiviert hat uns dabei vor allem ein
                                             ihre Kundenservicefahrten zugelegt. Das
                                                                               Gedanke: über rein batteriegetriebene
                                         istockphoto  ist deshalb im TAXIKURIER erwähnenswert,   Fahrzeuge ist bereits viel und genügend
                                             weil es sich diesmal um ein echtes Inno-
                                                                               berichtet. Auch liegen bereits genügend
                                             vationsthema handelt: das Fahrzeug wird     Erfahrungen über ihre Alltags(un?)taug-
                                             elektrisch angetrieben! Jawoll! Richtig   lichkeit im Taxibetrieb vor.  Erfahrungen im
           Taxi-München eG gewinnt Ausschrei-    gelesen! E-lektrisch in der Genossenschaft!     Alltagsgebrauch von alternativen Elektro-,
           bung der Stadtwerke München für die   Aber wir haben doch schon genug E-Ge-  sprich „Brennstoffzellen-Antrieben” sind
           MVG-Personal-Fahrten              döns um’s E-Taxi, das uns Taxlern das   allerdings im Gewerbe aus erster Hand
                                               Leben und die Entscheidungen für eine   kaum vorhanden. Das wollen wir ändern
           Im ersten Halbjahr 2021 wurden die Perso-    zukunftssichernde Betriebsführung schwer   und die Mitgliederschaft auf den Stand un-
           nalfahrten der Stadtwerke München ⁄ MVG   macht, denken jetzt viele.  serer eigenen Erfahrung mit der Brennstoff-
           neu ausgeschrieben. Unter mehreren Bie-                             zelle im Alltagsgebrauch bringen.
           tern konnte sich das Angebot der Taxi-  Das ist richtig. Wir haben uns allerdings
           München eG als das beste behaupten. Wir   für eine Variante entschieden, die bisher   Das Fahrzeug wird in der Stamm- und Neu-
           freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen,   unseres Erachtens in dem Hype um Teslas,   kundenbetreuung eingesetzt, d.h. der taxi-
           auch in den kommenden Jahren die Perso-  E-Mobilität, Hybrid (egal ob Plug-in oder   typische Start-Stopp-Betrieb wird recht gut
           nalfahrten für die Stadtwerke München   Plug out oder was es so sonst noch gibt)   simuliert. Gespannt sind wir auf den Win-
           ausführen zu dürfen. Gerade in den Nacht-  sauber zu kurz gekommen ist und unseren   terbetrieb und den Einfl uss der Heizung auf
           stunden, wo aufgrund der Pandemie erheb-  Mitgliedern vielleicht auch andere Möglich-  die Reichweite. Apropos Reichweite, lt. Da-
           liche Umsatzdefi zite festzustellen waren,   keiten der umweltfreundlichen Beförderung   tenblatt beträgt diese 400 km. Unmittelbar
           sind die MVG-Personalfahrten eine elemen-  bietet: die Brennstoffzelle.  nach dem Tanken zeigte die Reichweiten-
           tare Auftrags-Gruppe, die unsere Nacht-                             anzeige allerdings nur 350 km, die sich bei
           schichten lukrativ macht.         „Ja sind die wahnsinnig!“ hören wir schon   bisher schonender Fahrweise auf tatsäch-
                                             die Experten an den Standplätzen tönen   lich gefahrene 380 km steigern ließ, im
           Auch bei diesen Aufträgen werden wir künf-  „Jetzt schmeißen’s unser Geld mit vollen   Sommer (wenn er denn heuer als solcher
           tig mehr denn je das Augenmerk auf Quali-  Händen zum Fenster ‘raus! Die g’hören ja   bezeichnet werden möchte), im Tagbetrieb.
           tät legen und negativ auffallendes Fahrper-  abgesetzt, und zwar sofort! Die Wasser-  Zum Tanken wird eine H 2-Mobility-Card
           sonal hierfür nicht mehr einsetzen, um den   stoffautos sind ja noch um einiges teurer     benötigt. Im Fahrbetrieb verhält sich der
           Fortbestand dieser Aufträge zu sichern. (TK)  als die E-Autos!“     Toyota Mirai (1  Generation, so jetzt ist es
                                                                                          st



           6 ⁄ TAXIKURIER ⁄ OKTOBER 2021
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11