Page 27 - Taxikurier November 2022
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Sympathie. Die SZ schreibt am 16. Septem-
           ber „die Sache könnte für Uber noch sehr,
           sehr unangenehm und vor allem teuer wer-
           den. Allein die Systeme nun wieder abzu-
           sichern, wird Millionen kosten“. Sollte der
           Mann jemals öffentlich bekannt werden,
           zahlt ihm der Schreiber gerne eine Mass.                                                           atelier-tacke.de
           Vom Hacker-Bräu.


           RADLRING                          2. STAMMSTRECKE                   lich vorenthalten, von der famosen Bahn
                                                                               AG mal ganz abgesehen. Aber die ist fein
           Der Bau des Altstadt-Radlrings ist im Som-  Ende Juni 2022 informierte der bayerische   raus, da sie an den Gesamtkosten lediglich
           mer in seine nächste Phase eingetreten,   Verkehrsminister Bernreiter (CSU) die Öf-  mit vergleichsweise lächerlichen 200 Milli-
           wie wir an den katastrophalen Verkehrsbe-  fentlichkeit, dass die Zweite Stammstrecke   onen beteiligt ist. Und Maggus, der so ger-
           hinderungen am Lenbach- und Maximilians-  der Münchner S- Bahn statt 3,8 Milliarden   ne Kanzlerkandidat der Union geworden
           platz sehen können. Und das ist nur ein   nunmehr 7,2 Milliarden Euro kosten und   wäre, sowie seine Ober-Knallcharge Scheuer
           winziger Teil der geplanten, 23 Kilometer   zudem statt 2028 erst im Jahr 2037 fertig-  hatten damals schließlich noch eine Bun-
           langen Radschnellverbindung nach Gar-  gestellt werde (s. auch Taxikurier Septem-  destagswahl vor der Nase. Da machen
           ching, die dereinst u.a. auch durch die   ber 2022). Kürzlich hat der FDP-Landtags-  schlechte Nachrichten noch weniger Spaß
           Ludwig- und die Leopoldstraße führen wird.  abgeordnete Sebastian Körber offengelegt   als sonst schon. Zudem darf angezweifelt
           Übrigens genau über der U-Bahnlinie U 6.   (Münchner Merkur vom 10./11. September   werden, ob unser Mautist Andi die Vorgän-
           Und die führt wo hin? Richtig, nach Gar-  2022), dass das bayerische Verkehrsminis-  ge überhaupt kapiert hat. Es reicht be-
           ching. Bingo! Vielleicht könnte man auch   terium bereits am 28. April 2020, also   kanntlich nicht, sich keine Gedanken zu
           noch parallel einen Kanal für diejenigen   mehr als zwei Jahre vor Bernreiters Erklä-  machen. Man muss auch unfähig sein, sie
           bauen, die mit dem Ruderboot zwischen   rung, Kenntnis von einer heftigen Kosten-  auszudrücken.
           Garching und der Innenstadt pendeln wol-  steigerung auf (Stand damals) 5,2 Milliar-
           len? Geld haben wir doch mehr als genug.   den hatte. Zudem informierte die Bahn   Aber weil's gerade so schön war, erhöhte
           Das 500 Meter lange Radweg-Teilstück vom   Ende September 2020 das Ministerium dar-  die Bahn am 28. September bei einer
           Stachus bis zum Platz der Opfer und zurück   über, dass sich die Inbetriebnahme des     Aufsichtsratssitzung ihre Kostenschätzung
           wird uns Steuerzahler übrigens 13,4 Millio-  Tunnels bis 2034 verschieben könne, wäh-  auf 7,8 Milliarden Euro, was Bahn-Boss
           nen Euro kosten, dafür aber grün (!) mar-  rend sie der Öffentlichkeit weiterhin eiskalt   Lutz (CDU) tags darauf bei  einem Treffen
           kiert und durchgehend mindestens 2,80   ein Eröffnungsdatum 2028 nannte.   mit Söder und Bernreiter in München frei-
           Meter breit sein, damit, wie die neue Bau-                          lich weder bestätigen noch dementieren
