Page 12 - Taxikurier November 2022
P. 12
DER BUNDESVERBAND
➔ AKTUELLE INFORMATIONEN
Das Taxi – der Problemlöser für das lichen Mittel rund 75 % mehr Mobilitäts- Beschränkung durch die alleinige Nutzung
Mobilitätsdefizit in der Fläche! kilometer gefahren würden. Zudem kann ein zur Heran- und Abführung zu bzw. ab den
Taxiangebot zeitlich deutlich flexibler auf Hubs und ⁄ oder auch an eine monatliche
die Wünsche und Notwendigkeiten der Nach- Freikilometer-Grenze ausgesprochen werden.
Ausgangspunkt: fragenden reagieren. Auch ein „Luxus“-Zuschlag auf den Linien-
verkehrs tarif bei solcher Taxiein bindung ist
Der ÖPNV in der gegenwärtigen Ausgestal- machbar, ohne die grundsätzliche Zielset-
tung bietet den Menschen in ländlichen Ansatz 2: Taxis können das Nachfolge- zung der Mobilitätsverbesserung durch ein
Gebieten kein ausreichendes Angebot. produkt des 9-Euro-Tickets auch in der Mobilitätsticket damit aufzu geben oder zu
Außerhalb des Schülerverkehrs fahren Fläche zum Erfolg bringen behindern.
Linienbusse weitgehend leer durchs Land.
Das vorhandene Linien-Angebot wird ange-
sichts nur weniger Bedienzeiten kaum ange- Ansatz 3: Taxi- und Mietwagen-
nommen. Die Finanzierung eines umfassen- istockphoto ver bände sowie örtliche Unternehmen
den und attraktiven ÖPNV-Angebotes über der Branche in Nahverkehrsplanung
öffentliche Mittel ist nicht möglich. Die einbeziehen
Folge ist entweder das Vorhalten von aus
Klimaschutzgründen nicht mehr positiv be- Die PBefG-Novelle 2021 hat die Bestimmung
werteten privaten Automobilen oder gar die eingeführt, dass Taxenverkehr mit Regionali-
Flucht insbesondere von jüngeren Menschen sierungsmitteln subventioniert werden kann,
in die Stadt mit der Folge einer weiteren soweit er eine Mobilitäts unterversorgung
Verkümmerung der dortigen Lebensangebo- Das 9-Euro-Ticket war ein großer Erfolg – beseitigt (§ 2 Satz 3 Regionalisierungs-
te. Auch das Taxiangebot in der Fläche allerdings nur in den städtischen Gebieten. gesetz). Damit hat der Gesetzgeber einen
krankt. Mit Ausnahme der Patientenfahrten In der Fläche hat das 9-Euro-Ticket nicht beachtlichen Schritt nach vorne zur Einbe-
ist die Nachfrage gering, reiner Gelegen- stattgefunden, weil auch die Aus gabe von ziehung der Taxen in die Daseinsvorsorge
heitsverkehr findet angesichts der im ländli- nur 9 Euro im Monat dann keinen Sinn und der Bevölkerung in der Fläche unternom-
chen Bereich zwangsläufig längeren Strecken Spaß macht, wenn der ÖPNV nur rudimentär men. Nun gilt es aber, diesen „Türöffner“
und den damit verbundenen Kosten nur existiert. Die damit einhergehende Mobili- auch mit Leben zu erfüllen.
minimal statt. Die Landflucht verringert die tätsungerechtigkeit für die Menschen in der
Nachfrage noch mehr, sodass sich einige Fläche kann aber beseitigt werden. Selbst Eine der größten Hürde derzeit ist es, dass
Unternehmen ganz zurückgezogen haben wenn das derzeit diskutierte Nachfolgepro- die Nahverkehrsgesetze der Bundesländer
und vielerorts gibt es somit weder Taxi- dukt 69 Euro kosten würde, kann es auch in bei der Aufstellung der Nahverkehrspläne
noch Mietwagenangebote. der Fläche ein Erfolg werden, wenn das Taxi eine Beteiligung der Unternehmen des
in das Angebot eingebunden wird. Taxiverkehrs nicht vorsehen. Ein ungemein
wichtiger Schritt wäre es deshalb, dies zu
Ansatz 1: Taxis können per se Eine unbegrenzte Taxinutzung wird sich ändern und zumindest für den ländlichen
schon mehr Mobilitäts-Kilometer für über die Einbindung zwar nicht herstellen Raum dezidiert die zwingende Beteiligung
vergleichbares Geld liefern lassen, weil reiner Gelegenheitsverkehr zu der Taxenverbände und der ggf. vorhande-
jedem gewünschten Ziel nicht öffentlich nen örtlichen Taxiunternehmen in diese
Die Kostensituation eines Busses beträgt finanzierbar sein wird. Das Taxi kann aber – Gesetze aufzunehmen.
grob mindestens 3,50 Euro pro gefahrenem auch als Sammelverkehr – die Lücke
km, die eines Taxis ca. 2 Euro. Würde man zwischen Zuhause und den wichtigen Die Branchenorganisationen können dadurch
also für die nicht sehr zahlreichen Nach- re gional vorhandenen Mobilitäts-Hubs an einer Berufsaufnahme Interessierte her-
fragenden in der Fläche Taxiverkehr (auch (ins besondere Bahnhöfe von Regional- anführen und Ideen zur konkreten Gestal-
als Sammelverkehr) anbieten, wäre eine und S-Bahnen oder ZOB’s) im Rahmen tung der Mobilität in der Fläche transportie-
Attraktivierung allein dadurch erreichbar, des Mobilitäts tickets schließen. Um eine ren. Sollten Unternehmen vorhanden sein,
dass bei Aufwendung der gleichen öffent- Übernutzung zu verhindern, kann eine wissen diese am besten, durch welche Maß-
12 ⁄ TAXIKURIER ⁄ NOVEMBER 2022