Page 27 - Taxikurier November 2022
P. 27
Sympathie. Die SZ schreibt am 16. Septem-
ber „die Sache könnte für Uber noch sehr,
sehr unangenehm und vor allem teuer wer-
den. Allein die Systeme nun wieder abzu-
sichern, wird Millionen kosten“. Sollte der
Mann jemals öffentlich bekannt werden,
zahlt ihm der Schreiber gerne eine Mass. atelier-tacke.de
Vom Hacker-Bräu.
RADLRING 2. STAMMSTRECKE lich vorenthalten, von der famosen Bahn
AG mal ganz abgesehen. Aber die ist fein
Der Bau des Altstadt-Radlrings ist im Som- Ende Juni 2022 informierte der bayerische raus, da sie an den Gesamtkosten lediglich
mer in seine nächste Phase eingetreten, Verkehrsminister Bernreiter (CSU) die Öf- mit vergleichsweise lächerlichen 200 Milli-
wie wir an den katastrophalen Verkehrsbe- fentlichkeit, dass die Zweite Stammstrecke onen beteiligt ist. Und Maggus, der so ger-
hinderungen am Lenbach- und Maximilians- der Münchner S- Bahn statt 3,8 Milliarden ne Kanzlerkandidat der Union geworden
platz sehen können. Und das ist nur ein nunmehr 7,2 Milliarden Euro kosten und wäre, sowie seine Ober-Knallcharge Scheuer
winziger Teil der geplanten, 23 Kilometer zudem statt 2028 erst im Jahr 2037 fertig- hatten damals schließlich noch eine Bun-
langen Radschnellverbindung nach Gar- gestellt werde (s. auch Taxikurier Septem- destagswahl vor der Nase. Da machen
ching, die dereinst u.a. auch durch die ber 2022). Kürzlich hat der FDP-Landtags- schlechte Nachrichten noch weniger Spaß
Ludwig- und die Leopoldstraße führen wird. abgeordnete Sebastian Körber offengelegt als sonst schon. Zudem darf angezweifelt
Übrigens genau über der U-Bahnlinie U 6. (Münchner Merkur vom 10./11. September werden, ob unser Mautist Andi die Vorgän-
Und die führt wo hin? Richtig, nach Gar- 2022), dass das bayerische Verkehrsminis- ge überhaupt kapiert hat. Es reicht be-
ching. Bingo! Vielleicht könnte man auch terium bereits am 28. April 2020, also kanntlich nicht, sich keine Gedanken zu
noch parallel einen Kanal für diejenigen mehr als zwei Jahre vor Bernreiters Erklä- machen. Man muss auch unfähig sein, sie
bauen, die mit dem Ruderboot zwischen rung, Kenntnis von einer heftigen Kosten- auszudrücken.
