Page 32 - Taxikurier April 2022
P. 32
Foto: istockphoto
UNTERHALTSAMES
➔ SCHROTTIS WELT
Amtsantritt chen möglich, „online” für seinen im Land- wurde auch am 7.3.2018 von „muenchen.tv”
kreis zugelassenen Wagen einen Ersatz- bestätigt, wonach die Stadtwerke München
„Es gehd doch nix über Gondinuidäd”, Fahrzeugschein nach Verlust desselben zu die Kosten der Westtangente auf „knapp
dachte wohl Bayern-König Maggus I. Ende beantragen, nicht jedoch im KVR. Ebenso 170 Millionen Euro” schätzen würden. Bei
Februar, und so verschaffte er uns nach sind beim Münchner Landratsamt Um- und diesen Beträgen war übrigens noch nicht
Ilse Aigner (ab 3 ⁄ 18), Hans Reichhart Abmeldungen sowie Neuzulassungen von berücksichtigt, dass zukünftig 30 cm brei-
(11 ⁄ 18) und Kerstin Schreyer (2 ⁄ 20) mit Kfz vom häuslichen Schreibtisch aus mög- tere Trambahnen dort verkehren sollen, was
Christian Bernreiter (seit 2 ⁄ 22) nunmehr lich. Beim Münchner KVR natürlich, möchte noch umfangreiche und bislang nicht ein-
den vierten bayerischen Minister für man sagen, nicht. gepreiste Neuplanungen erfordert. Wirklich
Wohnen, Bau und Verkehr innerhalb von verlässliche Zahlen werden unter Verschluss
vier Jahren. Das wäre doch ein echtes Potenzial für gehalten und sind auch nach stundenlan-
Personaleinsparungen bei der ohnehin un- ger Suche im Internet nicht zu fi nden!
Da müssen die Regenten aus ihrem Amts- terbesetzten Zulassungsstelle. Und und ... Vielleicht kommt Bickelbachers Voodoo-
gebäude am Franz-Josef-Strauß-Ring 4 also Berechnung daher, dass er nur die vom
schon wieder ausziehen, bevor sie über- Münchner Stadtsäckel für den reinen Gleis-
haupt erstmals allein den Weg zum Dienst- Aus bau zu erbringenden Geldmittel ansetzt
Klo gefunden haben. Aber die Aufgaben- (selbst dafür wären die Zahlen viel zu nied-
gebiete Wohnen, Bau und Verkehr sind, Die angedachte Seilbahnverbindung zwi- rig), aber stattdessen die vielen weiteren
zumal in Bayern und damit auch in Mün- schen Studentenstadt (unser Taxistand Kosten, die aus anderen Töpfen zu fi nan-
chen, schließlich nur Randthemen, weshalb Freimann) und dem Oberwiesenfeld (auch zieren wären, unter den Tisch fallen lässt.
man den Chefposten aus parteitaktischen bei unserem Taxistand) ist vom Tisch. Eine Zum Beispiel für die Verstärkung der Brücke
Gründen auch gerne mal als Verschiebe- von der Stadt in Auftrag gegebene „Mach- über die Lindauer Autobahn, für die Verle-
bahnhof hernehmen kann. barkeitsstudie” errechnete Baukosten von gung der Straßenbeleuchtung, Erneuerung
433 Millionen, wogegen eine Expressbus- des Straßenbelages, die umfangreichen
Auch in der Landeshauptstadt tut sich was: linie auf vergleichbarer Streckenführung Baumaßnahmen an der Laimer Röhre,
am 1. Juli wird mit Dr. Hanna Sammüller- zwar täglich etwa 3.000 Menschen weniger Verlegung der U-Bahnabgänge (Laimer
Gradl (38) erstmals eine Grünen- Politikerin befördern könnte, dafür aber auch nur Platz und Holzapfelkreuth), Abholzung und
die Leitung des Kreisverwaltungsreferates 19 Millionen kosten würde. Paul Bickel- Ersatzpfl anzung von Bäumen usw. usw.
(KVR), also quasi des Innenministeriums bacher, der größte aller grünen Trambahn-
der Stadt München, übernehmen. Die Voll- Fans, wird dazu im Münchner Merkur vom Selbst ein Absolvent der „International
juristin gilt als Spezialistin für Verwal- 23. Februar zitiert: „Mittelfristig seien viele school of milkgirls" würde sich für eine
tungsrecht und ist derzeit noch in Freising Strecken im Münchner Norden für eine solche Milchmädchenrechnung schämen –
in vergleichbarer Position tätig. Sie ist Trambahn geeignet (...) doch mit Express- schließlich zahlen am Schluss doch sowieso
verheiratet mit dem SPD-Stadtrat Nikolaus bussen können wir schnell Verbesserungen wir Bürger alles.
Gradl (44), der sich gerne als „Verkehrs- erreichen”.
experte" seiner Partei bezeichnen lässt und Ein weiteres Aus steht dem bereits 2017
als solcher die Positionen der Stadtrats- Na also, warum nicht gleich? Und warum beschlossenen 390 Meter langen Tunnel
Grünen (in Kurzfassung: Fahrrad hui, Auto sollten Bickelbacher, Gradl und Co. nicht unter dem Englischen Garten (Isarring)
pfui) stets zu 100 Prozent nachzuplappern auch nochmal über die Trambahn-West- bevor, der nach damaliger (!) Planung 125
pfl egt. Der Haussegen bei den Sammüller- tangente (Ratzingerplatz ⁄ Boschetsrieder- Millionen kosten und den Nord- und Südteil
Gradls dürfte also zumindest diesbezüglich und Fürstenrieder Straße bis Romanplatz) des Parks „wiedervereinigen” sollte. Mitte
eher selten schief hängen. Aber wer weiß nachdenken? Da liest der gefürchtete Februar kam der neue Münchner SPD-Chef
es schon. Vielleicht können die anerkannte Investigativ-Journalist Schrotti in der AZ Christian König in einem Fernsehinterview
Verwaltungsexpertin und ihr Mann, laut vom 8.12.2021, Bickelbacher gehe davon mit der Aussage aus der Hüfte, der Tunnel
Eigenbeschreibung ein IT- Experte mit aus, dass die Westtangente insgesamt solle nicht gebaut werden, man könne
15 Jahren Berufserfahrung, zusammen 83,8 Millionen Euro kosten solle. Aber auf „schließlich nicht den Tunnel im Engli-
wirklich etwas bewegen. Da stünde ganz der Internetseite „muenchenwiki.de” vom schen Garten bauen, während man den an
oben auf Schrottis Wunsch liste eine Digita- 17.2.2022 ist zu lesen: „Die Baukosten der Landshuter Allee ablehnt” und über-
lisierung der Abläufe im KVR, damit man werden nach dem Stand von 2018 auf raschte damit angeblich auch seine Frak-
nicht für jeden Dreck persönlich antanzen 186 Mio. Euro geschätzt”, also vier Jahre tionskollegen im Rathaus. Und – quasi als
muss. So ist es z.B. im Landratsamt Mün- zuvor mehr als das Doppelte. Letztere Zahl Zuckerl – servierte er eine Präsentation des
32 ⁄ TAXIKURIER ⁄ APRIL 2022