Page 22 - Taxikurier März 2023
P. 22
FeatureELLENBERICHT
B A U S T
➔ AKTUELLE ÜBERSICHT
Subline
Text …
Von Werner Hillermann
Weiter, immer weiter … Besichtigen lässt sich dies jetzt schon in Gesamtarbeiten soll der gesamte Bahn-
der schmaler gewordenen Blumenstraße hofsvorplatz autofrei sein. Hoffen wir mal
…lautet ein Zitat des vormaligen „Tita- sowie knapp einen Kilometer weiter nörd- darauf, dass das vielleicht noch nicht das
nen“ Oliver K., mit dem dieser während lich am Lenbach- und am Maximiliansplatz, allerletzte Wort ist.
seiner aktiven Fußballer-Zeit sein fort- wo dem Radfahrverkehr ein Schnellweg
währendes Streben nach Pokalen und (zahlen Lastenräder dafür eigentlich Maut?) Gleich nördlich finden wir in der Luisen-
Schalen aller Art ausdrückte. Nach dem gewidmet wird. Die Arbeiten hätten Mitte straße eine Einbahnregelung zwischen
gleichen Motto verfährt die bayerische Dezember letzten Jahres beendet sein sol- Sophien- und Karlstraße. Noch bis Ende
Landeshaupt- und selbsternannte Welt- len. Wir dürfen uns freuen, wenn es wirklich 2024 werden hier die Gebäude der städti-
stadt, wenn es um Baustellen geht. In gelingen sollte, das Ganze heuer zu finali- schen Berufsschulen saniert. Und noch
Corona-Zeiten fiel das nur deshalb nicht sieren. länger dauert es in der Theresienstraße:
ganz so auf, weil durch die Lockdown- zwischen Barer Straße und Arcisstraße ist
Phasen der Verkehr in den Straßen deut- Ähnliches gilt für die Ludwigsbrücke. Nach nur eine Spur frei. Bis 2029 (das ist kein
lich zurückgegangen war. dem Abschluss der hier vorgesehen Bau- Schreibfehler!) wird die Neue Pinakothek
arbeiten wird ernstlich pro Richtung nur saniert.
Die Situation hat sich nunmehr grund- noch eine Spur für Autoverkehr frei sein.
legend geändert und so fallen die durch Und das, obwohl die Einwohnerzahl der Die beliebten Fernkälteleitungen werden
Baustellen induzierten Behinderungen Stadt weiter wächst. Aber klar, das sind immer noch verlegt, diesmal in der Wre-
deutlich stärker ins Gewicht. Es ist also alles Fahrradfahrer… Zeitangaben sind hier destraße, die deshalb von der Arnulf- zur
an der Zeit, sich mal wieder mit dem The- völlige Makulatur. Fertig sein sollten die Marsstraße einbahngeregelt ist. In der
ma zu beschäftigen, auch, um den Profi- Arbeiten Mitte 2022. Mittlerweile sagt man gleichen Richtung geht es weiter mit der
fahrern aufzuzeigen, wo das Vorwärtskom- zu einem Endtermin gar nichts mehr. Das Pappenheimstraße ab der Arnulf- zur Karl-
men blockiert wird und andere Wege im sagt viel, aber positiv ist nichts daran. straße. Letztere ist bis zur Sandstraße
Straßendschungel gefunden werden müs- komplett gesperrt. Alles das noch bis
sen. Angemerkt sei, dass die nachfolgende Gleich dahinter geht es Am Gasteig und etwa Juni 2023.
Aufstellung keinen Anspruch auf Vollstän- in der Rosenheimer Straße weiter. Nach
digkeit erhebt. Hinzu kommt, dass die momentanem Stand bis „Ende April 2023“ Bleibt noch eine aktuelle Baustelle in die-
Zeitangaben nur so gut sein können, wie (wer´s glaubt wird selig) werden hier Tram- sem Bereich, die an Unerfreulichkeit kaum
es der tatsächliche Fortschritt der angege- bahnschienen erneuert und Fernkältelei- überbietbar ist: Der Altstadtringtunnel wird
benen Arbeiten ist. Ungeliebte Verlänge- tungen verlegt. Ach ja, fast hätten wir die saniert. Noch bis Sommer 2023 wird hier
rungen gab es, gibt es und es wird sie Radwegbauten vergessen. Garniert wird das herumgedoktert (sorry, aber was Netteres
auch heuer geben. Ganze zurzeit – und auch danach – mit kann einem dazu nicht einfallen). Es muss-
schmaleren Autospuren. te ja unbedingt eine Mittelwand eingebaut
werden. Zumindest fragen wird man dürfen,
Innenstadt Der Bahnhofplatz beglückt uns ja schon ob es nicht eine auf zwei Meter Höhe deut-
seit längerem und tut das auch weiterhin lich verstärkte Leitplankenkonstruktion
Am Sendlinger Tor läuft weiterhin und bis mindestens 2025 (wahrscheinlich auch getan hätte. Aber da sei die EU vor,
noch bis voraussichtlich Herbst 2023 2028). Mit dem Bau einer Lärmschutzwand die sowas für Teufelszeug hält. Wie dem
(angesagt war mal: Mitte 2022) der Umbau zur Absicherung ⁄ Abschottung der Baugrube auch sei: bis zum Ende der Bauarbeiten
des dortigen U-Bahnhofs, der oberirdisch für die 2. Stammstrecke ging es los. Die kommt es zu erheblichen Behinderungen
diverse Verschwenkungen in den Fahrbahn- alte Schalterhalle ist abgerissen und die im Tunnel und auf den umliegenden
verläufen erfordert. Dass bei dieser Gele- Arbeiten für deren Neubau sollen starten. Straßen.
genheit die Trambahnschienen Stück für Als eine Folge von alledem ist in Richtrung
Stück erneuert wurden, fiel störungsmäßig Bayerstraße „für die nächsten Jahre“ nur Private Baustellen, die sich in Straßensper-
erfreulicherweise kaum auf. Wenn denn noch eine Fahrspur frei. Dazu kommt für rungen bzw. -verengungen ausdrücken, fin-
das unterirdische Werk vollendet sein wird, das Gewerbe der Verlust des Standplatzes den sich in der Kapuzinerstraße (Einbahn
steht noch die „Umgestaltung der Oberflä- „Bahnhof Mitte“ und auch an den beiden zwischen Kapuzinerplatz und Lindwurmstra-
che“ an. Diese wird – Stand jetzt – irgend- weiteren verbliebenen Aufstellorten – für ße) sowie in der Arnulfstraße 150-152 und
wann in 2024 zu einem Ende kommen. Und die wir übrigens nicht wenig Miete bezah- Sedlmayrstraße. Diese ist gesperrt. Das
das Ergebnis wird für den Autoverkehr len – ist die Situation bestenfalls subopti- Ende für beide Maßnahmen war für Dezem-
nicht erfreulich sein … mal. Wir erinnern uns: Nach Abschluss der ber vorgesehen. Wir sprechen von 2022.
22 ⁄ TAXIKURIER ⁄ MÄRZ 2023