Garching und der Innenstadt pendeln wol- steigerung auf (Stand damals) 5,2 Milliar-
len? Geld haben wir doch mehr als genug. den hatte. Zudem informierte die Bahn Aber weil's gerade so schön war, erhöhte
Das 500 Meter lange Radweg-Teilstück vom Ende September 2020 das Ministerium dar- die Bahn am 28. September bei einer
Stachus bis zum Platz der Opfer und zurück über, dass sich die Inbetriebnahme des Aufsichtsratssitzung ihre Kostenschätzung
wird uns Steuerzahler übrigens 13,4 Millio- Tunnels bis 2034 verschieben könne, wäh- auf 7,8 Milliarden Euro, was Bahn-Boss
nen Euro kosten, dafür aber grün (!) mar- rend sie der Öffentlichkeit weiterhin eiskalt Lutz (CDU) tags darauf bei einem Treffen
kiert und durchgehend mindestens 2,80 ein Eröffnungsdatum 2028 nannte. mit Söder und Bernreiter in München frei-
Meter breit sein, damit, wie die neue Bau- lich weder bestätigen noch dementieren
referentin Jeanne-Marie Ehbauer (Grüne) Im Oktober 2020 wandte sich die damalige wollte. OB Dieter Reiter (SPD) war auch zu
ihre Sprechblase entleerte, „sich auch Las- bayerische Verkehrsministerin Schreyer dem Treffen eingeladen, kam aber nicht:
tenräder gegenseitig überholen“ können. (CSU) in leichter Panik an den Scheuer „Nachdem uns nach wie vor die aktuellen
Und es wird noch besser: 93 Parkplätze für Andi (damaliger Bundesverkehrsminister, Unterlagen der Deutschen Bahn nicht
diese Scheiß-Autos fallen dauerhaft weg. CSU), der die Sache unbearbeitet an die zur Verfügung gestellt wurden, macht es
Boah, ey! Da wird in den grünen und roten Bahn weiterleitete, die dann in Gestalt des aus meiner Sicht auch keinen Sinn, ohne
Rathausetagen doch glatt so manches aus damaligen Infrastrukturvorstandes Roland fachliche Grundlage an der Besprechung
Biowolle selbst gestrickte Höschen feucht Pofalla, der intellektuellen Schmalspurbahn teilzunehmen“. Wo er Recht hat, hat er
werden! Beim Schreiber allerdings nur die (CDU), die Daten als „erste Diskussions- Recht. Sich für einen Fototermin mit den
Augen, wenn er den Zeitungen entnimmt, basis“ herunterspielte. Schließlich schickte abgehobenen Sonnenkönigen Lutz und
dass die Bauzeit nur für die Seite Richtung Schreyer einen Brandbrief an Söders Maggus zur Verfügung zu stellen, gegen
Platz der Opfer bis Ende 2023 dauern soll Staatskanzlei und warnte vor den „enormen deren Gebaren das IOC, die FIFA und die
und dann erst in 2024 die Gegenrichtung Risiken“ der Sache. Und damit war die UEFA allesamt wie Filialen von Transparency
in Angriff genommen wird, „um die Ein- Angelegenheit erledigt. Die Warnung International anmuten, kann man sich
schränkungen für die Verkehrsteilnehmer verschwand nämlich im Giftschrank, und wirklich ersparen.
und Anwohner so gering wie möglich zu weder Söder, noch Schreyer und ihr Nach-
halten“, so Ehbauer. Rührend, so viel folger Bernreiter informierten die Öffent-
Rücksichtnahme! Aber trotzdem noch eine lichkeit, bis es halt im Juni 2022 bereits VERLÄNGERUNG
Frage: für insgesamt 1.000 Meter Radweg die Spatzen von den Dächern pfiffen und
(2 x 500) immerhin 13,4 Millionen Euro? Bernreiter die Flucht nach vorne antreten Erwartungsgemäß hat Urbanauten-Guru
Das sind für jeden einzelnen Meter dann musste. Bis dahin waren nochmal zwei Mil- Benjamin David eine zeitliche Verlängerung
13.400 Euro!? Wird denn in den grün be- liarden Zusatzkosten und drei weitere Jahre für seinen „Kulturstrand“ an der Cornelius-
malten Belag Smaragdstaub eingearbeitet? Verzögerung dazugekommen. brücke über den 6. August hinaus bis zum
Oder werden Platten aus Carrara-Marmor 11. September genehmigt bekommen. Zwar
verlegt? Haben diese Leute eigentlich noch Sowohl das bayerische als auch das Bun- hatte der alte KVR-Chef Böhle (SPD) diese
alle Tassen im Schrank? Aber die Frage desverkehrsministerium sowie Markus Söder im Mai noch abgelehnt, aber da kam es für
stellt sich gar nicht, weil gleich der ganze haben der Öffentlichkeit die exorbitanten Grünen-Mitglied David doch gerade recht,
Schrank fehlt. Kosten- und Bauzeitsteigerungen absicht- dass das KVR kurz danach in grüne Hände
NOVEMBER 2022 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 27