Page 12 - Taxikurier November 2022
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DER BUNDESVERBAND






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           Das Taxi – der Problemlöser für das   lichen Mittel rund 75 % mehr Mobilitäts-    Beschränkung durch die alleinige Nutzung
           Mobilitätsdefizit in der Fläche!  kilometer gefahren würden.  Zudem kann ein   zur Heran- und Abführung zu bzw. ab den
                                             Taxiangebot zeitlich  deutlich flexibler auf   Hubs und ⁄ oder auch an eine monatliche
                                             die Wünsche und Notwendigkeiten der Nach-  Freikilometer-Grenze ausgesprochen werden.
           Ausgangspunkt:                    fragenden  reagieren.             Auch ein „Luxus“-Zuschlag auf den Linien-
                                                                               verkehrs tarif bei solcher Taxiein bindung ist
           Der ÖPNV in der gegenwärtigen Ausgestal-                            machbar, ohne die grundsätzliche Zielset-
           tung bietet den Menschen in ländlichen   Ansatz 2: Taxis können das Nachfolge-  zung der Mobilitätsverbesserung durch ein
             Gebieten kein ausreichendes Angebot.   produkt des 9-Euro-Tickets auch in der     Mobilitätsticket damit aufzu geben oder zu
             Außerhalb des Schülerverkehrs fahren   Fläche zum Erfolg bringen    behindern.
             Linienbusse weitgehend leer durchs Land.
           Das vorhandene Linien-Angebot wird ange-
           sichts nur weniger Bedienzeiten kaum ange-                          Ansatz 3: Taxi- und Mietwagen-
           nommen. Die Finanzierung eines umfassen-                         istockphoto  ver bände sowie örtliche Unternehmen
           den und attraktiven ÖPNV-Angebotes über                             der Branche in Nahverkehrsplanung
           öffentliche Mittel ist nicht möglich. Die                           einbeziehen
             Folge ist entweder das Vorhalten von aus
           Klimaschutzgründen nicht mehr positiv be-                           Die PBefG-Novelle 2021 hat die Bestimmung
           werteten privaten Automobilen oder gar die                          eingeführt, dass Taxenverkehr mit Regionali-
           Flucht insbesondere von jüngeren  Menschen                          sierungsmitteln subventioniert werden kann,
           in die Stadt mit der Folge einer  weiteren                          soweit er eine Mobilitäts unterversorgung
           Verkümmerung der dortigen Lebensangebo-  Das 9-Euro-Ticket war ein großer Erfolg –   beseitigt (§ 2 Satz 3 Regionalisierungs-
           te. Auch das Taxiangebot in der Fläche     allerdings nur in den städtischen Gebieten.   gesetz). Damit hat der Gesetzgeber einen
           krankt. Mit Ausnahme der Patientenfahrten   In der Fläche hat das 9-Euro-Ticket nicht   beachtlichen Schritt nach vorne zur Einbe-
           ist die Nachfrage gering, reiner Gelegen-  stattgefunden, weil auch die Aus gabe von   ziehung der Taxen in die Daseinsvorsorge
           heitsverkehr findet angesichts der im ländli-  nur 9 Euro im Monat dann keinen Sinn und   der Bevölkerung in der Fläche unternom-
           chen Bereich zwangsläufig längeren Strecken   Spaß macht, wenn der ÖPNV nur rudimentär   men. Nun gilt es aber, diesen „Türöffner“
           und den damit verbundenen Kosten nur   existiert. Die damit einhergehende Mobili-  auch mit Leben zu  erfüllen.
             minimal statt. Die Landflucht verringert die   tätsungerechtigkeit für die Menschen in der
           Nachfrage noch mehr, sodass sich einige   Fläche kann aber beseitigt werden. Selbst   Eine der größten Hürde derzeit ist es, dass
             Unternehmen ganz zurückgezogen haben   wenn das derzeit diskutierte Nachfolgepro-  die Nahverkehrsgesetze der Bundesländer
           und vielerorts gibt es somit weder Taxi-   dukt 69 Euro kosten würde, kann es auch in   bei der Aufstellung der Nahverkehrspläne
           noch Mietwagenangebote.           der Fläche ein Erfolg werden, wenn das Taxi   eine Beteiligung der Unternehmen des
                                             in das Angebot eingebunden wird.    Taxiverkehrs nicht vorsehen. Ein ungemein
                                                                               wichtiger Schritt wäre es deshalb, dies zu
           Ansatz 1: Taxis können per se     Eine unbegrenzte Taxinutzung wird sich   ändern und zumindest für den ländlichen
           schon mehr Mobilitäts-Kilometer für   über die Einbindung zwar nicht herstellen   Raum dezidiert die zwingende Beteiligung
           vergleichbares Geld liefern       lassen, weil reiner Gelegenheitsverkehr zu   der Taxenverbände und der ggf. vorhande-
                                             jedem gewünschten Ziel nicht öffentlich   nen örtlichen Taxiunternehmen in diese
           Die Kostensituation eines Busses beträgt     finanzierbar sein wird. Das Taxi kann aber –     Gesetze aufzunehmen.
           grob mindestens 3,50 Euro pro gefahrenem   auch als Sammelverkehr – die Lücke
           km, die eines Taxis ca. 2 Euro. Würde man     zwischen Zuhause und den wichtigen   Die Branchenorganisationen können dadurch
           also für die nicht sehr zahlreichen Nach-    re gional vorhandenen Mobilitäts-Hubs   an einer Berufsaufnahme Interessierte her-
           fragenden in der Fläche Taxiverkehr (auch     (ins besondere Bahnhöfe von Regional-    anführen und Ideen zur konkreten Gestal-
           als Sammelverkehr) anbieten, wäre eine   und S-Bahnen oder ZOB’s) im Rahmen    tung der Mobilität in der Fläche transportie-
             Attraktivierung allein dadurch  erreichbar,   des Mobilitäts tickets schließen. Um eine   ren. Sollten Unternehmen  vorhanden sein,
           dass bei Aufwendung der gleichen öffent-  Übernutzung zu verhindern, kann eine   wissen diese am besten, durch welche Maß-






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