Page 22 - Taxikurier März 2023
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           Von Werner Hillermann



           Weiter, immer weiter …            Besichtigen lässt sich dies jetzt schon in   Gesamtarbeiten soll der gesamte Bahn-
                                             der schmaler gewordenen Blumenstraße   hofsvorplatz autofrei sein. Hoffen wir mal
           …lautet ein Zitat des vormaligen „Tita-    sowie knapp einen Kilometer weiter nörd-  darauf, dass das vielleicht noch nicht das
           nen“ Oliver K., mit dem dieser während   lich am Lenbach- und am Maximiliansplatz,   allerletzte Wort ist.
           seiner aktiven Fußballer-Zeit sein fort-  wo dem Radfahrverkehr ein Schnellweg
           währendes Streben nach Pokalen und   (zahlen Lastenräder dafür eigentlich Maut?)   Gleich nördlich finden wir in der Luisen-
           Schalen aller Art ausdrückte. Nach dem   gewidmet wird. Die Arbeiten hätten Mitte   straße eine Einbahnregelung zwischen
           gleichen Motto verfährt die bayerische   Dezember letzten Jahres beendet sein sol-    Sophien- und Karlstraße. Noch bis Ende
           Landeshaupt- und selbsternannte Welt-  len. Wir dürfen uns freuen, wenn es wirklich   2024 werden hier die Gebäude der städti-
           stadt, wenn es um Baustellen geht. In   gelingen sollte, das Ganze heuer zu finali-  schen Berufsschulen saniert. Und noch
             Corona-Zeiten fiel das nur deshalb nicht   sieren.                  länger dauert es in der Theresienstraße:
           ganz so auf, weil durch die Lockdown-                               zwischen Barer Straße und Arcisstraße ist
           Phasen der Verkehr in den Straßen deut-  Ähnliches gilt für die Ludwigsbrücke. Nach   nur eine Spur frei. Bis 2029 (das ist kein
           lich zurückgegangen war.          dem Abschluss der hier vorgesehen Bau-  Schreibfehler!) wird die Neue Pinakothek
                                             arbeiten wird ernstlich pro Richtung nur   saniert.
           Die Situation hat sich nunmehr grund-  noch eine Spur für Autoverkehr frei sein.
           legend geändert und so fallen die durch   Und das, obwohl die Einwohnerzahl der   Die beliebten Fernkälteleitungen werden
           Baustellen induzierten Behinderungen   Stadt weiter wächst. Aber klar, das sind   immer noch verlegt, diesmal in der Wre-
           deutlich stärker ins Gewicht. Es ist also      alles Fahrradfahrer… Zeitangaben sind hier   destraße, die deshalb von der Arnulf- zur
           an der Zeit, sich mal wieder mit dem The-    völlige Makulatur. Fertig sein sollten die   Marsstraße einbahngeregelt ist. In der
           ma zu beschäftigen, auch, um den Profi-  Arbeiten Mitte 2022. Mittlerweile sagt man     gleichen Richtung geht es weiter mit der
           fahrern aufzuzeigen, wo das Vorwärtskom-  zu einem Endtermin gar nichts mehr. Das     Pappenheimstraße ab der Arnulf- zur Karl-
           men blockiert wird und andere Wege im   sagt viel, aber positiv ist nichts daran.  straße. Letztere ist bis zur Sandstraße
           Straßendschungel gefunden werden müs-                               komplett gesperrt. Alles das noch bis
           sen. Angemerkt sei, dass die nachfolgende   Gleich dahinter geht es Am Gasteig und    etwa Juni 2023.
           Aufstellung keinen Anspruch auf Vollstän-  in der Rosenheimer Straße weiter. Nach
           digkeit erhebt. Hinzu kommt, dass die   momentanem Stand bis „Ende April 2023“   Bleibt noch eine aktuelle Baustelle in die-
           Zeitangaben nur so gut sein können, wie   (wer´s glaubt wird selig) werden hier Tram-  sem Bereich, die an Unerfreulichkeit kaum
           es der tatsächliche Fortschritt der angege-  bahnschienen erneuert und Fernkältelei-  überbietbar ist: Der Altstadtringtunnel wird
           benen Arbeiten ist.  Ungeliebte Verlänge-  tungen verlegt. Ach ja, fast hätten wir die   saniert. Noch bis Sommer 2023 wird hier
           rungen gab es, gibt es und es wird sie   Radwegbauten vergessen. Garniert wird das   herumgedoktert (sorry, aber was Netteres
           auch heuer geben.                 Ganze zurzeit – und auch danach – mit   kann einem dazu nicht einfallen). Es muss-
                                             schmaleren Autospuren.            te ja unbedingt eine Mittelwand eingebaut
                                                                               werden. Zumindest fragen wird man dürfen,
           Innenstadt                        Der Bahnhofplatz beglückt uns ja schon   ob es nicht eine auf zwei Meter Höhe deut-
                                             seit längerem und tut das auch weiterhin   lich verstärkte Leitplankenkonstruktion
           Am Sendlinger Tor läuft weiterhin und    bis mindestens 2025 (wahrscheinlich   auch getan hätte. Aber da sei die EU vor,
           noch bis voraussichtlich Herbst 2023   2028). Mit dem Bau einer Lärmschutzwand   die sowas für Teufelszeug hält. Wie dem
             (angesagt war mal: Mitte 2022) der Umbau   zur Absicherung ⁄ Abschottung der Baugrube   auch sei: bis zum Ende der Bauarbeiten
           des dortigen U-Bahnhofs, der oberirdisch   für die 2. Stammstrecke ging es los. Die   kommt es zu erheblichen Behinderungen
           diverse Verschwenkungen in den Fahrbahn-  alte  Schalterhalle ist abgerissen und die   im Tunnel und auf den umliegenden
           verläufen erfordert. Dass bei dieser Gele-  Arbeiten für deren Neubau sollen starten.     Straßen.
           genheit die Trambahnschienen Stück für   Als eine Folge von alledem ist in Richtrung
           Stück erneuert wurden, fiel störungsmäßig   Bayerstraße „für die nächsten Jahre“ nur   Private Baustellen, die sich in Straßensper-
           erfreulicherweise kaum auf. Wenn denn    noch eine Fahrspur frei. Dazu kommt für   rungen bzw. -verengungen ausdrücken, fin-
           das unterirdische Werk vollendet sein wird,   das Gewerbe der Verlust des Standplatzes   den sich in der Kapuzinerstraße (Einbahn
           steht noch die „Umgestaltung der Oberflä-  „Bahnhof Mitte“ und auch an den beiden   zwischen Kapuzinerplatz und Lindwurmstra-
           che“ an. Diese wird – Stand jetzt – irgend-  weiteren verbliebenen Aufstellorten – für   ße) sowie in der Arnulfstraße 150-152 und
           wann in 2024 zu einem Ende kommen. Und   die wir übrigens nicht wenig Miete bezah-  Sedlmayrstraße. Diese ist gesperrt. Das
           das Ergebnis wird für den Autoverkehr   len – ist die Situation bestenfalls subopti-  Ende für beide Maßnahmen war für Dezem-
           nicht erfreulich sein …           mal.  Wir erinnern uns: Nach Abschluss der   ber vorgesehen. Wir sprechen von 2022.




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