Page 10 - Taxikurier April 2023
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DER BUNDESVERBAND

            ➔ AKTUELLE INFORMATIONEN













           Unternehmer beklagen Probleme bei der elektronischen
           Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)



           Seit 1. Januar müssen kranke, gesetzlich   stehen, fangen Unternehmen jetzt an fir-
           versicherte Arbeitnehmer dem Arbeitgeber   meneigene Krankmeldungsformulare zu ent-
           keinen „gelben Schein“ mehr vorlegen.    wickeln, die die kranken Mitarbeiter dann
           Eine Krankmeldung in Form einer elektroni-  ausfüllen und übermitteln müssen. Dies ist
           schen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung   sicher nicht im Sinne des Erfinders und ein
           (eAU) ist allerdings weiterhin nötig. Der   unsinniger, bürokratischer Mehraufwand für
           Abruf dieser eAU bei den Kranken kassen   Arbeitnehmer wie Arbeitgeber.
           bereitet Unternehmern massive Schwierig-
           keiten. Das stellen derzeit alle Mitglieds-  Was aber alles maximal kompliziert ist,   Klimaneutrale synthetische
           verbände des Europaverbandes der Selbst-   dass der zeitnahe Abruf der eAU nach der     Kraftstoffe – steter Tropfen höhlt
           ständigen fest – und so auch der TMV:  Krankmeldung oft erst einmal erfolglos ist.   den Stein!
                                             Denn die bisherige Realität zeigt, dass es
                                             bis zu 14 Tagen dauern kann, bis die elek-  Zu den Meldungen, dass die Regierungs-
           Der Bundesgeschäftsführer des Taxi-    tronische Bescheinigung bei den Kassen   koalition nun den Weg für gesetzliche
           und Mietwagenverbandes Deutschland   abrufbar ist. In der Konsequenz kann dies     Änderungen zum Einsatz von e-Fuels in
           Patrick Meinhardt, erklärt hierzu:  heißen, dass der Arbeitgeber im schlech-    Autos frei machen will, erklärt der Bundes-
                                             testen Fall zwei Wochen keine verlässliche   geschäftsführer des TMV Patrick Meinhardt:
           „Bereits in den ersten Wochen nach der   Information dazu hat, wie lange sein Mit-  „Der Koalitionsausschuss der Ampelpartei-
           Umstellung zeigt sich, dass das neue Sys-  arbeiter ausfällt und letztlich Personalpla-  en hat sich darauf geeinigt, eine gesetz-
           tem der eAU nicht ausgereift ist und unse-  nung im Blindflug macht. Hinzu kommen   liche Änderung für klimaneutrale syntheti-
           ren Mitgliedsunternehmen im TMV erhebli-  Aufwand und Kosten, die mit der erneuten   sche Kraftstoffe in Deutschland auf den
           che Probleme verursacht. Selbstverständlich   Abfrage einhergehen. Hierbei muss man   Weg zu bringen. Damit hat sich in einem
           haben die Unternehmen sich auf die ge-  darauf hinweisen, dass es sich um Einzel-  ersten Schritt der monatelange Einsatz
           änderte Rechtslage vorbereitet und sich   abrufe (Pull-Verfahren) handelt. Technisch     vieler Verbände wie auch des TMV gelohnt
             Zugänge zum Abruf der elektronischen   mögliche, automatisierte Massenabrufe   und die DIN EN 15940 wird in die 10. Bun-
             Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bei   oder gar Push-Benachrichtigungen sind mit   desimmissionsschutzverordnung aufge-
           den Krankenkassen eingerichtet oder, wie   Hinweis auf Datenschutzbedenken über-  nommen. Somit erfolgt die überfällige
           bei kleineren Betrieben ohne eigene Lohn-  haupt nicht vorgesehen.  Marktöffnung für erneuerbare paraffinische
           buchhaltung üblich, das Ganze beispiels-                            Reinkraftstoffe, wie auch HVO 100. Das ist
           weise an den Steuerberater delegiert –   Als TMV fordern wir, dass das System umge-  ein wesentlicher Beitrag zu einer nachhal-
             natürlich gegen Ersatz der entstehenden   hend praxisgerecht nachjustiert wird. Es   tigen Mobilitätspolitik ganz im Sinne einer
           Mehrkosten.                       zeigt sich mal wieder, was passiert, wenn   wirklichen Technologieoffenheit!
                                             Entscheidungen ohne Praktiker am grünen
           Tatsache ist aber: Der Prozess funktioniert   Tisch entworfen werden. Das sind keine   Und wieder gilt: Steter Tropfen höhlt den
           so nicht, wie er in irgendwelchen Hinter-  Kinderkrankheiten bei der Einführung, son-  Stein. Die unzähligen Gespräche mit Abge-
           zimmern ausgedacht worden ist. Es beginnt   dern Fehler im System, die schnellstens   ordneten, Staatssekretären und Ministern
           damit, dass ein einfacher „Ich bin krank“-     behoben werden müssen. Die Unternehmen   im Verbund mit vielen Mobilitätsverbänden
           Anruf des Mitarbeiters eben nicht aus-  sind gerne bereit, alle richtigen und dem   haben die Politik dazu motiviert, eine Ver-
           reicht. Es ist zum Beispiel für das Abfrage-  Bürokratieabbau dienenden Maßnahmen   botshaltung aufzubrechen und endlich ei-
           verfahren wichtig zu wissen, ob es sich bei   mitzutragen. Allerdings dürfen wir auch er-  nen pragmatischen Weg einzuschlagen, der
           der Erkrankung um einen Berufsunfall han-  warten, dass die Konzepte ausgereift sind,   erhebliche CO2-Einsparungen im Straßen-
           delt. Um zu gewährleisten, dass für die Ab-  funktionieren und uns nicht mehr Arbeit   verkehr in kürzester Zeit möglich machen
           frage alle relevanten Daten zur Verfügung   machen als vorher.“     kann.“






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