           referentin Jeanne-Marie Ehbauer (Grüne)   Im Oktober 2020 wandte sich die damalige   wollte. OB Dieter Reiter (SPD) war auch zu
           ihre Sprechblase entleerte, „sich auch Las-  bayerische Verkehrsministerin Schreyer   dem Treffen eingeladen, kam aber nicht:
           tenräder gegenseitig überholen“ können.   (CSU) in leichter Panik an den Scheuer   „Nachdem uns nach wie vor die aktuellen
           Und es wird noch besser: 93 Parkplätze für   Andi (damaliger Bundesverkehrsminister,   Unterlagen der Deutschen Bahn nicht
           diese Scheiß-Autos fallen dauerhaft weg.   CSU), der die Sache unbearbeitet an die   zur Verfügung gestellt wurden, macht es
           Boah, ey! Da wird in den grünen und roten   Bahn weiterleitete, die dann in Gestalt des   aus meiner Sicht auch keinen Sinn, ohne
           Rathausetagen doch glatt so manches aus   damaligen  Infrastrukturvorstandes Roland   fachliche Grundlage an der Besprechung
           Biowolle selbst gestrickte Höschen feucht   Pofalla, der intellektuellen Schmalspurbahn   teilzunehmen“. Wo er Recht hat, hat er
           werden! Beim Schreiber allerdings nur die   (CDU), die Daten als „erste Diskussions-  Recht. Sich für einen Fototermin mit den
           Augen, wenn er den Zeitungen entnimmt,   basis“ herunterspielte. Schließlich schickte   abgehobenen Sonnenkönigen Lutz und
           dass die Bauzeit nur für die Seite Richtung   Schreyer  einen Brandbrief an Söders   Maggus zur Verfügung zu stellen, gegen
           Platz der Opfer bis Ende 2023 dauern soll   Staatskanzlei und warnte vor den „enormen   deren Gebaren das IOC, die FIFA und die
           und dann erst in 2024 die Gegenrichtung   Risiken“ der Sache. Und damit war die   UEFA allesamt wie Filialen von Transparency
           in Angriff genommen wird, „um die Ein-    Angelegenheit erledigt. Die Warnung   International anmuten, kann man sich
           schränkungen für die Verkehrsteilnehmer     verschwand nämlich im Giftschrank, und   wirklich ersparen.
           und Anwohner so gering wie möglich zu   weder Söder, noch Schreyer und ihr Nach-
           halten“, so Ehbauer. Rührend, so viel   folger Bernreiter  informierten die Öffent-
             Rücksichtnahme! Aber trotzdem noch eine   lichkeit, bis es halt im Juni 2022 bereits   VERLÄNGERUNG
           Frage: für insgesamt 1.000 Meter Radweg   die Spatzen von den Dächern pfiffen und
           (2 x 500) immerhin 13,4 Millionen Euro?   Bernreiter die Flucht nach vorne antreten   Erwartungsgemäß hat Urbanauten-Guru
           Das sind für jeden einzelnen Meter dann   musste. Bis dahin waren nochmal zwei Mil-  Benjamin David eine zeitliche Verlängerung
           13.400 Euro!? Wird denn in den grün be-  liarden Zusatzkosten und drei weitere Jahre   für seinen „Kulturstrand“ an der Cornelius-
           malten Belag Smaragdstaub eingearbeitet?   Verzögerung dazugekommen.  brücke über den 6. August hinaus bis zum
           Oder werden Platten aus Carrara-Marmor                              11. September genehmigt bekommen. Zwar
           verlegt? Haben diese Leute eigentlich noch   Sowohl das bayerische als auch das Bun-  hatte der alte KVR-Chef Böhle (SPD) diese
           alle Tassen im Schrank? Aber die Frage   desverkehrsministerium sowie Markus Söder   im Mai noch abgelehnt, aber da kam es für
           stellt sich gar nicht, weil gleich der ganze   haben der Öffentlichkeit die exorbitanten   Grünen-Mitglied David doch gerade recht,
           Schrank fehlt.                    Kosten- und Bauzeitsteigerungen absicht-  dass das KVR kurz danach in grüne Hände




                                                                                      NOVEMBER 2022 ⁄ TAXIKURIER ⁄ 27
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