Page 11 - Taxikurier April 2023
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Staatssekretärin Katja Hessel:    teln für Taxen im ländlichen Raum soll   mission, die auch ins Parlament kommt,
           „Ich fahre nur Taxi und bin ein Fan    hierbei diskutiert werden. Beim Thema   genügend Potential, um auch im PKW-
           der Kleinen Fachkunde“            „Kleine Fachkunde“ gab es keinerlei   Bereich eine reine Fixierung auf e-Mobilität
                                               Dissens, vielmehr eine klare Ansage von   auszuhebeln. Neben der Frage, wie Dr. Pieper
           Der Bundesgeschäftsführer des Taxi- und   Staatssekretärin Katja Hessel: „Ich fahre   die Chancen sieht, spätestens bei der
           Mietwagenverbandes Deutschland (TMV),   nur Taxi und nichts anderes und bin ein   Evaluation 2026 noch einmal den Hebel
           Patrick Meinhardt, hat die Staatssekretärin   großer Fan einer Kleinen Fachkunde.   anzusetzen, wollte Meinhardt auch wissen,
           im Bundesministerium der Finanzen und     Taxifahrer brauchen Mindestkenntnisse.    ob Dr. Pieper es für realistisch hält, mit
           Bundestagsabgeordnete von Nürnberg, Katja   Da gibt’s für mich gar keine Diskussion!     einem gegebenenfalls anders zusammen-
           Hessel, getroffen. Noch aus ihrer Zeit als   Und das mache ich auch überall klar.“  gesetzten Europaparlament im kommenden
           ehemalige Staatssekretärin des Bayerischen                          Jahr eine erneute Abstimmung zu erzwin-
           Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur,                         gen. Die Antwort von Dr. Pieper ließ tief
           Verkehr und Technologie kommt Hessels   TMV kämpft nach dem europäischen   blicken: „Ich wäre froh, wenn wir das glei-
           politische Leidenschaft für Tourismus- und   Verbrenneraus weiter für Technologie-  che Lob, das wir von Ihnen als Taxi- und
           Verkehrspolitik.                  offenheit!                        Mietwagenbranche bekommen, auch von
                                                                               den Autoherstellern aus Deutschland erhal-
           Patrick Meinhardt hat bei Staatssekretärin   Kürzlich konnten auf Einladung des Inter-  ten würden. Es ist scheinheilig, dass die-
           Hessel nochmals intensiv vor der Anhörung   nationalen Wirtschaftsrates (IWR) und der   selben Firmen in Deutschland der e-Mobili-
           im Verkehrsausschuss in der kommenden   Allianz der Verbände (AdV) die Vertreter   tät das Wort reden und außerhalb von
           Sitzungswoche für das sogenannte   des TMV mit dem verkehrspolitischen   Europa überall Verbrenner produzieren und
           Deutschlandticket dafür geworben, dass die     Sprecher der CSU-Gruppe im Europäischen   auch weiter herstellen werden.“ Dr. Markus
           derzeitigen Regionalisierungsmittel und   Parlament, Dr. Markus Ferber, im digitalen   Pieper sieht sowohl bei der Prüfung 2026
           auch die vorgesehenen Steigerungen bei   Europabriefing eine Stunde diskutieren.   als auch im nächsten Jahr nach der Europa-
           weitem nicht ausreichen, um eine wirkliche     Gerade in der Woche, in der das EU-Parla-  wahl gute Möglichkeiten, die Frage der
           Nahverkehrsoffensive gerade im ländlichen   ment mehrheitlich für ein Aus des Ver-  Technologieoffenheit nochmals zu veran-
           Raum in die Wege zu leiten. „Ich gehe da-  brennungsmotors für PKW gestimmt hat,   kern. „Dieser Beschluss ist nicht in Stein
           von aus, dass das Thema wirkliche Quali-  war diese Mittelstandsrunde für Markus   gemeißelt!“ Für den sogenannten „Erwä-
           tätsverbesserung im ländlichen Raum, also   Gossmann, Patrick Meinhardt, Michael   gungsgrund“ – den ebenso diese Woche
           die Frage der Mobilitätsgerechtigkeit, ein     Muehlin, Dr. Michael Stehr, Nico Hoettges,   verabschiedeten Prüfauftrag an die Kom-
           zentrales Thema bei den Beratungen wer-  Tobias Hinze und Roman Zhdanov vom    mission, Ausnahmen von der Regel klar zu
           den wird, das ohne die Einbindung von   TMV besonders wichtig.      definieren – sieht Pieper sogar zwei unter-
             Taxen nicht möglich sein wird. Und auch                           schiedliche Ansatzpunkt: zum einen eben
           die Frage der sozialen Fairness wird im                             der Betrieb mit synthetischen Kraftstoffen,
           Ausschuss ein wichtiges Thema werden.   Hierbei hat Bundesgeschäftsführer   denn gerade hier macht die Forschung
           Denn gerade Seniorinnen und Senioren, die   Patrick Meinhardt für den TMV eine    weltweit große Fortschritte. Und zum
           im ländlichen Bereich wohnen und nicht   klare Haltung formuliert:    anderen kann er sich vorstellen, dass Ser-
           mit einem großen Geldregen gesegnet sind,                           vicebranchen ausgenommen werden, wie
           sind bei einer reinen digitalen Buchung   „Die Entscheidung des Europäischen Parla-  Fahrzeuge des Katastrophenschutzes, der
           auch noch im Abonnement größtenteils au-  mentes vor einigen Wochen für ein Ende der  weiteren Einsatzkräfte und der Rettungs-
           ßen vor. Das Deutschlandticket wird nicht   Verbrennungsmotoren bei PKW in der EU ab   wagen – und bei auszunehmenden Service-
           einfach so durchlaufen, weil es im Kern   2035 ist ideologisch, ein Zeichen von Tech-  bereichen ist es durchaus denkbar, die
           keine nachhaltige Verbesserung im Nahver-  nologiefeindlichkeit und wird uns klima-   Taxi- und Mietwagenbranche aufzunehmen.
           kehr des ländlichen Raums mit sich bringt.“  und industriepolitisch im globalen Ver-
                                             gleich zurückwerfen. Ein großes Lob geht   Der TMV wird in Sachen Ausnahmegenehmi-
           Für Staatssekretärin Katja Hessel war jetzt   an Sie, Dr. Pieper, und die EVP-Fraktion, die  gung nochmals direkt an die Kommission,
           erst einmal das wichtige Thema, den ÖPNV-   hier eine glasklare Meinung vertreten hat.   namentlich an die Kommissarin für Verkehr
           Dschungel in Deutschland zu durchbrechen   Auch wir als TMV setzen auf eine attraktive   Adina Valean herantreten, um für diese
           und ein deutschlandweites Angebot zu   Vielfalt von E-Mobilität, Wasserstoffantrieb   notwendige Technologieoffenheit in einem
           schaffen. Patrick Meinhardt hat für den   und e-fuels, insbesondere HVO 100. Alles   Schreiben zu werben. „Und wir werden die
           TMV gerne angeboten, sich in Ruhe ge-  zusammen ist ein Beitrag zu einer nach-  Bundesregierung nochmals in die Pflicht
           meinsam zusammenzusetzen, um das Sys-  haltigen Mobilitätspolitik. Von Dr. Markus   nehmen. Auch wenn Rot-Grün sicherlich
           tem der Regionalisierungsmittel nochmals   Pieper wollte Patrick Meinhardt wissen,   gerade jubiliert, steht der liberale Verkehrs-
           anzuschauen, letztlich um auch wirklich   welche Aussichten darin bestehen, dass   minister, Dr. Volker Wissing, im Wort. Hier
           Mittel in die ländlichen Regionen zur För-  jetzt die Kommission noch prüfen muss, ob   erwarten wir als TMV einen nochmaligen
           derung der letzten Kilometer mit Taxen zu   mit synthetischen Kraftstoffen betriebene   Vorstoß der Bundesregierung – möglichst
           ermöglichen und die Kommunen und Kreise   Fahrzeuge von der Regel ausgenommen   mit anderen europäischen Partnern koordi-
           hier nicht alleine zu lassen. Auch ein fester   werden. Zudem sieht Meinhardt in der   niert!“ so der Bundesgeschäftsführer des
           Prozentsatz bei den Regionalisierungsmit-    Wasserstofftechnologiestrategie der Kom-  TMV Patrick Meinhardt. (TMV)






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